AUTOTEST. Renault Kangoo E-Tech Electric Equilibre EV45 22kW
Auch Renault hat sich längst der Elektromobilität verschrieben und bietet den Kangoo in nunmehr dritter Generation auch als vollelektrisches Modell an. Wir testen den kompakten Kleintransporter bzw. braven Familienvan mit 122 PS, 45 kWh Batterie und Ausstattung Equlilibre. Erfüllt dieser Renault Kangoo die hohen Erwartungen im Autoalltag?
Vorbei sind die Zeiten verblechter Lastentransporter, denn auch Kleintransporter besitzen heutzutage Chic und Charme und reizen zu Freizeit oder Abenteuertrips. Der Renault Kangoo besitzt mit seiner Länge von knapp 4,5 m einen „ordentlichen“ Auftritt, bietet damit fünf Erwachsenen ausreichend Platz und verwöhnt so nebenbei noch mit einem Gepäcksraum mit 850 Liter Fassungsvermögen. Lässige Metallicfarben wie „Sodalite-Blau“ oder Leichtmetallfelgen, Türgriffe in Wagenfarbe usw. unterstreichen den modernen Charakter des E-Kangoos, Voll-LED Scheinwerfer sind selbstverständlich Serie.
Erfreulicherweise hat man hinterm Volant eine recht hohe Sitzposition und deshalb auch gute Übersichtlichkeit, es erwartet uns ein ansprechendes Cockpit mit mittigem Touchscreen für Easylink und DAB+ samt Navigation. Smartphoneeinbindung ist selbstverständlich, ebenso induktives Laden. Die Ausstattung ist überkomplett, immerhin besitzt der Kangoo stattliche 14 Assistenzsysteme wie zum Beispiel den adaptiven Tempopilot, Autobahnstau und Fahrassistenz, Spurhalteassistent, 2-Zonen-Klimaautomatik mit Wärmepumpe, optionales Fahrsicherheitspaket mit Einparkhilfe 360° und Rückfahrkamera, und viele weitere.
Die hinteren Plätze sind via seitlicher Schiebetüren gut zu erreichen, überall sind Fächer, Getränkehalter und auch USB-Anschlüsse vorzufinden. Besonders praktisch: dank dem optionalen Family-Paket stehen den Kids in der zweiten Reihe auch Klapptische zur Verfügung.
Fahrtechnisch ist der Kangoo Electric eine feine Sache, der Renault bietet mit seinen 122 PS alle gewohnten Stärken des vollelektrischen Antriebs. Sprintstark, leise und emissionslos reisen wir bequem durch die Lande, speziell im innerstädtischen Verkehr auch zusätzlich noch recht sparsam. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 132 km/h begrenzt, aus dem Stand bis 100 km/h braucht der Kangoo 12,5 Sekunden. Die Rekuperation lässt sich in drei verschiedenen Stärken einstellen. Dank niedrigem Schwerpunkt fühlt sich der Kangoo auch auf der Landstraße „sportlich“ an, dass hätten wir dem Hochdachkombi in der Form gar nicht zugetraut. Insgesamt genehmigt sich der Franzose um exakt 20,0 kWh für 100 Kilometer, damit können wir die „Ab Werk“-Reichweiten von 275 Kilometern zwar nicht ganz erreichen, um praktikable 250 Kilometer jedoch immer. Übrigens, DC-Schnellladen funktioniert bis 80 kW, der 10 auf 80 % Ladevorgang dauert somit etwa 37 Minuten.
Fazit: Der Renault Kangoo E-Tech Electric ist eine Bereicherung in dieser Klasse. Der Kleintransporter bringt eine große Portion französischen Komfort in den Arbeitsalltag und der E-Antrieb erfüllt stimmig die Anforderungen. Die Platzverhältnisse überzeugen obendrein. Erhältlich ist der Renault Kangoo E-Tech Electric ab 45.720 Euro.
Technische Daten | |
Renault Kangoo E-Tech Electric Equilibre EV45 22kW | |
Batteriekapazität | 45 kWh |
Leistung | 90 kW / 122 PS |
Beschl. 0-100 km/h | 11,6 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
Verbrauch komb. | 19,2 kWh/100 km |
Reichweite | 250 km (im Test) |
Preis ab | 45.720 Euro |
Fotos: © slz