AUTOTEST. MG MARVEL R Electric Performance AWD
MG hat ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich: 2023 war die Marke im ersten Halbjahr die am stärksten wachsende Elektroautomarke in Österreich. Kein Wunder, neue trendige Modelle in unterschiedlichen Fahrzeugklassen bei gleichzeitig günstigen Preis-/Leistungsverhältnissen lassen die Käuferschicht unentwegt wachsen. Wir dürfen das aktuelle Spitzenmodell Marvel R Performance umfangreich testen und stromern mit 212 kW/288 PS Leistung und einer üppigen Ausstattung durch die Lande.
Der Marvel R ist mit einer Länge von 4,67m ein durchaus geräumiges SUV der Oberklasse. Das raffinierte, glattflächige Exterieur „trägt“ dabei sehr viel Glanz und Stil, der breite Auftritt auf 19“ Leichtmetallfelgen verpasst dem Marvel R zudem eine sportliche Note. Die Außenlackierung Beton Grey unterstreicht hingegen den gewollt exklusiven Touch des SUV. Die schmalen Licht- und Leuchtbänder liegen voll im Trend der neuesten E-Vehicles und LED-Qualität ist bei MG sowieso Standard.
Das Interieur versprüht ebenfalls Eleganz und Luxus, nach dem Einsteigen fällt die Fahrertür sehr satt ins Schloss – ein Beweis für die sehr, sehr gute Verarbeitungsqualität. Der Innenraum und das Armaturenbrett besitzt wertige Oberflächen und Materialien wie Chrom und Leder, besonders die verdeckten Slim-Air Lüftungsdüsen finden wir optisch gelungen.
Wir sitzen auf feinen Nappa-Ledersitzen, angenehm straff und gut konturiert. Die Platzverhältnisse sind sehr geräumig, die Rundumsicht passt. Das Kofferraumvolumen beträgt 357 Liter, wird die hintere Sitzbank vollständig umgelegt, so entsteht sogar ein Stauraum mit knapp 1.400 Litern Fassungsvermögen. Selbstverständlich ermöglicht eine sensorgesteuerte Heckklappe den Zugang zum Gepäckraum.
Besonders dominant ist die scheinbar schwebende und sehr flach angeordnete 19,4“ Touchscreenkonsole. Das riesige Display liegt ergonomisch hervorragend in Greifweite. Die Bedienung der unzähligen Funktionen verlangt nach einer genauen Bedienung, jede Eingabe will exakt gedrückt bzw. „getroffen“ werden. Die Graphiken und eingespielten Bilder zum Beispiel der 360° Kamera sind groß, modern und übersichtlich. Hat man sich mit der Bedienung ordentlich vertraut gemacht, so findet man sich schnell durch sämtliche Menüführungen. Das volldigitale 12,3“ Instrumentendisplay ist vielfach konfigurierbar, zeigt schnell ablesbar die wichtigen Fahrdaten an. Auf Wunsch auch eine riesige Navi-Karte – rasch ist man hier sprichwörtlich „im Bilde“.
Die eingangs erwähnte Luxusausstattung umfasst zahlreiche Features, dazu zählen unter anderem interaktive Innenraumbeleuchtung „Aurora“ mit 64 Farben, Sitzheizung vorne, Bose Soundsystem mit 9 Lautsprechern, Panoramaglasschiebedach, elektrische Sitzverstellung vorne für Fahrer und Beifahrer, beheizbares Lenkrad, Welcome Mode, MG ISMART Konnektivitätssystem mit integrierter Auto-, Internet,- und Benutzerkommunikation, induktive Ladestelle, MG Pilot mit sämtlichen Sicherheitsassistenten, etc.
Auch beim Antrieb spart der Marvel R nicht an modernster Technik: denn der SUV wird von drei Elektromotoren – einer vorne und zwei hinten – angetrieben. In Summe ergibt sich eine Höchstleistung von 211 kW/288 PS, die Kraftübertragung übernehmen eine 2-Gang-Automatik sowie Allradantrieb. Druckvoll setzt sich der MG damit in Bewegung, ein Drehmoment von gewaltigen 665 Nm sorgt für enorme Kraftreserven. Auf Bedarf sprintet der 1.920 Kilogramm schwere SUV in gestoppten 4,8 Sekunden von 0 auf 100 Km/h, hurtig erreicht der Marvel R die Höchstgeschwindigkeit bei exakt 200 km/h. Der Marvel R verwöhnt mit unglaublich hohem Fahrkomfort, Langstrecken werden zu kurzen Einkaufs-Trips in die City. Lässig stellt das Motoren-Trio stets ausreichend Kraft zur Verfügung und geht dennoch mit dem „Strom“ sehr sparsam um: Der Akku besitzt eine Kapazität von 70 kWh, damit schaffen wir bei winterlichen Bedingungen stets Reichweiten von mindestens 320 Kilometern. Wer die Motorleistung wenig nützt und besonders „grün“ unterwegs ist, der kann hier sicher nochmals einiges an Reichweite dazu gewinnen. Umgerechnet verbrauchen wir rund 17,8 bis 19,9 kWh auf 100 Kilometer, im Anbetracht der gebotenen Fahrleistungen und unserer zeitweise sehr harschen Testfahrweise wirklich wenig. Das Schnelladen funktioniert sprichwörtlich flott: der Referenzwert von 5 auf 80 Prozent liegt bei rund 43 Minuten, auch hier gibt sich der MG keine Blöße.
Fazit: Mit dem Marvel R Electric hat MG auch in der oberen SUV-Mittelklasse ein besonders konkurrenzfähiges Automobil am Markt platziert. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt, denn ab 37.590 Euro (inkl. E-Förderung und Eintauschbonus) werden superbe Fahrleistungen bei geringem Verbrauch, viel Platz und eine wertige, luxuriöse Vollausstattung angeboten. Abgesehen davon begeistert dieser MG mit seinem exklusiven Aussehen – ein Automobil für Individualisten!
Technische Daten | |
MG MARVEL R Electric Performance AWD | |
Batteriekapazität | 70 kWh |
Leistung | 211 kW/288 PS |
Beschl. 0-100 km/h | 4,9 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Reichweite nach WLTP | 370 km |
Verbrauch (WLTP) | 20,9 kWh/100 km |
Listenpreis ab | 47.990 Euro |