+++ AUTOTEST +++ Mercedes-Benz A 250 e Kompaktlimousine AMG Line +++

Auch Mercedes-Benz (teil) elektrifiziert die Modellpalette in Riesenschritten – seit kurzem ist die A-Klasse ebenfalls mit Plug-In Hybridantrieb erhältlich. Trägt auch der teilgrüne Kompakte den Stern zu Recht auf der Motorhaube? Wir klären dies in einem ausführlichen Test.

Unter dem Label EQ Power entwickelt Mercedes-Benz äußerst effiziente Hybridantriebe für mittlerweile fast die gesamte Fahrzeug-Flotte – so auch für die A-Klasse.

Unser Testwagen „trägt“ digital-weiß-metallic und die von uns stets präferierte AMG Line. Rein äußerlich ist unser e-Testwagen von konventionell angetriebenen A-Klasse Modellen nicht zu unterscheiden: coole Silhouette, AMG Leichtmetallfelgen, AMG-Komfortfahrwerk – der 4,42 lange A 250 e hat optisch sportlichen Biss. On Top sind die LED High Performance- Scheinwerfer, diese sorgen bei nächtlichen Ausfahrten für taghelle Ausleuchtung und hohen Wiedererkennungswert.

Die wirklichen Unterschiede finden also unter dem Blechkleid statt. Beispielsweise ist die Auspuffanlage verkürzt, so findet die Hochvoltbatterie für den E-Antrieb unter der Rücksitzbank Platz. Somit bleibt auch das Kofferraumvolumen mit 310 Liter bis 1.225 Litern fast ident, lediglich 65 Liter weniger an Gepäckraum sind leicht verkraftbar. Insgesamt ist auch die A-Klasse nun zu einem Auto für bis zu fünf Erwachsene gereift, selbst im Fond ist die Kopffreiheit großzügig.

Ansonsten ist das Interieur Mercedes-Benz markentypisch edel ausgeführt. Dank AMG Line sind die Sportsitze straff und eng geschnitten, edle Materialien und eine entsprechende Verarbeitungsqualität sind natürlich „Serie“. Auch unser Testwagenmodell verwöhnt uns mit der unnachahmlichen Ambientebeleuchtung, Wow-Effekt inbegriffen. Weitere Highlights sind das optionale Dynamic Select, Premium-Paket mit Navigationssystem und Sitzheizung etc, Night-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera und aktiver Parkassistent mit Parktronic, elektrische Panorama-Schiebedach, AC und DC Ladesystem etc. Das volldigitale Widescreen-Cockpit und das geniale, intuitiv zu bedienende Multimediasystem MBUX sind ohnehin immer eine Ohren- und Augenweide. Diese lassen sich perfekt ablesen bzw. sich am Lenkrad, Touchpad oder direkt am Touchscreen easy zu ertasten. Aber auch die Kommunikation mit der von uns gewählten „Mercedes-Benz Damenstimme“ funktioniert bestens, Sprachbefehle werden vom „System“ mühelos erkannt und ausgeführt. Aber alleine über die Einsatzmöglichkeiten des MBUX könnte man Seiten schreiben…
Selbstredend: die überkomplette Sicherheitsausstattung!

Der Hybrid-Antrieb ist dann das ganz große Novum der A-Klasse, Verbrenner und E-Motor vereinen sehr gekonnt Dynamic, Effizienz und Reichweite. Die Systemleistung beträgt 218 PS/160 kW und ein Drehmoment von beeindruckenden 450 Nm, davon steuert der E-Motor 75 kW bei. Damit ist das Fahren mit dem A 250 e von üppiger Leistung ab dem Drehzahlkeller geprägt, im „Sport“-Modus hingegen katapultiert uns der Kompakte in handgestoppten 6,5 Sekunden auf 100 km/h und auch die Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h ist mehr als beeindruckend. Das 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe harmoniert perfekt mit dem Motorenduo und serviert die Gänge passend und unmerklich.

Überraschend für uns: das etwas höhere Eigengewicht ist auch beim „Kurven heizen“ kaum spürbar, agil zirkelt der Benz um enge Radien – dies ist sicherlich auch ein wenig den „AMG-Zutaten“ geschuldet. Im reinen „Electric“-Modus ist die V-Max auf ausreichende 140 km/h begrenzt, bei sehr solider Fahrweise können Reichweiten von selbst getesteten 60 bis 70 km zurückgelegt werden. Somit haben wir de facto bei unseren täglichen Fahrten in die Redaktion kaum Benzin verbraucht. Wird die 15,6 kWh starke Lithium-Ionen Batterie leergefahren, kein Problem: an der Wallbox dauert eine Vollladung mit Wechselstrom ca. 1,5 Stunden, am DC- Ausgang ca. 25 min. Insgesamt funktioniert der Hybrid-Antrieb unglaublich souverän, die Kompaktlimousine A 250 e kann sowohl „Sport“ als auch „sparsam Leisetreten“ – auf allerhöchstem Niveau. Bei gleichzeitig realen Testverbräuchen – je nach Fahrtstrecke – zwischen 3,1 und 5,2 Litern Superbenzin.

Fazit: Mercedes-Benz hat einen grandiosen Hybrid-Antrieb für die A-Klasse entwickelt. Sparsamkeit, Effizienz und Performance sind stimmig. Was schon immer für alle Sternenfahrzeuge galt – gilt auch für die A-250 e Kompaktlimousine: Nur ein Mercedes ist ein Mercedes! Die deutsche Premiumqualität ist ab einen Listenpreis von 43.380 Euro erhältlich.

Technische Daten
Mercedes Benz A 250e
Hubraum 1.332 ccm
Leistung 118+75 kW/160+102 PS
Beschl. 0-100 km/h 6,6 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Verbrauch komb. 1,4 l/100 km
CO2-Emission 23 g/km
Listenpreis 43.380 Euro

 

Fotos: © Autopresse / Stefan Schmutz