+++ Der Vantage F1® Edition ist der bisher am stärksten auf die Rennstrecke ausgerichtete serienmäßige Vantage +++ Basierend auf dem Vantage als offizielles Safety Car der Formel 1® +++ Der Vantage F1® Edition profitiert von einem Upgrade-Paket für Motor, Fahrwerk und Aerodynamik +++ Leistungssteigerung um 25 PS auf 535 PS +++ Auslieferungen beginnen voraussichtlich im Mai 2021 +++

Der Vantage F1® Edition ist eine ganz neue Art eines Aston Martin. Er feiert die Rückkehr der Marke in die Formel 1® erstmals seit über 60 Jahren und etabliert den Vantage als echten Sportwagen.

Foto: © Aston Martin

Der neue Vantage F1® Edition ist ein Serienmodell und steht an der Spitze der Vantage-Modellreihe. Inspiriert durch die spannende Rückkehr in die Formel 1®und als direktes Ergebnis der Entwicklungsarbeit des Vantage als offizielles Safety Car der Formel 1®, der diesen Monat beim Formel 1® Gulf Air Bahrain Grand Prix 2021 sein Debüt feiert, ist der Vantage F1® Edition der ultimative Ausdruck von Leistung und Dynamik; er ist der schnellste und leistungsstärkste der ohnehin schon sportlichen Vantage-Reihe.

Foto: © Aston Martin

Der Vantage F1® Edition ist nicht nur der leistungsstärkste, sondern er profitiert außerdem von einzigartigen und bedeutenden Verbesserungen an Fahrwerk und Aerodynamik, die von Aston Martins erfahrenem Ingenieursteam entwickelt wurden. Das Entwicklungsteam konzentrierte sich auf intelligente, schrittweise Verbesserungen in verschiedenen Bereichen des Antriebsstrangs, des Fahrwerks und der Aerodynamik, um mehr Charakter herauszuarbeiten, die Fahreigenschaften zu verbessern und seine Leistungsfähigkeit auszubauen. Angefangen beim 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8-Motor steigt die Leistung um 25 PS auf ein neues Maximum von 535 PS. Das Spitzendrehmoment bleibt mit 685 Nm unverändert, jedoch wird der Spitzenwert länger gehalten, um die Traktion und die Dynamik weiter zu steigern.  Diese unnachgiebige, kraftvolle Leistung wurde durch die Überarbeitung des 8-Gang-Automatikgetriebes noch weiter verbessert. Es verfügt über eine optimierte Drehmomentabschaltung beim Hochschalten, wodurch die Schaltzeiten verkürzt und das Erlebnis von Direktheit und Präzision verstärkt werden. Dieses Drehmomentmanagement verbessert zudem das Kontrollgefühl des Fahrers beim Herunterschalten, insbesondere bei starkem Bremsen, und ermöglicht eine feinere Steuerung, wenn der Fahrer das Auto an der Traktionsgrenze bewegt. Diese Verbesserungen sind zwar unter jeglichen Umständen und Bedingungen spürbar, kommen aber besonders beim Fahren auf der Rennstrecke zum Tragen.

Foto: © Aston Martin

Der Vantage F1® Edition – erhältlich als Coupé und Roadster – zeichnet sich darüber hinaus durch den serienmäßigen Vaned-Kühlergrill, 2×2 Twill Carbonfaser-Außendetails, einzigartige Grafiken, eine Vierfach-Auspuffanlage und ein neues Design der 21-Zoll-Leichtmetallräder in Satin Black Diamond Turned aus.

Foto: © Aston Martin

Der neue Vantage F1® Edition ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis ab 142.000 £ in Großbritannien und 162.000 € in Deutschland erhältlich, die Auslieferung beginnt im Mai 2021.

Foto: © Aston Martin