+++ Kia Sorento jetzt auch als Hybrid und Plug-In-Hybrid +++ Topmotorisierung mit 265 PS +++ bis zu sieben bequeme Sitzplätze +++ XXL-Gepäcksraum +++ Hybrid ab 45.890 Euro mit Markteinführung April 2021 +++ Anfang des Jahres Plug-In-Hybrid Version ab 51.490 Euro +++
Nachdem der neue Kia Sorento im Oktober als Diesel auf den Markt gekommen ist, steht mit dem Sorento Plug-in Hybrid nun die zweite Antriebsvariante des Kia-Flaggschiffs in den Startlöchern. Beide Hybridvarianten sind ab sofort bestellbar. Der Kia Sorento wird als Plug-In-Hybrid ab Jänner 2021 in Österreich ausgeliefert. Mit dem Hybrid ohne Steckdose startet dann der Dritte im Bunde im April des nächsten Jahres. Allen Varianten sind selbstverständlich die für Kia typischen 7 Jahre Werksgarantie (150.000km) gemein, freilich inklusive Antriebsbatterie.
Das Hauptaugenmerk der neuen Modelle liegt auf dem elektrifizierten Hybrid-Antriebsstrang, der viele Vorteile bietet. Wie schon der Kia Sorento Diesel trumpfen auch die neuen Modelle mit neuester Technik und hervorragender Sicherheitsausstattung auf. Außerdem können Kunden ab sofort unter mehreren Ausstattungsvarianten und Paketen wählen, um ihr Fahrzeug individueller zu gestalten.
Kia Sorento Plug-In-Hybrid
Der serienmäßig allradgetriebene Teilzeitstromer, der Anfang 2021 eingeführt wird, verfügt neben einem 1,6-Liter-Turbobenziner über einen vollwertigen Elektroantrieb mit 66,9 kW starkem E-Motor und ist mit seiner Gesamtleistung von 195 kW (265 PS) die Topmotorisierung der vierten Sorento-Generation.
Das serienmäßige Sechs-Stufen-Automatikgetriebe kann die volle Leistung von Verbrennungs- und Elektromotor parallel übertragen, so dass nur minimale Energieverluste auftreten. Das Ergebnis ist eine sehr agile Beschleunigung bei allen Geschwindigkeiten (0 bis 100 km/h: 8,7 Sekunden).
Kia Sorento Hybrid
Die Hybridversion des Kia Sorento kombiniert den 1.6 T-GDI mit einem 44,2 kW starken Elektromotor und einer 1,49-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie. Das Gesamt-system mobilisiert 169 kW (230 PS) Leistung und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Der Turbobenziner arbeitet mit einer CVVD-Ventilsteuerung (Continuously Variable Valve Duration). Diese Technologie ermöglicht es, je nach Motorlast nahtlos zwischen verschiedenen Verbrennungszyklen zu wechseln. Dadurch wird bei niedrigen bis mittleren Motordrehzahlen die Leistung um zwei bis drei Prozent erhöht und zugleich der Kraftstoffverbrauch um bis zu drei Prozent gesenkt.
Für eine optimale Kraftübertragung sorgt ein Sechs-Stufen-Automatikgetriebe, in dessen Gehäuse der Elektromotor integriert ist. Durch diese Konfiguration kann das Getriebe die volle Leistung von Verbrennungs- und Elektromotor parallel übertragen, so dass nur minimale Energieverluste auftreten. Das Ergebnis ist ein sehr agiles Beschleunigungsverhalten bei allen Geschwindigkeiten mit direktem Zugriff auf die verfügbare Batterieleistung bei höherem Tempo. Der Sorento 1.6 T-GDI Hybrid mit Frontantrieb (nur Titan) beschleunigt in 8,6 Sekunden auf Tempo 100, erreicht in der Spitze 193 Stundenkilometer.