+++ AUTOTEST +++ Hyundai Bayon 1.0 T-GDI DCT 48V Trend Line +++

Schon kurz nach der Präsentation im vergangenen Frühling konnten wir mit Hyundai`s neuem Kompakt-SUV Bayon eine erste „Kennenlernrunde drehen“. Nun stellt sich das Topmodell der Baureihe mit 88 kW/120 PS, Mild-Hybridunterstützung und Automatikgetriebe einem ausfürlichem Test.

Der 4,18 m Bayon besitzt ein sehr modernes, elegantes Design, das Exterieur wirkt nobel grazil. Mit trendigen Außenfarben wie dem „Mangroove Green“ unseres Testwagens in Kombination mit dem schwarz lackierten Dach sowie den Dank Trendine montierten 17“ Leichtmetallfelgen ist der Koreaner eine erfrischende Erscheinung im Autoalltag. Charakteristisch für den Bayon ist vorne die 3-teilige LED-Lichtsignatur mit besonders schmalen, abgesetzten Tagfahrlichtern, auffälligen Lufteinlässen und dem nach unten sich öffnenden Kühlergrill. Seitlich sind die besonders breite C-Säule, im Heck die pfeilförmigen LED-Heckleuchten das Markenzeichen. Lediglich der in Metalloptik angedeutete Unterfahrschutz verschafft dem Byon fälschlicherweise die etwas robuste Optik eines Geländekraxlers – wofür der Bayon aber nicht wirklich konzipiert wurde.

Vielmehr setzt der kleinste SUV innerhalb der Hyundaifamilie im Innenraum auf angenehmes Ambiente bei gleichzeitig unerwartet hohen Reisequalitäten. Das Interieur hinterlässt mit den verwendeten Materialien einen wertigen Eindruck, die Optik gefällt mit frischen Designelementen. Schon bei den ersten Testfahrten fielen uns die in dieser Fahrzeugklasse großzügigen Platzverhältnisse im Fond auf. Den „Bayon-Architekten“ ist es vollends gelungen, jeden Zentimeter bzw. Quadratzentimeter in nutzbaren Raum umzuwandeln, die leicht erhöhte Sitzposition in angenehm konturierten Sitzen unterstreicht das luftige Raumgefühl. Gleiches gilt für den Kofferraum, dieser ist ebenfalls erstaunlich großzügig gestaltet. Mindestens 401 Liter Fassungsvermögen stehen zur Verfügung und bei 2:1 umgelegten Rücksitzlehnen lassen sich sehr ordentliche 1.205 Liter erreichen.

Das Cockpit ist im Layout klar gegliedert, die Bedienung intuitiv. Auffällig, die 10,25“ digitalen Armaturen sowie das 10,25“ große Touchscreen wurden zu einer Einheit zusammengeführt. An den Instrumenten wird natürlich stilgerecht der gewählte Fahrmodus auch farblich dokumentiert. Die Top-Ausstattung Trendline unseres Testwagens würde auch einem teureren Fahrzeug einer höheren Klasse zu Ehre gereichen: Navigation samt LIVE-Diensten, Hyundai Bluelink Steuerung, Bose Soundsystem, Fensterheber vorne und hinten, Sitzheizung vorne, blaue Ambientebeleuchtung, Parksensoren mit Rückfahrkamera etc. verwöhnen uns, eine ganze Armada an Sicherheits-Assistenten verrichtet ganze Arbeit.

Auch der Fahrspaß kommt beim Crossover nicht zu kurz: angetrieben wird der 1.143kg schwere Koreaner von einem 998 ccm großen Dreizylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung. Die immerhin 88 kW/120 PS beschleunigen den Bayon im „Sport“-Modus in hurtigen 10,3 Sekunden auf 100 km/h, als Spitzengeschwindigkeit verlautet der Hersteller 180 km/h. Für etwas sportliches Feeling sorgt dabei der typisch kernige Dreizylindersound. Ansonsten unterstützt das seidenweich agierende 7 Gang-Automatikgetriebe eher den auf Komfort getrimmten Bayon, der Koreaner mag lieber reisen denn rasen und sorgt trotz der geringen Größe für große Entspannung auf längeren Reiseetappen.

In der Stadt ist der Cityflitzer ohnehin „in seinem Element“, überraschenderweise beeinträchtigt selbst die breite C-Säule die Rundumsicht in keinster Weise und das Einparken in kleine Parklücken ist ein Leichtes.

„Garniert“ wird der Antrieb durch eine moderne 48V-Mild-Hybrid Technik, diese macht den SUV zusammen mit Hyundai´s CVVD Technologie zu einem wahren Spritknauserer: an der Tankstelle gönnt sich der Bayon zwischen 4,3 und 5,9 Liter Super auf 100 Kilometer. Zusätzlich beeindruckend: der Segelmodus im Fahrmodus „Eco“.

Fazit: Der Hyundai Bayon ist unter den kleinen SUV´s ein ganz Großer. Trendig im Outfit – wendig beim Fahren – viel, viel Platz und einen sparsamen Antrieb bietet der Bayon bereits ab 18.690 Euro. Empfehlenswert!

Fotos: Autopresse.at / Stefan Schmutz

Technische Daten
Hyundai 1.0 T-GDI 48V Trendline
Hubraum 2.488 ccm
Leistung 88 kW/120 PS
Beschl. 0-100 km/h 10,4 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Verbrauch komb. 5,2-5,5 l/100 km
CO2-Emission 118-125 g/km
Listenpreis ab 18.690 Euro