AUTOTEST. Hyundai Kona 1.6 GDI 2WD Hybrid Prestige Line

Mit dem neuen Kona will Hyundai die Erfolgsgeschichte des Volumenmodells fortsetzen. Wir dürfen die Hybridvariante ausführlich testen, was kann die 2. Generation des geschmackvollen SUV´s?

Schon das Exterieur erfüllt die modernen Zeichen der Zeit: der neue Kona ist in der Länge um 14 cm gewachsen und wirkt glattflächiger. Das Kontrastdach in schwarz gefällt uns, ebenso das dominante, schmale „Tagfahrlichtband“, in den Seitenansichten erinnern uns die speziellen Linienführungen an den größeren Konzernbruder Tucson. In Summe besitzt der Kona mit vielen speziellen Designelementen ein hohes Maß an Wiedererkennungswert, was durchaus schon beim Kona der ersten Generation gewollt war.

Im Interieur ist die neue Länge von 4,35 Meter überall spürbar. Einerseits dürfen sich die Hinterbänkler über ein Plus an Fußraum erfreuen, andererseits ist das Kofferraumvolumen deutlich angestiegen. Jetzt passen zwischen 466 und 1.300 Liter ins Heck, je nach Position der hinteren Sitzbanklehnen. Der Kofferraumassistent öffnet und schließt die Heckklappe.

Hinterm Volant erwartet uns ein verändertes, nun zum Fahrer hin orientiertes „Curved Cockpit“. Das gesamte Design wirkt nochmals – vergleichbar mit dem Exterieur – hochwertiger, die Tasten, Hebel, etc. sind vermehrt aus „Metall statt Plastik“. Wenngleich, Hyundai hat für den Kona II keine neue Kommandozentrale erfunden, sondern die Optik und Bedienung der neuesten IONIQ Modelle an Bord geholt. Gut so, denn mit der klaren Gliederung ist man schnell vertraut. Ein Novum: das Automatikgetriebe wird nun mit einem Drehregler rechts hinter dem Lenkrad bedient. Die digitale Anzeige der Fahrdaten mittels 12,3 Zoll TFT-Bildschirm (ab Modellvariante Trend Line) ist mittlerweile bei Hyundai ebenso Standard wie der mittig anschließende 12,3 Zoll LCD Bildschirm für das Infotainmentsystem. Das Navigationssystem liefert nochmals schnellere Ergebnisse, die Graphiken überzeugen. Ebenfalls dabei in Serie: Hyundai Bluelink, Map Care, Live Service etc. Die Ausstattung ist überkomplett, neben den schon erwähnten Goodies besitzt der Testwagen eine feine Lederausstattung, Ambientebeleuchtung, induktive Ladestation, Winterpaket, Rückfahrkamera, Parksensoren, 360° Übersichtskamera, Hyundai Smart Sense mit hochmodernen Assistenzsystemen etc.

 

Antriebstechnisch erwartet künftige Kona-Hybrid-Besitzer eine ausgereifte Hybridtechnik: der 1,6 Liter-GDI-Benziner leistet dabei 105 PS/77 kW, Unterstützung kommt vom 43 PS/32 kW starken Elektromotor. In Summe ergibt sich eine ausreichende Systemleistung von 141 PS/104 kW, die Kraftübertragung erledigt ein 6-Gang-DCT Getriebe an die Vorderachse. Daraus resultiert ein sehr niveauvoller Antrieb, der den Kona in 11,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt begrenzte 160 km/h. Mit dem neuen Kona ist man stets gut „angezogen“, denn der Koreaner meistert sowohl Überland- und Autobahnfahrten als auch Kurzstrecken souverän. Für uns hat vor allem der Abroll- und Federungskomfort merkbar an „Niveau“ gewonnen. Am Benzinverbrauch zeigt sich die hohe Effizienz des Hybridantriebs, während unserer flotten Testfahrten genehmigt sich der Kona Hybrid lediglich zwischen 4,8 und 6,2 Liter Super.

Fazit: der neue Hyundai Kona in nunmehr 2. Generation hat nicht nur ein modernes, gefälliges Ex-und Interieur erhalten, sondern spürbar an Größe gewonnen. Vor allem das Platz- und Komfortangebot präsentieren sich nochmals verbessert. In Puncto Qualität und Ausstattung ist der Kona weiterhin ein Taktschläger in der Klasse. Der Hyundai-Hybridantrieb hat uns schon immer überzeugt. Der stimmige Listenpreis ab 30.990 Euro (Hybrid ab 34.990 Euro) wird wieder viele Interessenten zum Kauf bewegen.

Technische Daten
Hyundai Kona 1.6 GDI 2WD Hybrid Prestige Line
Hubraum 1.580 ccm
Leistung 104 kW / 141 PS
Beschl. 0-100 km/h 11,1 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Verbrauch komb. 4,8 l/100 km
Reichweite 108 g/km
Listenpreis ab 30.990 Euro

Fotos: © slz