+++ AUTOTEST +++ Ford Kuga 2,5 FHEV ST-Line X +++
„Ford bietet 2023 ein regelrechtes Feuerwerk an Neuigkeiten an, es wird ein besonders spannendes Jahr, ganz im Zeichen der Elektromobilität“, erklärte Ford Österreich Pressesprecher, Ing. Christian Wotypka kürzlich in einem exklusiven Interview. Wir sind gespannt und dürfen zwischenzeitlich den aktuellen Vollhybrid Ford Kuga FHEV mit 190 PS, Allradantrieb und sportlicher Ausstattungslinie ST-Line X testen.
Der 4,629 m lange Ford Kuga ist auch drei Jahre nach Markteinführung noch immer ein sehr moderner SUV, mit stimmigen Proportionen und hohem Wiedererkennungswert. Besonders das Styling Paket ST-Line mit roten Bremssätteln und vergrößertem Dachspoiler, passt perfekt zu unserem Obsidian Schwarz Metallic lackierten Testwagen. Die 19 Zoll Leichtmetallfelgen tragen wie die Doppelrohrauspuffanlage zur sportlich-eleganten Gesamterscheinung bei. Dank Technologie-Paket sind vorne adaptive LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht-Assistent verbaut.
Im Interieur genießen die bis zu fünf Insassen sehr viel Platz, die Hinterbänkler erfreuen sich enormer Bein- und Kniefreiheit, insbesondere die verschiebbaren Rücksitze machen das Platzangebot nochmals variabler. Im 2-Sitzer-Modus fasst das Gepäckabteil bis zu 1.534 Liter, die sensorgesteuerte und weit öffnende Heckklappe erleichtert das Beladen.
Grundsätzlich ist der Kuga Innenraum auf edel anmutend „eingerichtet“, aber unser ST-Line X Testwagen mag´s besonders sportlich: Pedalerie mit Aluminiumauflagen, Einstiegsleisten vorne im „ST-Line“-Design, Sensico Kunstleder-Stoff-Polsterung in Wildlederoptik mit roten Ziernähten, weiters rote Ziernähte im Sensico Kunstlederoptik Lenkrad, in den Seitenverkleidungen, in der unteren Armaturenlandschaft, ein schwarzer Dachhimmel – unser Kuga vereint gekonnt Sportlichkeit, Eleganz und Platz für die Familie. Die Bedienung ist fordtypisch einfach, die Bedieneinheiten klar getrennt. Vorm Fahrer die 12,3“ digitale Instrumententafel zur Anzeige der Fahrdaten und des jeweils gewählten Fahrmodus. Wie immer mittig aufgesetzt der 8“ Touchscreen des Ford SYNC3. An dieser Stelle sei die noch immer intuitive Bedienung der Funktionen erwähnt, außerdem werden Sprachbefehle gut erkannt. Darunter sitzt das Steuerungsmodul für die Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle.
In Summe glänzt der Kuga sowieso mit einer Vollausstattung: Ambientebeleuchtung, beheizbare Vordersitze, beheizbares Lenkrad, beheizbare äußere Rücksitze, Ford Key-Free System, optionales elektrisches Panorama-Schiebedach, Head-up-Display, B&O Sound System inkl. Navigationssystem mit 575 Watt und zehn Lautsprechern, Subwoofer etc.
Ähnlich umfangreich auch die Anzahl der Sicherheitsassistenten, denn zusätzlich zur diesbezüglichen Grundausstattung verfügt der Testwagen über das optionale Fahrer Assistenz Paket. Dies setzt sich zusammen aus: adaptive intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, Falschfahrer-Warnfunktion, Ausweichassistent, Müdigkeitswarner, Pre-Collision-Assistent inkl. Auffahrwarnsystem, Toter-Winkel-Assostemt. Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion, Frontkamera mit „Split-View“-Technologie, Türkantenschutz, Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige, etc.
So bestens für unsere Testfahrten ausgerüstet, starten wir den Vollhybrid mit einer Systemleistung von immerhin 190 PS/140 kW. Ein kräftiger 2,5 Liter Duratec 4-Zylinder- Benzinmotor leistet davon 152 PS, der Elektromotor steuert weitere 125 PS bei. In „normaler“ Fahrt bzw. im grünen „Eco“ Modus gibt sich der Kuga als seidenweicher Leisetreter, das Motorenduo arbeitet mustergültig zusammen. Der Deutsche spielt dann seine Reisqualitäten voll aus und verwöhnt mit höchstem Fahrkomfort. Wählt man per selektiven Fahrmodus-Schalter „Sport“, dann wird man in kurzen 9,4 Sekunden von 0-100 km/h gebeamt. Spannend, das stufenlose CVT-Getriebe entwickelt dabei einen sonoren Sound, da haben die Ford-Ingenieure ganze Arbeit geleistet. Im Gegensatz dazu lassen sich kürzere Strecken auch rein elektrisch völlig geräuschlos zurücklegen, dies drückt dann auch die Benzinverbräuche in der Stadt wesentlich nach unten. Über allen Fahrsituationen bzw. Fahrweisen steht der intelligente Allradantrieb, souveräner und sicherer kann man die fast 200 PS nicht „auf die Straße bringen“.
Und wie schlägt sich der Kuga als Vollhybrid an der Tankstelle? Nach unseren Testergebnissen nach sehr gut. Wir errechnen Verbräuche zwischen 5,7 und 6,4 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer und bewegen unseren allradangetriebenen Testproband entsprechend flott.
Fazit: Der Ford Kuga FHEV ist ein Alleskönner – in der Stadt kaschiert er seine Größe, auf der Autobahn ist er ein souveräner Reisebegleiter.
Technische Daten | |
Ford Kuga 2.5l Duratec FHEV Allrad ST-Line X | |
Hubraum | 2.488 ccm |
Systemleistung | 140 kW/190 PS |
Beschl. 0-100 km/h | 9,5 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
Verbrauch | 5,7 l / 100 km |
CO2-Emmission | 130-131g |
Preis ab | 37.900 Euro |
Fotos: © Autopresse.at