AUTOTEST. Citroën C4 Shine Pure Tech 130 EAT8

Den aktuellen Trends folgend, präsentiert auch der französische Autohersteller Citroën das Volumenmodell C4 in aktuell 3. Generation mit besonders eleganter, moderner Coupéform. Wir dürfen ans Steuer der 96 kW/130 PS starken Benzinversion und werden dabei von der gehobenen Ausstattungslinie Shine verwöhnt.

Citroën interpretiert das gesamte Modellprogram schon immer mit einer großen Portion Eleganz und genauso präsentiert sich auch der 4,35m Testwagen: glänzend, grazil und edel anmutend. Die Außenfarbe Elixir Rot unterstreicht diese Ambitionen und zahlreiche Chromapplikationen passen zu diesem Gesamtbild stimmig dazu. Ein wenig Sportlichkeit vermitteln hingegen die 18“ Leichtmetallräder „Aeroblade“ sowie schwarze Karosserieanbauteile.

Wie von einem Citroën erwartet, regieren auch im Interieur luftiger Komfort und Wohlfühlambiente. Die „Wohnlandschaft“ in Metropolitan Grey umfasst einen Materialmix aus weichem Kunstleder und Stoff, die Advanced Comfort-Sitze sind dabei sehr komfortabel ausgeführt und haben eine optionale Massage-Funktion integriert, „schweben wie Gott in Frankreich“ ist also im Kompakten angesagt. Zum klassenüberdurchschnittlichen Platzangebot passt auch das Kofferraumvolumen. Immerhin lassen sich mindestens 380 Liter verstauen, wird die 60:40 Rücksitzlehne umgelegt, erweitert sich das Volumen auf bis zu 1.250 Liter. Die Heckklappe öffnet weit, allerdings muss beim Beladen eine kleine Ladekante „überwunden“ werden. Besonders praktisch erweist sich hingegen der variable Kofferraumboden.

Das Cockpit ist übersichtlich angeordnet, viele Features erinnern auch an den kürzlich getesteten „Konzernbruder“ DS4. Dominant vorm Fahrer ein beleuchtetes mit 5,5“ zwar recht klein designtes digitales Kombiinstrument, allerdings ist es sehr gut ablesbar. Es widerspiegelt farblich den gewählten Fahrmodus, darüber leistet ein Head-Up Display sehr gute Dienste. Mittig hingegen ist der 10“ Touchscreen des Citroën Connect Navigationssystem positioniert, ebenfalls intuitiv bedienbar, Apple CarPlay und Android Auto sind selbstverständlich eingebunden. Ansonsten begeistert der C4 mit der üppigen „Shine“ Vollausstattung, dazu zählen das Drive Assist Paket mit Sicherheitspaket plus, aktiver Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go Funktion, Toter Winkel Assistent, Fernlichtassistent, Einparkhilfe vorne und hinten oder dem Lederlenkrad. Weiters mit an Bord sind Regensensor, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, etc. und eine sehr gute Verarbeitungsqualität bei gleichzeitig hoher Materialanmutung. Interessantes Extra – weil so noch nie gesehen – ist das Citroën Smart Pad Support. Es beinhaltet ein Schubfach für ein mitgebrachtes I-Pad oder Tablet beziehungsweise eine Halterung rechts im Armaturenbrett. Dort kann das Gerät gleich in Augenhöhe und in Griffweite angebracht werden – im Autoalltag recht praktisch.

Im Fahrbetrieb erweist sich der Citroën C4 als wahrer Gleiter. Mit dem 96 kW/130 PS 3-Zylinder Benzinmotor ist der Franzose ideal motorisiert, das 8-Gang-Automatikgetriebe und der Frontantrieb passen zum gewollten Antriebskonzept. Denn grundsätzlich ist der C4 auf Reisen statt Rasen ausgelegt, dabei liefert der Citroën auf Wunsch speziell im Fahrmodus „Sport“ sehr ordentliche Fahrleistungen ab. In knapp über 10 Sekunden sprintet der Kompakte von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit von 210 Km/h reicht selbst auf deutschen Autobahnen. Speziell die Laufkultur des Triebwerks überzeugt, die ansonsten typischen konstruktionsbedingten „rauhen“ „3-Zylinder Motorengeräusche“ des Turbobenziners sind nämlich überhaupt nicht vernehmbar – da haben die Franzosen einen sehr guten Job gemacht. Aber insgesamt ist der Citroën ein echter Gleiter für längere Strecken, in der Stadt hingegen überaus übersichtlich und wendig.

An der Tankstelle errechnen wir tatsächliche Benzinverbräuche zwischen 5,3 und 6,2 Liter, wenn gleich wir den Testwagen eher flott bewegen. Damit zeigt sich einerseits die Effizienz des Antriebes, andererseits trägt auch moderner Leichtbau zum Spritknausern bei.

Fazit: Der Citroën C4 ist eine elegante „Coupélimousine“ mit sensationellem Fahrkomfort, wie gewohnt von den Franzosen. Die Ausstattung, auch bei der Sicherheitsassistenz – ist überkomplett, die Verarbeitungsqualität auf sehr hohem Niveau. Die getestete Benzinmotorisierung erweist sich als ausgesprochen temperamentvoll und ist obendrein sehr sparsam. Der Citroën C4 ist ab 19.664 Euro erhältlich, sogar eine vollelektrische Variante findet sich in den Verkaufslisten. Empfehlenswert! F

Technische Daten
Citroën C4 Shine Pure Tech 130 EAT8
Hubraum 1.199 ccm
Leistung 96 kW/131 PS
Beschl. 0-100 km/h 10,2 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Verbrauch komb. 12,4l/100 km
CO2-Emission 5,8l/100 km
Preis ab 19.664 Euro

Fotos: © Autopresse.at