+++ Konceptstudie Citroën oli [all-ë]: innovativer, verantwortungsvoller und optimistischer Ansatz initiert mutige Zukunft der Marke +++

Für Citroën steht die Bereitstellung erschwinglicher, individueller und zukunftsfähiger Mobilität im Mittelpunkt. Deswegen oli [all-ë]. Der Erfolg des Ami hat den Anstoß gegeben, das Unkonventionelle im Concept Car oli auf eine neue Ebene zu heben.

Der innovative Ami hat einmal mehr den Mut von Citroën unter Beweis gestellt, Dinge anders zu machen, um der Selbstverpflichtung nachzukommen, allen Menschen eine einfache, vollelektrische Mobilitätslösung zur Verfügung zu stellen. Er lieferte auch den Anstoß für den oli, ein auffälliges und innovatives „Labor auf Rädern“, das entgegen dem Branchentrend zu schwereren, komplexeren und teureren Elektroautos die Mobilität von Familien verbessern soll.

Kunden können erwarten, dass viele der in oli gezeigten Ideen und Innovationen in die zukünftigen elektrischen Familienfahrzeuge von Citroën einfließen werden.

Der clever konzipierte oli ist ein vielseitiges Familienfahrzeug, bei dem die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht. Er zeigt explizit, wie die beste Ökobilanz erreicht werden kann – von der Konzeption mit zurückhaltendem, optimalem Einsatz von Leichtbau- und Recycling-Materialien über nachhaltige Produktionsprozesse und eine lange Lebensdauer bis hin zur verantwortungsvollen Wiederverwertbarkeit am Ende des Lebenszyklus.

Überall finden sich im Oli durchdachte Details. Die Sitze zum Beispiel sind einfach konstruiert und benötigen 80% weniger Teile als herkömmliche Sitze. Sie bestehen aus recycelten Materialien und das Design der Rückenlehnen aus Netzgewebe sorgt für mehr natürliches Licht im Inneren des Fahrzeugs. Alle Beteiligten profitieren davon, denn das Fahrzeuggewicht wird reduziert, die Sitze sind verantwortungsbewusst und nachhaltig produziert, und das verbesserte Innenraumklima wirkt sich positiv auf den Komfort der Insassen aus.

Der oli wirkt zwar wuchtig, ist aber weder schwer noch sperrig – mit einem Fahrzeuggewicht von rund 1.000 kg ist er deutlich leichter als die meisten vergleichbaren Kompakt-SUVs. Daher benötigt der vollelektrische Antriebsstrang nur eine 40-kWh-Batterie, um eine Reichweite von bis zu 400 km zu erreichen. Durch die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 110 km/h zur Maximierung der Effizienz ist ein hervorragender Verbrauch von 10 kWh/100 km realistisch, und die Aufladung von 20% auf 80% dauert nur 23 Minuten.

Anstelle des üblichen Kofferraums oder der Heckklappe bietet der oli eine unerwartete, originelle Umsetzung von nützlichem Produktdesign.

Der oli ist als einfach zu bedienender Lifestyle-Enabler konzipiert. Ob man ein Möbelhaus besucht, um flach verpackte Möbel nach Hause zu bringen, oder ob man Paddelboards und ein aufklappbares Dachzelt für ein Wochenendausflug einlädt – alles lässt sich durch hohe Variabilität auf der geräumigen Ladefläche und im Kofferraum unterbringen. Die unabhängigen Kopfstützen der Rücksitze klappen ins Dach, die Heckscheibe öffnet sich nach oben, und voilà – die flache, 994 mm breite, abnehmbare Ladefläche vergrößert sich im Handumdrehen von 679 mm auf 1.050 mm Länge.

Die Vielseitigkeit ist groß und das Beladen ist einfach. Die Heckklappe lässt sich herunterklappen, und bei abgenommener Ladeflächenverkleidung verbleiben bis zu 582 mm Höhe zwischen dem Fahrzeugboden und der Heckscheibe. Ist die Abdeckung angebracht, steht darunter ein 330 mm hoher, nützlicher und sicherer Kofferraum zur Verfügung. Die abnehmbare Ladeflächenverkleidung ist leicht und flach und besteht aus der gleichen recycelten Kartonstruktur wie die Motorhaube und die Dachverkleidung.

Mit dem oli will Citroën ernsthafte Botschaften über die Zukunft einer erschwinglichen, nachhaltigen und angenehmen Familienmobilität sowie über die Zukunft der Marke selbst vermitteln.