AUTOTEST. Volvo C40 Pure Electric Twin AWD Ultimate

Nachdem wir bereits die schwächere Single-Motor Version des Volvo C40 umfangreich testen konnten, dürfen wir nun hinters Volant der allradangetriebenen 408 PS starken Twin Variante samt „Ultimate“ Ausstattung – Elektromobilität auf höchstem Niveau!

Der C40 ist Volvo´s erster vollelektrischer Crossover, sozusagen die stylische Coupévariante des SUV-Bruders XC40. Einmal mehr gefällt uns die unnachahmliche 4,44 m Silhouette, der kühle Schwede wirkt unnahbar, unaufdringlich und distinguiert wobei die edle hochglänzende Lackierung „Fusion Red Metallic“ unseren persönlichen Eindruck unterstreicht. Die stämmigen 20“-5-Speichen Sport-Design Alufelgen im Diamantschnitt, die Sport-Außenspiegel und Fensterumrandungen in Hochglanzschwarz verraten allerdings die motorische Potenz des Testwagens. Vorne blitzen die berühmten Pixel-LED Scheinwerfer „Thors Hammer“, diese stellen sich während der nächtlichen Testfahrten einmal mehr als tatsächliche „Hammerbeleuchtung“ heraus. Aber nicht weniger beeindruckend präsentiert sich das Design der LED-Heckleuchten, diese verleihen dem C40 hohen Wiedererkennungswert.

„Inside“ war echtes Leder gestern, heute sind ein lederfreies Interieur in Microtech Anthrazit und recyclebare Materialien angesagt – Volvo lebt in den aktuellen Modellen Nachhaltigkeit pur. Der Innenraum präsentiert sich in schlichter aber sehr hochwertiger Raffinesse. Ein absoluter Hingucker dabei ist die Ambienteleuchtung, denn die beleuchteten Dekorleisten bilden eine topographische Landschaft ab und erzeugen mit der gewollten 3D- Wirkung ein spannendes Motiv für die Augen. Ansonsten ist natürlich der Wohlfühlfaktor mit an Bord, Luxusfeatures wie Sitz- oder Lenkradheizung, Harman Kardon Premium- Soundsystem mit 600 Watt, Parkkamera mit 360° Surround View, Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Pilot Assist, induktives Smartphone-Ladesystem, Klimaautomatik, Alarmanlage, etc. verfehlen nicht die gewünschte Wirkung.

Natürlich bietet der Volvo den Insassen stimmige Platzverhältnisse an, auch als Erwachsener sitzt man im Fond trotz der abfallenden Coupé-Dachlinie standesgemäß untergebracht. Der Kofferraum fasst mit rund 410 – 1.205 Litern ordentlich Gepäck, die Heckklappe öffnet und schließt natürlich sensorgesteuert elektrisch. Wer will, verstaut Ladekabel und Co. vorne im schon bekannten 30 Liter Frontgepäckraum.
Unverändert geblieben sind das vollgraphische 12,3“ Fahrerdisplay mit sehr guter Ablesbarkeit, mittig der 9“ Touchscreen des Infotainmentsystems. Volvo setzt bekanntlich auf Android Automotive und Google Software – eine sehr gute Wahl. Schnelle Ergebnisse und intuitive Bedienung sind an der Tagesordnung, egal welche Wünsche man eingibt oder per Sprachbefehl ordert. Und das Navi ist mit modernen Graphiken stets bereit für die Reise um die Welt.

Der Elektroantrieb präsentiert sich dann ähnlich opulent der Karosserie. Die Zutaten dazu können sich sehen lassen, denn die beiden Elektromotoren generieren eine Systemleistung von 300 kW/408 PS, die Kraftübertragung mittels Allradantrieb sorgt für Vortrieb ohne Ende. Es ist die Leichtigkeit der Fortbewegung, mit der der „starke“ C40 wahrlich begeistert. Wahnwitzige Beschleunigungen bedürfen weder Vorbereitungen oder gar irgendwelcher Konfigurationen, dass Fahren mit dem Volvo ist von einer grandiosen Einfach- und Reduziertheit geprägt. Das Fahrzeug entsperrt sich beim Annähern automatisch, übernimmt auf Wunsch Fahrereinstellungen und macht sich selbständig startklar. Automatik auf „Drive“ – fertig! Nicht einmal ein Fahrmodus – mit Ausnahme des „One pedal driving“ muss ausgewählt werden – sportlich oder sparsames Fahren regelt der Fahrer mit dem rechten Fuß. Die gebotene Dynamik unter Volllast lässt die Insassen immer wieder erschrocken aufschauen, eben war im C40 noch flüsterleises Gleiten angesagt und plötzlich macht der Volvo auf Sportwagen. In nur 4,8 Sekunden pustet uns der immerhin 2.185 kg schwere allradangetriebene Stromer von 0 auf 100 km/h, ein paar Sekunden später liegt die Vmax von abgeregelten 180 km/h an. Um ständig gesetzeskonform unterwegs zu sein bedarf es ständiger Zurückhaltung und einer gewissen „Abgeklärtheit“, denn mit dem gewaltigen Drehmoment von 670 Nm steht stets Punch im Überfluss zur Verfügung – im Bruchteil der Sekunde!

Überraschung beim Stromverbrauch: Entgegen der überragenden Fahrleistungen hat sich der Stromverbrauch gegenüber dem letzten XC40 mit gleichem Antrieb nochmals reduziert. Unser Testwagen genehmigt sich, obwohl wir ständig dem „Beschleunigswahn“ verfallen sind, um die 16,5 bis 18,5 kWh, also weit unterhalb der 20 kWh Marke. In Anbetracht der gebotenen Fahrleistungen ein fast sensationeller Wert, sicher auch ein wenig Verdienst der serienmäßigen Wärmepumpe an Bord bzw. der recht warmen Außentemperaturen. Da die Batterie 78 kWh nutzbare Kapazität besitzt, ergeben sich recht anständige Reichweiten, Tankvorgänge am Schnelllader gelingen dank der möglichen 200 kWh Ladeleistung in ca. 27 Minuten von 10 auf 80%.

Fazit: Volvo hat mit dem Modell C40 ein Elektrofahrzeug am Letztstand der Technik im Verkaufsprogramm, die Variante „Twin“ sorgt für faszinierende Dynamik. Dennoch blieben die vom Klientel seit Jahrzehnten geschätzten Markenqualitäten erhalten. Auch der Preis ist – passend zur Sommerzeit – heiß: Erhältlich ab 53.390 Euro.

Fotos: © slz Stefan Schmutz