AUTOTEST. Polestar 2 Long Range Dual Motor und Performance-Paket

Im Herbst 2023 erhielt der Polestar 2 ein optisch dezentes, technisch umfangreicheres Facelift. Wir dürfen den nunmehr stärksten Vertreter der aktualisierten Modellreihe mit 350 kW/476 PS ausführlich testen – Powertesttage voller Genuss!

Am Exterieur ist das Facelift kaum wahrnehmbar, am markantesten ist noch der leicht veränderte, jetzt in Wagenfarbe lackierte Kühlergrill auffällig. Ansonsten wie gehabt, der Polestar 2 besitzt mit unverändert 4,60m ein ganz eigenständiges Design mit unverwechselbarer Silhouette. Es sind Schlichtheit und nordisch – kühles Design, die den Polestar 2 definieren – ganz im Sinne des Herstellers. Bei unserem Testwagen mit Dual Motor und Performance Paket, weist die Vierkolbenbremse in Schwedengold auf die Potenz des Testwagens hin. Außerdem ist seitlich dezent ein 350 kW Logo angebracht. Geschmiedete, schwarz polierte 20 Zoll Leichtmetallfelgen gehören ebenfalls zum guten Ton. Graziles Detail sind hingegen die wunderschönen rahmenlosen Außenspiegel – für uns ein echtes Markenzeichen.

Im Interieur herrscht Nachhaltigkeit pur vor. Vegane Weave Tech-Sitzbezüge, recycelte und edel anmutende Materialien – Polestar verfolgt diesbezüglich vorbildhaft sehr ehrgeizige Ziele. Nur die schwedengelben Sicherheitsgurte sind auffälliger Eyechatcher und gleichzeitig Hinweis auf die höchste motorische Potenz des Testwagens.
Die Platzverhältnisse sind klassenüblich, die Sitze vorne sind vielfach elektrisch verstellbar und sportlich straff zugeschnitten – wir fühlen uns sofort in einen dynamischen Prozess einbezogen. Das Kofferraumvolumen fasst zwischen minimal 407 und 1.097 Liter bei umgeklappten Sitzen, die Heckklappe funktioniert elektrisch inklusive Fußsensor.

Vorm Fahrer präsentiert sich ein 12,3 Zoll Fahrerdisplay mit konfigurierbarem Layout. Mittig am breiten Mitteltunnel sitzt griffgünstig und eher flach positioniert das 11,2 Zoll Center Display, darunter verbirgt sich das Betriebssystem Android Automotive, neueste Software, Sprachsteuerung via Hey Google etc . Die Konnektivität ist mit Over-The-Air-Updates, Polestar Connect etc. am Stand der Technik.

Insgesamt ist die serienmäßige Innenausstattung überkomplett, an Bord ist außerdem das optionale Plus-Paket: Lenkrad, Vorder und Rücksitze beheizbar, 600 Watt Sound by Harman Kardon, Panoramaglasdach mit projiziertem Polestar Symbol, 360° Kamera, Wärmepumpe, etc. – die Liste an Features und Sicherheitsassistenz ist sehr, sehr lang.

Aber genug der schönen Worte, in Wahrheit ist dieser Polestar eine echte Fahrmaschine – eingehüllt in Luxus und Technik. Fast 500 PS und 740 Nm Drehmoment liefern dank eines Performance-Software-Upgrades die beiden Elektromotoren ab, die Kraftübertragung mittels Allrad beschert dann fantastische Fahrleistungen. Praktisch ohne Schlupf presst sich der Polestar in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 Km/h und stürmt weiter bis zur abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Das geniale am Auto ist aber nicht nur die Längsdynamik, die kurvige Landstraße ist genauso das Metier des kühlen Schweden. Das eigene Performance-Fahrwerk von Polestar-Engineered, die Öhlins Federung mit verstellbaren Dämpfern samt speziellen Stabilisatoren sowie die Hochleistungs-Brembo-Bremsen lassen Überland das über 2-Tonnen Eigengewicht schmelzen wie Butter in der heißen Pfanne, die Limousine geht glatt durch Kurven wie ein Kart. Der Polestar 2 vermittelt wie kaum ein E-Automobil einen direkten, sportlichen Fahrbahnkontakt ohne dabei auf Fahrkomfort zu verzichten zu müssen.

Die 400-V-Lithium-Ionen Batterie besitzt eine Kapazität von 82 kW, damit schafft der Polestar zwischen den „Tankstopps“ anständige Reichweiten zwischen 350 und 400 Kilometern. Im Durchschnitt konsumierte der Polestar 2 – trotz winterlicher Bedingungen – zwischen 18,9 und 21,9 kWh wobei am Schnelllader mit bis zu 205 kWh geladen werden kann.

Fazit: Eigentlich ist der Polstar 2 ein Auto der Gegensätze, denn optische Kühle und Sachlichkeit trifft hier auf leidenschaftliche Performance – kaum ein vollelektrisches Automobil am Markt lässt sich so sportlich pilotieren. Premium sehen wir auch die gebotene Ausstattung und die Qualität. Der Polestar 2 ist ab 48.790 Euro erhältlich!

Technische Daten
Polestar 2 Long Range Dual Motor und Performance-Paket
Batterie 82 kWh
Leistung 350 kW / 476 PS
Beschl. 0-100 km/h 4,2 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Antriebsart Allrad
Reichweite WLTP 568 km
Listenpreis ab 44.990,-

Fotos: © slz