ERSTE AUSFAHRT. Kia Sorento 2,2 CRDi SCR 4WD

Kia hat das Premiummodell Sorento einem umfangreichem Facelift unterzogen und wir können am Attersee eine erste Kennenlernfahrt machen. Unser Testwagen verwöhnt mit Allradantrieb, Luxus, High-Tech und sparsamem 142 kW/193 PS Dieselmotor.

Beim Exterieur ist besonders die neue bulligere Front mit den optionalen 20 Zoll Leichtmetallfelgen auffällig, das Heck wurde dezent überarbeitet, die Seitenansicht ist „sorentotypisch“ geblieben. Insgesamt ist der 4,81m lange Sorento aber kein Designerexperiment, sondern vertraut auf alte Tugenden mit viel Chrom und Glanz. Das Interieur ist nochmals wertiger angerichtet, neue Armaturen, 12,3 Zoll Touchscreen gepaart mit der insgesamt gewohnt intuitiven Bedienung und eine umfangreiche Serienausstattung verwöhnen auf höchstem Niveau. Der Koreaner besitzt einen variablen Innenraum, üppiges Kofferraumvolumen und zahlreiche Ablagen, Fächer etc. Unser Kurztest-Sorento bietet mit sieben Sitzen Platz für die ganz große Familie, außerdem können bis zu 2,5 Tonnen gezogen werden.

Motorisch bleibt Kia beim Sorento der „Verbrennerwelt“ treu – angeboten werden Diesel- und Plug-In Hybrid Antrieb. Eine vollelektrische Variante ist nicht vorgesehen, diesen Markt deckt innerhalb der Marke bekanntlich der neue EV9 ab.

Mit dem 2,2 Liter 142 kW/193 PS Dieseltriebwerk ist der Sorento kräftig motorisiert (von 0 auf 100 km/h in 9,2 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 205 km/h), Punch in allen „Lebenslagen“ und die hohe Laufkultur dank des serienmäßigen 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe gefallen. Dabei sollen die Verbrauchswerte sehr niedrig sein.

Bestell- und lieferbar ist der Kia Sorento 2,2 CRDi SCR 4WD ab sofort, die Preise starten bei 61.990 Euro. Die Plug-in Version folgt in Kürze.

Fotos: © slz