AUTOTEST. MG4 Electric Luxury
MG feiert aktuell das 100-Jährige Jubiläum, zwar haben sich Besitzverhältnisse und Fahrzeuge um Welten verändert – aber das Charisma der Marke ist immer geblieben. Wir dürfen – passend zum Anlass – den MG4 Electric mit 150kW/204 PS und Ausstattung Luxury umfangreichen Testfahrten unterziehen.
Vorweg, von uns bekommt der MG4 für sein sportlich-ausgefallenes Exterieur fünf Sterne. Zudem mögen wir die Außenfarbe Fizzy Orange, die peppige Lackierung passt erstklassig zur Silhouette des vermeintlichen Briten. Besonders der Kontrast zum schwarz lackierten Heckdiffusor oder die geschwungenen farblichen Abrisskanten zu den schwarzen „Seitenschwellern“ bzw. dem schwarzen Frontspoiler hin, sind echte Hingucker. Der zweiteilige Dachspoiler samt integrierter hoher Bremsleuchte und die auffällige LED-Heckleuchtensignatur passen da gut ins Gesamtbild. Für breiten Auftritt sorgen die zweifarbigen 18 Zoll Leichtmetallfelgen.
Unter der Heckklappe des MG befindet sich ein Gepäckabteil mit ordentlich Platz: mindestens 350 Liter passen dort hinein, werden die hinteren Sitze (40:60) vollständig umgelegt, entsteht sogar ein Kofferraumvolumen von bis zu 1.165 Litern.
Das dunkle, schwarze Interieur ist mit wertig anmutenden Materialien und feinen Oberflächen ausgestattet, die Platzverhältnisse für ein 4,28m Automobil recht großzügig. Selbst im Fond sitzt man bequem untergebracht, Kopf- und Beinfreiheit sind überdurchschnittlich großzügig.
Hinterm sportlichen, oben und unten abgeflachten Volant, sitzt ein digitales, sehr gut ablesbares 7 Zoll Instrumentendisplay. Mittig im schmalen Armaturenbrett ist der 10,25 Zoll Touchscreen mit MG iSMART Konnektivitätssystem untergebracht, die Bedienung und Menüführung ist intuitiv, die Graphiken modern. Die Navigationsergebnisse werden rasch angezeigt, Sprachkommandos fast immer fehlerfrei erkannt und ausgeführt. Die Ausstattung ist überkomplett, wir erfreuen uns am elektrisch einstellbaren Fahrersitz, beheizbaren Vordersitzen und beheizbarem Lenkrad, 360° Kamera, Parksensoren hinten, induktives Laden für Smartphones, Wärmepumpe, V2L Funktion, MG Pilot mit sämtlichen Sicherheitsassistenten wie adaptiver Tempomat, etc.
Unterwegs im MG4 Electric setzt sich der sportliche Eindruck fort. Mit dem nur 1.675 kg Eigengewicht und Heckantrieb hat der 150 kW/204 PS starke Elektromotor leichtes Spiel. Von 0 bis 100 km/h benötigt der „4“er gestoppte 7,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 160 km/h begrenzt. Sehr gut ist der Federungskomfort abgestimmt, es ist eine gute Mischung aus straffem Fahrbahnkontakt und hohem Komfort. Insgesamt ist der MG4 fast ein Alleskönner, einerseits langstreckentauglich auf Autobahn und Landstraße, andererseits mit seiner kompakten Größe, Übersichtlichkeit und Vielzahl an Assistenzsystemen auch für die City geeignet. Detail am Rande: die Rekuperationsstärke lässt sich nicht wie oftmals am Lenkrad per Schaltwippen einstellen, sondern am Zentraldisplay.
Auch in Puncto Effizienz und Ladetechnik braucht der MG4 die Konkurrenz nicht zu fürchten. Mit der eingebauten 64 kWh Batterie können wir selbst bei tief winterlichen Testbedingungen stets Reichweiten um die 350 bis 400 Kilometer zurücklegen, im Schnitt konsumierte der „Oranje“ 16,0 bis 18,9 kW/h. Dabei sind DC-Schnellladungen sogar mit bis zu 140 kW möglich, kurze Ladezeiten von 10 auf 80 Prozent in rund 26 Minuten sind eine flinke Angelegenheit.
Fazit: Innerhalb der aktuellen MG Modellreihe ist der MG4 der sportliche Vertreter. Das Exterieur ist „erfrischend“ gelungen, der Innenraum wertig anmutend und solide verarbeitet. Der kräftige und dennoch sparsame Antrieb passt hervorragend zum Stil des Kompakten. Mit einem Einstiegspreis derzeit ab 25.990 Euro inkl. E-Förderung und Wegfahrbonus bietet der MG4 ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis!
Technische Daten | |
MG4 Electric Luxury | |
Batterie | 64 kWh |
Leistung | 150 kW/ 204 PS |
Beschl. 0-100 km/h | 7,9 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Verbrauch WLTP | 16,6 kWh/100 km |
Reichweite WLTP | 435 km |
Listenpreis ab | 25.990 Euro |