Der EQS SUV bietet im avantgardistisch-luxuriösen Innenraum viel Platz, Komfort und Konnektivität für bis zu sieben Passagiere. Dank leistungsstarker Elektromotoren, reaktionsschnellem Allradantrieb 4MATIC und intelligentem OFFROAD-Fahrprogramm ist dieses Modell auch souverän in leichtem Gelände unterwegs. Bei der Markteinführung umfasst das Modellprogramm drei Varianten: EQS 450 + und EQS 450 4MATIC mit jeweils 265 kW Leistung sowie den EQS 580 4MATIC mit 400 kW.
Der neue EQS SUV teilt mit der EQS Limousine den langen Radstand (3.210 Millimeter), ist jedoch über 20 Zentimeter höher als diese. Die Abmessungen im Detail: 5.125/1.959/1.718 Millimeter (Länge/Breite/Höhe). Von diesen großzügigen SUV-Dimensionen und den Vorteilen des auf die Elektro-Plattform zugeschnittenen Purpose-Designs profitieren die Innenraummaße. Die zweite Sitzreihe kann serienmäßig elektrisch verstellt werden. Bis zu vier Golftaschen passen in den Kofferraum. Auf Wunsch gibt es eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen sowie eine umfangreiche Komfortausstattung für alle Passagiere.
Die EQS Limousine ist aktueller Aerodynamik-Weltmeister für Serienautomobile. Ihr Purpose-Design mit glattem Unterboden und meist geschlossener Kühlerjalousie war eine gute Ausgangsbasis für den sehr guten cw-Wert des EQS SUV ab 0,26. Dieser wird trotz großem Ladevolumen und kurzem hinteren Überhang erreicht. SUV-typische Strömungsdetails wurden optimiert, was zu einer einzigartigen Kombination aus Raumangebot und aerodynamischer Effizienz führte. Alle EQS SUV besitzen einen elektrischen Antriebsstrang (eATS) an der Hinterachse, die Versionen mit 4MATIC zusätzlich auch einen eATS an der Vorderachse. Bei den 4MATIC Modellen verteilt die Funktion Torque Shift die Antriebsmomente zwischen der hinteren und der vorderen E-Maschine intelligent und stufenlos. Damit einher geht auch der Einsatz des jeweils effizientesten eATS. Die Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse sind permanenterregte Synchronmaschinen (PSM). Zu den Vorteilen dieser Bauart gehören hohe Leistungsdichte, hoher Wirkungsgrad sowie hohe Leistungskonstanz.
Die EQS Limousine war die erste Modellreihe von Mercedes-Benz, bei der sich zusätzliche Fahrzeugfunktionen in mehreren Bereichen per Over-the-Air-Updates (OTA) aktivieren lassen. Beim EQS SUV wird dieses Angebot deutlich ausgeweitet. So lassen sich bei ihm beispielsweise auch der Anhängerrangier-Assistent oder MBUX (Mercedes-Benz User Experience) Augmented Reality für Navigation nachträglich freischalten.
Mit dem EQS SUV macht Mercedes-Benz einen großen Schritt in Richtung vollelektrische Mobilität und nähert sich ein weiteres Stück der Erfüllung der Ambition 2039. Das Modell wird bilanziell CO2-neutral produziert. Der EQS SUV bringt reale Lösungen für vollelektrische Mobilität, intelligente Ressourcenschonung und verantwortungsvolle Kreislaufwirtschaft auf die Straße.
EQS 450+ | EQS 450 4MATIC | EQS 580 4MATIC | |||
Antrieb und Batterie | Hinterrad | Allrad | Allrad | ||
E-Maschine(n) | Typ | Permanenterregte Synchronmaschine(n) (PSM) | |||
Leistung | kW | 265 | 265 | 400 | |
Drehmoment | Nm | 568 | 800 | 858 | |
Nennspannung | Volt | 396 | |||
Batteriekapazität, nutzbar | kWh | 108,4 | |||
Onboardlader (Serie/Option) | kW | 11/22(USA: 9,6) | |||
AC-Ladezeit, dreiphasig (11/22 kW) | h | 10/5 (USA: 11,5) | |||
DC-Ladeleistung max. | kW | 200 | |||
DC-Ladezeit an Schnellladestation9 | min | 31 | |||
DC-Laden: Max. Reichweite nach
15 Minuten (WLTP) |
km | 250 | k.A. | k.A. | |
Fahrzeug | |||||
Länge/Breite/Höhe | mm | 5.125/1.959/1.718 | |||
Länge/Breite/Höhe (USA) | mm | 5.125/1.959/1.718 | |||
Radstand | mm | 3.210 | |||
Wendekreis (mit Hinterachslenkung 4,5°/10°) | m | 11,9/11,0 | |||
Kofferraumvolumen VDA (Fünf-/Siebensitzer) |
L | 645-2.100/565-2.020 | |||
Verbrauch und Reichweite | |||||
Stromverbrauch (WLTP) | kWh/100 km | 22,9 – 19,3 | 24,3 – 20,6 | 24,3 – 20,9 | |
CO2-Emissionen (WLTP) | g/km | 0 | 0 | 0 | |
Reichweite (WLTP) | km | 540 – 639 | 511 – 601 | 511 – 594 | |
Reichweite (EPA) | mi | 305 | 285 | 285 |