Anzeige

+++ Emotionales Design +++ monolithisches Exterieur +++ hohe Reichweite über 750 Kilometer +++

Weltpremiere für den neuen Audi A6 e-tron. Er kommt als Sportback und Avant auf den Markt. Das Interieur wird durch die neue Designphilosophie von Audi bestimmt. Der A6 e-tron bietet ausstattungsabhängig viele innovative Features wie virtuelle Außenspiegel der zweiten Generation, ein elektrisch verschattbares Panoramaglasdach und beleuchtete Ringe am Heck. Ab September 2024 können der A6 e-tron und der S6 e-tron, je als Sportback und Avant, bestellt werden. 

Die cleane Gestaltung der Karosserie legt den Fokus auf Dynamik, Eleganz und Progressivität. Die Front wirkt ebenso stimmig und homogen wie expressiv.

Foto: © AUDI AG / Porsche Holding

Eine sehr schlanke Gestaltung der Tagfahrleuchten und der breite Grill lassen den A6 e-tron optisch flach und breit auf der Straße stehen. Die dynamische Dachlinie des A6 e-tron ruht auf einem kraftvollen Unterbau mit tiefer Trimmlage. Auch der Avant ist von einer sehr flachen Dachlinie geprägt, mit stark nach vorn geneigter D-Säule. Das Heck vermittelt eine Mischung aus sportlicher Eleganz und satter Kraft. Die cleane Architektur in Verbindung mit dem durchgehenden und dreidimensionalen Leuchtenband verleiht dem neuen A6 e-tron Klarheit und Souveränität.

Foto: © AUDI AG / Porsche Holding

Serienmäßig startet der Audi A6 e-tron in der Basis auf 19 Zoll großen Fünf-Arm-Dynamik-Rädern, die als Aero-Räder ausgeführt sind, und in der S line mit dem 20 Zoll großen Rad „Fünf-Speichen-Tripod“ in Graphitgrau. Der S6 e-tron startet mit 20 Zoll. Optional sind höchst attraktive Räder bis 21 Zoll verfügbar. Insgesamt stehen neun verschiedene Designs – von sportlich bis elegant – zur Auswahl; sechs davon kommen von Audi Sport.

Foto: © AUDI AG / Porsche Holding

Das Exterieur des Audi A6 e-tron gliedert sich in die Varianten Basis, S line und das S-Modell. Zum Marktstart sind bis zu acht Außenfarben inklusive der Serienfarbe Magnetgrau Uni sowie Gletscherweiß Metallic, Taifungrau Metallic und Mythosschwarz Metallic wählbar. Sie unterstreichen das kraftvolle und progressive Design des Exterieurs. Mit Plasmablau Metallic und Malpeloblau Metallic stehen darüber hinaus zwei Blaufarbtöne zur Verfügung. Daytonagrau Perleffekt und Siambeige Metallic sind exklusiv der Variante S line und dem S-Modell vorbehalten.

Foto: © AUDI AG / Porsche Holding

Das Interieur des Audi A6 e-tron ist konsequent an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet. So platziert der dreidimensionale und kontrastreiche Aufbau des Ganzen bewusst Elemente im Vorder- oder Hintergrund und kreiert dadurch eine Raumarchitektur, die gestalterisch und ergonomisch auf die Insassen zugeschnitten ist. Das MMI Panoramadisplay, im Curved Design und in OLED-Technologie ausgeführt, besteht aus dem 11,9 Zoll großen Audi virtual cockpit und dem 14,5 Zoll großen MMI Touchdisplay und bildet mit dem 10,9 Zoll großen MMI Beifahrerdisplay eine visuell klar konzipierte digitale Bühne.

Foto: © AUDI AG / Porsche Holding

Leistungsstarke, kompakte und hocheffiziente Elektromotoren sorgen in Kombination mit einer neu entwickelten Lithium-Ionen-Batterie aus zwölf Modulen und 180 prismatischen Zellen mit einer Gesamtbruttokapazität von 100 kWh (94,9 kWh netto) für eine Reichweite von 711 Kilometer (A6 Sportback e-tron) und 678 Kilometer (A6 Avant e-tron).

Foto: © AUDI AG / Porsche Holding

Der Audi S6 e-tron stellt eine Systemleistung von 370 kW (405 kW mit Launch Control) bereit. Von 0 bis 100 km/h beschleunigen der S6 Sportback e-tron und der S6 Avant e-tron in 3,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h. Die Reichweite beträgt über 670 Kilometer (S6 Sportback e-tron) und über 640 Kilometer (S6 Avant e-tron)

Foto: © AUDI AG / Porsche Holding

Zum Marktstart Anfang September erscheint in Österreich der S6 e-tron (370 kW) mit quattro-Antrieb, als Sportback und Avant. Zu einem späteren Zeitpunkt, folgen weitere Modelle. Die Preise stehen aktuell noch nicht fest.

Foto: © AUDI AG / Porsche Holding