AUTOTEST. Toyota Prius Plug-In Hybrid Executive
Wir dürfen ausführlich ans Steuer des neuen Toyota Prius, der in fünfter Generation kreierte Topseller wird nunmehr ausschließlich von einem Plug-in Hybrid System mit
164 kW/223 PS Systemleistung angetrieben, dank der mittleren Ausstattungsvariante „Executive“ verwöhnt uns bei den Testfahrten eine umfangreiche Serienausstattung.
Um es vorweg zu nehmen, der neue 4,60 m lange Toyota Prius ist optisch eine Augenweide. War das Exterieur der ersten Generationen noch eher unspektakulär und geradlinig, so steht nun ein wunderschön designtes „Coupe“ mit aufregenden Linien vor uns – dieser Prius stellt optisch im Verhältnis zu den Vorgängern einen echten Quantensprung dar. Tief geduckt und satt, ähnlich geneigte A und C-Säule sowie die insgesamt grazile Dachlinie – wir sind echt „geflasht“. Die polierten, schwarzen 19“ Leichtmetallfelgen sowie das schmale Leuchtendesign vorne ergeben ein stimmiges Gesamtbild, die Außenfarbe Mustard-Metallic finden wir dazu genial!
Die Dynamic setzt sich im Innenraum fort, im Interieur sitzt man recht „flach“-sportlich hinterm Lenkrad. Wir fühlen uns regelrecht eingebettet und von wertigen, dunklen Materialien umgeben. Das beheizbare Lederlenkrad samt mannigfaltigen Funktionen und das 7 Zoll LCD Multi-Informations-Display mit der Darstellung der wichtigen Fahrzeug-, Audio- sowie den Safety-Sense-Informationen kennen wir grundsätzlich bereits vom vollelektrischen Konzernbruder bZ4X .
Das Toyota Smart Connect Multimediasystem mit dem mittig platzierten 12,3 Zoll Full HD Touchscreen ist einfach zu bedienen und überzeugt mit tollen Graphiken sowie schnell „gelieferten“ Ergebnissen. Selbstverständlich bietet das System neben einer Smartphone-Integration auch Sprachsteuerung, Live-Karten und Live-Verkehr, Over-The-Air Updates, etc. Die Executive-Ausstattung überzeugt uns mit Ambientebeleuchtung, elektrisch einstellbarem Fahrersitz, beheizbaren Vordersitzen, Klimaautomatik dual, Rückfahrkamera, Smart-Key-System, Toyota Safety Sense 3.0 mit unzähligen Assistenzsystemen wie adaptiver Tempomat, Spurwechselwarner, Spurverfolgungs-Assistent etc.
Die sportliche Silhouette schränkt ein wenig die „ausgelassene Kopffreiheit“ der früheren Modelle im Fond ein, jetzt sitzt man dafür sehr dynamisch, sportlich untergebracht und erfreut sich dank des längeren Radstandes sogar am noch großzügigeren Fußraum. Praktisch: Zahlreiche USB-Anschlüsse vorne wie hinten. Das Kofferraumvolumen beträgt nunmehr leicht reduzierte 284 Liter, aber dafür öffnet und schließt die Heckklappe elektrisch und die Rücksitzbank ist bei Bedarf easy umklappbar.
Ebenfalls neu ist der leistungsgesteigerte Antrieb des Prius, denn jetzt ist der Toyota nur mehr als PHEV erhältlich. Starke 164 kW/223 PS Systemleistung werden geniert, davon steuert der nunmehrige 2,0 Liter Verbrenner 111 kW/151 PS bei. Gewaltige 120 kW/163 PS leistet jetzt der Elektromotor, 100 PS mehr als bei der letzten Generation. Derart bewaffnet, können wir im Zuge der Testfahrten mit dem Prius zumeist 70 Kilometer „am Stück“ rein elektrisch zurücklegen. Generell wirkt der Antrieb sehr kraft- und niveauvoll und unheimlich ausgereift. Toyota ist unverkennbar DER Pionier in Sachen „Hybrid“ – ein echter Big Player dieser Antriebsform. Bei Bedarf zeigt sich der Prius dann auch entsprechend seiner sportlichen Bauform richtig dynamisch. Nach Anwahl des sportlichen Fahrmodus beschleunigt der Prius in rasanten 6,7 Sekunden von 0 auf 100 Km/h, die blitzartig erreichte Höchstgeschwindigkeit erreicht der Toyota bei knapp 180 km/h. Dabei ist das zähe E-CVT Geräusch früherer Hybrid-Modelle völlig „verschwunden“, vielmehr dominiert im Innenraum ein sportlich-kerniger Soundmix aus Motor und Getriebe. Im Autoalltag ist das Fahren mit dem neuen Prius ein echter Genuss, noch dazu wo der Japaner mit sehr niedrigen Verbrauchswerten glänzt. Oftmals, vor allem wenn der 13,6 kW Akku brav per Stecker geladen wird, errechnen wir Verbräuche um 2,5 bis 3,5 Liter Super auf 100 Kilometer zuzüglich einiger Cents an Stromkosten. Mehr Autobahnanteil und eine zusehends leere Batterie erhöhen dann die Verbrauchswerte in Richtung einer 6 bis 7 vor dem Komma. Übrigens, mit dem optional erhältlichen Solardach können zusätzlich pro Tag einige Kilometer an elektrischer Reichweite kostenlos dazu gewonnen werden.
Fazit: Ein echte Meisterleistung der Toyota-Mannen: Die Japaner haben den unscheinbaren Prius zu einem sportliches Coupé geformt! Die Qualitätsanmutung ist auf Toyota-Niveau, die Ausstattung umfangreich. Der Plug-In Hybrid Antrieb ist sehr ausgereift, kraftvoll und wirklich sparsam. Mit einem Einstiegspreis ab 44.290 Euro wird der neue Prius die Erfolgsgeschichte des Modells mit Sicherheit weiter fortsetzen.
Technische Daten | |
Toyota Prius Plug-In Hybrid Executive | |
Hubraum | 1.998 ccm |
Leistung | 164 kW/223 PS |
Beschl. 0-100 km/h | 6,8 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 177 km/h |
Verbrauch komb. | 0,5-0,7 l/100 km |
C02-Emission | 11-16 g/km |
Listenpreis ab | 44.290 Euro |