+++ Erfolgs-SUV aus Wolfsburg kommt in R-Version +++ Turbomotor mit einer Leistung von 320 PS +++ Neuer Allradantrieb: 4motion mit R-Performance Torque-Vectoring sorgt für Plus an Fahrdynamik +++ exklusive Serienausstattung +++ eigens für den Tiguan R entwickelte Sportsitze +++ spezifisches Design +++ ab sofort bestellbar +++ Preis ab 66.290 Euro +++

Volkswagen bringt den bisher stärksten Tiguan auf den Markt: den Tiguan R. Mit einer Leistung von 235 kW (320 PS) beschleunigt das SUV in nur 4,9 Sekunden auf 100 km/h. Ein neu entwickelter Allradantrieb trägt dazu bei, dass der 250 km/h schnelle Volkswagen mit außergewöhnlich agilen und souveränen Fahreigenschaften fasziniert. Dabei verbindet der neue Tiguan R die Dynamik eines Sportwagens mit der Variabilität eines Sport Utility Vehicle. Ab sofort kann er bestellt werden. Der Preis in Österreich: ab 66.290 Euro.

Für den vehementen Vortrieb des SUV sorgt die neueste Generation des „EA888 evo4“ – eine Ikone der sportlichen Turbomotoren (TSI). Bereits ab 2.100 U/min stellt der Vierzylinder sein maximales Drehmoment von 420 Nm zur Verfügung; der TSI hält dieses hohe Drehmomentniveau konstant bis 5.350 U/min. Die Kraftverteilung an die vier Räder übernimmt der neue Allradantrieb: 4MOTION mit R-Performance Torque Vectoring. Erstmals setzt Volkswagen dabei ein Hinterachsgetriebe mit zwei Lamellenkupplungen ein. Es verteilt die Antriebskraft nicht nur zwischen der Vorder- und Hinterachse, sondern ebenfalls stufenlos zwischen den Hinterrädern. Insbesondere in Kurven steigert Volkswagen mit dem neuen Allradantrieb spürbar die Agilität. Der Tiguan R definiert dabei einen neuen Status quo der SUV-Fahrdynamik.

Entwickelt wurde das Tiguan Flaggschiff von Volkswagen R. Die sportlichen Gene finden sich nicht nur im Turbomotor und Allradantrieb des Tiguan R wieder, sondern auch in seiner weitreichend individualisierten Ausstattung. Beispiel Exterieur: Hier gehören unter anderem Stoßfänger im R-Design mit hochglänzend schwarzen respektive in Wagenfarbe lackierten Aerodynamikelementen, Außenspiegelkappen in mattem Chrom, ein eigenständiger und ebenfalls hochglänzend schwarzer Heckdiffusor, schwarze Radhausverbreiterungen und die 20-Zoll-Leichtmetallräder „Misano“ zur Serienausstattung. Beispiel Interieur: Innen differenziert sich der Tiguan R über Features wie die exklusiv für dieses Modell entwickelten Top-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und „R“-Logo, ein individualisiertes „Digital Cockpit“ mit einem integriertem Laptimer sowie „R“-spezifische Dekoreinlagen („Carbon Grey“) von den anderen Modellen der Baureihe. Die Dekoreinlagen werden via Ambiente-Beleuchtung illuminiert. Ebenfalls durchleuchtet: das „R“-Logo der vorderen Türeinstiegsleisten aus Aluminium. In Edelstahl gefertigt: die Pedalerie.

Zur erweiterten technischen „R“-Ausstattung gehören eine leistungsstarke 18-Zoll-Bremsanlage inklusive blauer Bremssättel (vorn mit „R“-Logo), ein um 10 mm abgesenktes „DCC“-Fahrwerk (adaptiv geregelte Dämpfer) und eine für den Tiguan R weiterentwickelte Fahrprofilauswahl mit dem zusätzlichen Profil „R“. Aktiviert werden kann dieser besonders sportliche Modus über eine blaue „R“-Taste direkt im neuen Multifunktionssportlenkrad. Es ist zudem mit separaten, großen Schaltwippen zur manuellen Steuerung des 7-Gang-DSG (DQ500) ausgestattet. Bestandteile des Serienumfangs sind darüber hinaus ein abschaltbares ESC sowie eine vierflutige Sportabgasanlage. Optional erhältlich: eine Titanabgasanlage von Akrapovič und 21-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Estoril“. Darüber hinaus kann das Exterieur des Tiguan R mit dem Design-Paket „Black Style“ individualisiert werden; in diesem Fall sind ausgewählte Anbauteile in Schwarz gehalten.