+++ Neue App „Suzuki Connect“ liefert Fahrzeuginformationen in Echtzeit +++ verfügbar für S-CROSS, weitere Modelle folgen +++ erhältlich für Apple- und Android™ Smartphones +++

Suzuki führt das SUZUKI CONNECT Service auf dem europäischen Markt ein. SUZUKI CONNECT nutzt das Datenkommunikationsmodul (DCM) des Fahrzeugs, um den Nutzer in Echtzeit mit seinem Fahrzeug zu verbinden und ihm die Möglichkeit zu geben, über die SUZUKI CONNECT Smartphone-App komfortable Funktionen zu nutzen. SUZUKI CONNECT wird zunächst in den aktuellen S-CROSS-Modellen verfügbar sein, bevor es in Zukunft in weiteren ausgewählten Modellen der Suzuki-Produktpalette eingeführt wird.

Die neue Suzuki Connect App liefert Fahrzeuginformationen in Echtzeit   Foto: © SUZUKI MOTOR CORPORATION

Vielseitiger Nutzen

Durch die Verbindung des Fahrzeugs über die SUZUKI CONNECT App, die für Android und iOS verfügbar ist, können die Nutzer auf eine breite Palette von praktischen vernetzten Diensten zugreifen, einschließlich der Möglichkeit, den Status ihres Fahrzeugs in Echtzeit zu überwachen und Benachrichtigungen zu erhalten, das Fahrzeug aus der Ferne zu ver- und entriegeln und Informationen wie den Fahrverlauf und den Standort ihres geparkten Fahrzeugs einzusehen.

Die Nutzer können sich über die SUZUKI CONNECT App auch über wartungsrelevante Informationen und Warnmeldungen informieren lassen. Im Falle eines Problems können wichtige Diagnose-Informationen nahtlos an den registrierten Suzuki-Händler weitergeleitet werden. Das ermöglicht eine schnellere und umfassendere Unterstützung im Kundendienst.

Laufend technische Verbesserungen

Da der technologische Fortschritt im Bereich der vernetzten Technologie die Art und Weise, wie Menschen mit ihren Fahrzeugen interagieren, verändert, wird Suzuki auch weiterhin die Technologie des vernetzten Fahrzeugs umfassend und effektiv nutzen, um den Suzuki-Kunden ein noch komfortableres und beruhigenderes Fahrerlebnis zu bieten.

 

SUZUKI CONNECT AppDie wichtigsten Funktionen

Fahrzeugstatus-Benachrichtigungen

Diese Funktion benachrichtigt den Nutzer (Fahrzeugbesitzer) über die Smartphone-App, wenn er das Fahrzeug verlassen hat, ohne die Türen zu verriegeln, oder wenn er vergessen hat, die Scheinwerfer oder Warnblinker auszuschalten. Unverriegelte Türen können mit dem Smartphone aus der Ferne verriegelt werden, ohne dass man zum Fahrzeug zurückkehren muss.

Parkplatz-Suche

Diese Funktion zeigt den Standort des Fahrzeugs auf einer Karte innerhalb der SUZUKI CONNECT App an. Die App kann auch einen URL-Link generieren, um den Standort des Fahrzeugs per E-Mail oder Textnachricht mit anderen zu teilen.

Fahrtenübersicht

Diese Funktion ermöglicht es dem Nutzer (Fahrzeugbesitzer), die Fahrdaten des Fahrzeugs der letzten 18 Monate über die Smartphone-App abzurufen, einschließlich der täglichen Fahrdaten, der Fahrdauer, der Entfernung, des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs sowie der Start- und Zielorte.

Geozonen und Sperrstundenalarm

Für den Fall, dass ein anderer Fahrer das Fahrzeug benutzt, kann der Nutzer (Fahrzeugbesitzer) Smartphone-Benachrichtigungen erhalten, wenn das Auto in ein bestimmtes Gebiet einfährt, es verlässt oder sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht darin aufhält.

Sicherheitsalarme

Das Smartphone des Nutzers (Fahrzeugbesitzer) wird benachrichtigt, wenn das Fahrzeug den ausgewählten Ort verlässt oder der Motor während eines bestimmten Zeitraums gestartet wird, wenn das Fahrzeug nicht durch den Nutzer (Fahrzeugbesitzer) in Verwendung ist.

Fahrzeugzustands-Benachrichtigung

Diese Funktion alarmiert den Nutzer (Fahrzeugbesitzer) über sein Smartphone, wenn eine Warnleuchte im Fahrzeug aufleuchtet. Für zusätzliche Sicherheit kann der Nutzer (Fahrzeugbesitzer) über die App Informationen über die mögliche Ursache der Warnleuchte sowie Ratschläge für den Einsatz vor Ort erhalten. Pannenhilfe*4 und Suzuki Händler können ebenfalls direkt über die App kontaktiert werden.

Periodische Wartung / Rückrufbenachrichtigung

Diese Funktion informiert den Nutzer (Fahrzeugbesitzer) über die App, wenn es Zeit für eine regelmäßige Wartung ist oder wenn Rückrufe oder Serviceaktionen angekündigt werden.