+++ 250 kW starke Allrad-Sportlimousine +++
Sie sind die stärksten Modelle der ID. Familie: die GTX-Versionen. Jetzt präsentiert Volkswagen den neuen ID.7 GTX. Angetrieben wird die sportliche Limousine von jeweils einer E-Maschine an der Vorder- und der Hinterachse – ein elektrischer Dualmotor-Allradantrieb (4MOTION). Zusammen stellen beide Maschinen im Bruchteil einer Sekunde mit einem entsprechenden Punch eine Systemleistung von 250 kW (340 PS) zur Verfügung.
Mit Energie versorgt werden die zwei E-Maschinen über eine neu entwickelte und besonders effiziente 86-kWh-Batterie (netto) mit einer DC-Ladeleistung von bis zu 200 kW. Von 0 auf 100 km/h beschleunigen die zwei E-Maschinen die hocheffiziente Limousine in unter 6,0 Sekunden. Optisch gibt sich das neue ID.7 Topmodell an seiner eigenständigen Front- und Heckpartie im GTX-Design sowie den neuen 20-Zoll-Alurädern des Typs „Skagen“ zu erkennen. Darüber hinaus kennzeichnet den ID.7 GTX eine deutlich erweiterte Serienausstattung. Der Vorverkauf des neuen VW soll in den ersten europäischen Ländern in diesem Frühjahr starten.
Der neue ID.7 GTX ist das erste Modell der Baureihe mit einem elektrischen Dualmotor-Allradantrieb. Wie alle Allradantriebe von Volkswagen, trägt auch dieses System die Bezeichnung 4MOTION. Jeweils eine E-Maschine treibt dabei die Vorderachse und eine die Hinterachse an. Mit Energie versorgt werden beide Maschinen über eine neue Lithium-Ionen-Batterie – die bislang größte von Volkswagen. Sie stellt einen Energiegehalt von 86 kWh (netto) zur Verfügung.
Der neue ID.7 GTX zeigt seine Sportlichkeit auch optisch. Die Frontpartie erhielt einen neuen Stoßfänger mit einem Wabengrill. Alle schwarzen Elemente sind hochglänzend ausgeführt. Das gilt auch für die Seitenschweller und den neuen unteren Bereich des Heckstoßfängers im GTX-Design. Ebenfalls stets schwarz: die komplette Dachpartie inklusive der sonst in „Silber matt“ abgesetzten äußeren Dachrahmenleisten. Auf das GTX-Design abgestimmt sind die neuen 20-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Skagen“. Folgen wird als Sonderausstattung ein neues 21-Zoll-Leichtmetallrad. Serienmäßig ist der ID.7 GTX zudem mit „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfern“ sowie illuminierten VW-Logos in der Front- und Heckpartie ausgestattet. Das Lichtdesign wird darüber hinaus durch GTX-spezifisch designte Tagfahrlichter in der Frontpartie individualisiert. Wie für den ID.7 Pro, steht auch für den neuen ID.7 GTX das optionale Panoramadach „Smart Glas“ zur Verfügung. Das transparente Dach kann über eine in das Glas integrierte PDLC-Schicht (Polymer Dispersed Liquid Crystal) elektronisch blickdicht oder durchsichtig geschaltet werden.
Der Innenraum wird durch Features wie beheizbare Sitze mit roten Kontrastnähten und einem ebenfalls roten perforierten GTX-Schriftzug in den Lehnen veredelt. Die Sitzmittelbahnen und Außenflächen sind dabei in Stoff, die Sitzinnenwagen sowie der Schulterbereich und die Kopfstützen im Mikrovlies „ArtVelours Eco“ ausgeführt. Ebenfalls GTX-spezifisch: das Multifunktionslenkrad mit einer roten Mittelspange und ebenfalls roten Ziernähten. Zur erweiterten Serienausstattung des ID.7 GTX gehört zudem eine 30-farbige Ambientebeleuchtung. Im ID.7 GTX stets serienmäßig sind darüber hinaus Details wie das weiterentwickelte Augmented-Reality-Head-up-Display (die aktive Navigation eines per Apple CarPlay oder Android Auto verbundenen Mobiltelefons ist nun in die Augmented-Reality-Weganzeige integriert), „App-Connect“ Wireless für Apple Car Play und Android Auto, der Sprachassistent IDA, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik (optional: Drei-Zonen-Klimaautomatik „Air Care Climatronic“), das schlüssellose Schließ- und Startsystem „Keyless Access“ und eine Diebstahlwarnanlage. Optional sind Assistenzsysteme wie der neue Ausstiegswarner (Warnung beim Aussteigen vor Verkehr von hinten), der „Connected Travel Assist mit Online-Daten“ (assistierte Quer- und Längsführung inklusive assistiertem Spurwechsel) sowie der „Park Assist Plus“ mit einer Memory-Funktion (automatisiertes Parken über eine Distanz von bis 50 Metern) an Bord.
Als typische GTX-Farbe wird für den stärksten ID.7 das innerhalb der Baureihe neue „Kings Red Metallic“ erhältlich sein. Generell in Hochglanzschwarz ausgeführt sind beim neuen ID.7 GTX der untere Karosseriebereich, die GTX-Schriftzüge sowie das Dach inklusive der bei den anderen Modellen heller abgesetzten äußeren Dachbögen, die sich von der A- bis in die D-Säule spannen. Gleichfalls in schwarz lackiert sind – wie bei allen ID.7 – die Außenspiegelgehäuse. Alternativ zu „Kings Red Metallic kann der ID.7 GTX in folgenden Farben bestellt werden: „Gletscherweiß Metallic“, „Scale Silver Metallic“, Grenadillschwarz Metallic“ und „Mondsteingrau Uni“.