Fisker hat weitere Informationen zum Fisker PEAR veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um einen innovativen und erschwinglichen Crossover zum Preis von 29.900 US Dollar. Das Unternehmen hat sich zur Mission gemacht, die aufregendsten und nachhaltigsten Elektrofahrzeuge der Welt zu bauen.

„Mit dem PEAR haben wir alle Normen über Bord geworfen“, erklärte Henrik Fisker, Chairman und CEO. „Wir haben dieses Fahrzeug mit dem Gedanken gebaut, dass junge Menschen aus den Großstädten dieser Welt auf innovative, vielseitige und erschwingliche Mobilität angewiesen sind.“

Fisker präsentiert derzeit eine seriennahe Konzeptstudie des PEAR in der Fisker Lounge München (Kaufingerstraße), zeitgleich mit der IAA Mobility 2023 in München.

Der PEAR verfügt über eine neue Karosseriestruktur aus Leichtstahl. Die Ingenieure und Designer von Fisker haben daran gearbeitet, die Anzahl der Teile um 35% zu reduzieren. Das ca. 4,55m lange Fahrzeug ist kleiner als der Fisker Ocean SUV, dessen Auslieferung im 2. Quartal 2023 begann. Er verfügt über einen einzigartigen Houdini-Kofferraum, der das Be-und Entladen in engen Parklücken auf der Straße ermöglicht und Beschädigungen in Parkhäusern mit niedriger Deckenhöhe vermeidet. Der Kofferraumdeckel und die -scheibe können hinter der hinteren Stoßstange nach unten gefahrenwerden und sind daher bei einem Auffahrunfall geschützt.

Zu den weiteren Merkmalen gehört ein schubladenartiger vorderer Kofferraum oder „Froot“, in dem alles von der Lieferpizza bis hin zu verschwitzten Trainingsklamotten verstaut werden kann, wodurch Gerüche aus der Kabine ferngehalten werden; er wird mit einer Isolieroption angeboten, um Lebensmittel warm oder kalt zu halten.

Die Kabine selbst ist so konzipiert, dass sie extrem langlebig ist und keine zerbrechlichen oder beweglichen Teile aufweist – hervorragend geeignet für Carsharing, vielbeschäftigte Familien mit Kindern oder Menschen, die überall viel Stauraum haben möchten. Der PEAR verfügt außerdem über einen LoungeMode, mit dem alle Sitze, einschließlich der Rückbank, waagerecht umgeklappt werden können. Die Rücksitze werden dabei nach hinten in den Kofferraum geklappt. So entsteht ein großer Loungebereich, in dem man Filme ansehen oder sich einfach erholen kann. Im PEAR ist ein optionaler, drehbarer und 17,1Zoll großer Bildschirm für Unterhaltung im LoungeMode enthalten. Der Fünfsitzer bietet optional sechs Sitzplätze, indem eine große zweisitzige Sitzbank den einzelnen Beifahrersitz und die Mittelkonsole ersetzt.

Der Innenraum wird aus recycelten und biobasierten Materialien bestehen, die den PEAR zu einem Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit in seinem Segment machen. Der PEAR wird auch den Grundstein für das Ziel von Fisker legen, bis 2027 ein CO2-neutrales Fahrzeug zu bauen. Das Fahrzeug wurde produktionsfertig präsentiert, mit Ausnahme der Kamera-Außenspiegel, die noch in der Prüfphase sind.

Es stehen zwei Batteriepakete zur Auswahl. Das erste bietet eine Reichweite von schätzungsweise 320 Kilometer (WLTP-Schätzung) und soll so für das leichteste und nachhaltigste Fahrzeug sorgen. Das zweite verfügt für längere Fahrten über eine Reichweite von schätzungsweise 560 Kilometern (WLTP-Schätzung). Das Fahrzeug soll in 6,3 Sekunden von 0 auf 60km/h und in 6,8 Sekunden von 0 auf 100km/h beschleunigen können.

Der PEAR wird sowohl mit Hinterrad- als auch mit Allradantrieb angeboten werden. Er ist serienmäßig mit 20-Zoll-Rädern ausgestattet und kann mit rollwiderstandsarmen Reifen und optional mit 22-Zoll-Rädern mit Hochleistungsreifen ausgerüstet werden. Zum Sortiment wird ebenfalls die Hochleistungsvariante, der Fisker PEAR Extreme, gehören.