CUPRA lüftet das Designgeheimnis um den CUPRA DarkRebel und lässt seine Vision von der automobilen Zukunft wahr werden. Das Konzeptfahrzeug verkörpert das Maximum an Provokation der CUPRA Designsprache und setzt neue Maßstäbe bei Design und Performance.
Es ist das erste Fahrzeug, das vollständig im virtuellen Raum von CUPRA für eine zukünftige Generation von Fahrer*innen entworfen wurde. Das CUPRA DarkRebel Showcar ist das Ergebnis von mehr als 270.000 Konfigurationen des CUPRA Tribe, zu denen unter anderem auch Markenbotschafter*innen wie die Spieler*innen des FC Barcelona, Alexia Putellas, Marc ter Stegen und Schauspieler Daniel Brühl zählen. Die im Online-Hyperkonfigurator gesammelten Daten flossen in das finale Design des CUPRA DarkRebel Showcars ein, das nun mit der Enthüllung der physischen Version auf der IAA MOBILITY in München seinen Weg von der virtuellen in die reale Welt fand.

Herauskam ein vollelektrischer, zweisitziger Shooting-Brake-Sportwagen, der die Leidenschaft und die disruptive Denkweise der Marke CUPRA widerspiegelt. Beispiele dafür sind eine geheimnisvoll anmutende, quecksilberähnliche Außenfarbe, die neuartige Nutzung von Licht als fühlbares Material und eine konsequentere Ausrichtung auf Nachhaltigkeit.

Wayne Griffiths, CEO von CUPRA, beschreibt das Projekt wie folgt: „Dank der Leidenschaft und Kreativität des CUPRA Tribe gelang es uns, eine unserer weitreichendsten Visionen in ein echtes Showcar zu verwandeln. Der CUPRA DarkRebel nimmt die provokativste Designsprache der Marke CUPRA auf. Er ist ein Rebell mit einem Ziel: zu beweisen, dass die Elektroautos der Zukunft sportlich, sexy und emotional sein können.“

Spektakuläre Designsprache

Licht ist ein Schlüsselelement im Design des CUPRA DarkRebel Showcars, und das zeigt sich bereits bei der Beleuchtung des Logos: Sie unterstreicht den Dialog zwischen Material sowie Immaterialität und demonstriert, in welcher Art und Weise Licht in der Lage ist, Farben und Materialien in Szene zu setzen. Die gezielte Illumination wird dazu eingesetzt, um die Transparenz kristallklarer Elemente in feste, digital gefärbte Skulpturen zu verwandeln. Die prägnante Frontpartie des Fahrzeugs sticht durch die ikonische dreieckige Lichtsignatur auf besondere Weise hervor und vermittelt einen lebendigen Eindruck. Die Inspiration für das Beleuchtungskonzept lieferte dabei das CUPRA Logo, das in drei einzelne Dreiecke aufgesplittet als Tagfahrlicht genutzt wird.

Die Mittelkonsole des Fahrzeugs, die an den Kiel eines Segelboots erinnert und aus einem kristallklaren transparenten Material besteht, verbindet die Front- und Heckpartie des CUPRA DarkRebel Showcars. Die außergewöhnliche Gestaltung der Mittelkonsole betont das progressive Fahrzeugdesign und verleiht dem Interieur eine sportliche Ausstrahlung. Sanfte Oberflächen in Kombination mit scharfen Linien erzeugen ein starkes Gefühl von Spannung, wodurch Energie und Entschlossenheit zum Ausdruck gebracht wird. Unterstrichen wird das Ganze durch die geheimnisvoll anmutende, fluoreszierende Karosseriefarbe.

Der dunkelviolette Farbton variiert – je nachdem, wie das Umgebungslicht auf die Karosserie des Fahrzeugs trifft – und betont den kraftvollen Charakter des DarkRebel Showcars. Das Raddesign des Konzeptfahrzeugs ist von den Rennwagen der Marke inspiriert und symbolisiert Performance sowie Effizienz. Das dreieckige CUPRA Logo zieht sich parametrisch über die Räder – angefangen bei der Form der Aero-Felgen bis hin zu den kupferfarbenen Designdetails.

Die Wirkung des innovativen Außendesigns des CUPRA DarkRebel wird durch seine Dimensionen noch verstärkt: Das Konzeptfahrzeug misst 4,5 Meter in der Länge, 2,2 Meter in der Breite und 1,3 Meter in der Höhe. Das Showcar erwacht förmlich zum Leben, wenn seine geöffneten Türen sich bis zu einer Höhe von 2,2 Meter aufrichten. Durch das besondere Türdesign kreierte der CUPRA Tribe ein Verhältnis von 1/3 Innenraum zu 2/3 Karosserie sowie eine markante Schulterlinie, die dem Fahrzeug seine sportliche Seele verleiht.

Das CUPRA DarkRebel Showcar wurde auf der Volkswagen Group Night erstmals gezeigt und wird auf der IAA MOBILITY 2023 in München noch bis 10. September auf dem CUPRA Open Space der Öffentlichkeit vorgestellt.