+++ Eine Brücke zwischen Tradition und Digitalisierung: die neue Mercedes-Benz E-Klasse +++ Verkaufsstart Sommer 2023 +++
Seit über 75 Jahren setzt die E-Klasse die Maßstäbe für Luxuslimousinen der Mittelklasse. 2023 schlägt Mercedes-Benz ein neues Kapitel bei der Business-Limousine auf: Die neue E-Klasse ist beim Übergang vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb wegweisend. Zugleich ermöglicht ihre neue Elektronikarchitektur eine ganzheitliche digitale Erfahrung. Die ersten Limousinen der Baureihe 214 kommen im Herbst 2023 zu den europäischen Vertriebspartnern.
Die neue E-Klasse besitzt die Proportionen einer klassischen Drei-Box-Limousine: Dem kurzen vorderen Überhang und der langen Motorhaube folgt die weit nach hinten versetzte Insassenkabine. Abgerundet wird das „Cab-Backward“-Design vom ausgewogenen Überhang hinten.
Eine Black-Panel-ähnliche Fläche verbindet den Kühlergrill mit den Scheinwerfern. Dieser Einleger in Schwarz Hochglanz erinnert optisch an die Modelle von Mercedes-EQ. Der dreidimensional gestaltete Kühlergrill ist je nach Ausstattungslinie progressiv oder klassisch ausgeführt. Serienmäßig besitzt die neue E-Klasse LED High Performance-Scheinwerfer. Als Sonderausstattung ist DIGITAL LIGHT ohne und mit Projektionsfunktion erhältlich. Alle Scheinwerfer-Varianten bieten ein unverwechselbares Tag- und Nachtdesign. Das Tagfahrlicht ist markentypisch in Form einer Augenbraue ausgeführt. Powerdomes akzentuieren die Motorhaube.
In der Seitenansicht kommen die harmonischen Proportionen und das ausgeprägte „Cab-Backward“-Design besonders gut zur Geltung. Optional sind die aus den Oberklassemodellen von Mercedes-Benz bekannten flächenbündigen Türgriffe erhältlich. Die beiden separaten Charakterlinien an der Seite betonen den sportlichen Charakter des Autos.
Highlight am Heck sind die zweiteiligen LED-Leuchten mit neuer Kontur und besonderem Design: Die Sternoptik in beiden Leuchtenteilen bietet ein besonderes Tag- und Nachtdesign.
Die Instrumententafel prägt das digitale Erlebnis im Interieur. Ist die E-Klasse mit dem optionalen Beifahrer- Bildschirm ausgestattet, erstreckt sich die große Glasfläche des MBUX Superscreens bis zum Zentral-Display. Optisch losgelöst davon befindet sich im Sichtfeld der Fahrerin oder des Fahrers das Fahrer-Display. Die Modelle ohne Beifahrer-Display besitzen ein großes Zierteil, das sich bis zur Mitte erstreckt. Optisch abgekoppelt scheint das Zentral-Display über der konkav geformten Oberfläche dieses Zierteils zu schweben.
Den vorderen Bereich der Instrumententafel durchzieht das Lichtband der Aktiven Ambientebeleuchtung. In einem großen Bogen führt es von der Frontscheibe an den A-Säulen vorbei in die Türen. So entsteht ein großzügiges Raumgefühl. Eine scheinbar schwebende Bedieninsel im oberen Bereich der Türverkleidungen passt sich in der Optik an die Glasoberflächen der Bildschirme an.
Dank konsequenter Elektrifizierung und intelligentem Downsizing setzt die neue E-Klasse Maßstäbe bei der Effizienz. Die Hälfte aller Modelle werden Plug-in-Hybride der vierten Generation sein. Diese hohe Quote erreicht die Produktpalette sogar bereits bei der Markteinführung: Dort kombinieren drei von sechs E-Klasse Versionen die Vorteile eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor mit denen eines Elektroautos.
Bei den Verbrennern handelt es sich um Vier- und Sechszylinderaggregate aus der aktuellen modularen Mercedes-Benz Motorenfamilie FAME (Family of Modular Engines). Damit trägt das Motorenprogramm wesentlich zur Flexibilisierung des internationalen Produktionsverbundes bei gleichzeitig bedarfsgerechter Elektrifizierung bei.
Sowohl die Diesel- als auch die Ottomotoren verfügen neben der Aufladung mit einem Turbolader über eine intelligente Unterstützung mit einem Integrierten Starter-Generator (ISG). Sie sind also Mildhybride. Dank einer neuen Batterie konnte die Leistung des Elektromotors von 15 auf 17 kW und das Boostdrehmoment auf 205 Nm erhöht werden.
Das Modellangebot zur Markteinführung in Europa (Verbrenner/Mildhybride):
E 200 | E 220 d | E 220 d
4MATIC |
||
Hubraum | cm³ | 1.999 | 1.993 | 1.993 |
Leistung | kW/PS | 150/204 | 145/197 | 145/197 |
bei | 1/min | 5.800 | 3.600 | 3.600 |
|
kW/PS | 17/23 | 17/23 | 17/23 |
|
Nm | 320 | 440 | 440 |
bei | 1/min | 1.800-4.000 | 1.800-2.800 | 1.800-2.800 |
|
Nm | 205 | 205 | 205 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP | l/100km | 7,3-6,4 | 5,5-4,8 | 5,7-4,9 |
CO2-Emissionen kombiniert WLTP1 | g/km | 166-144 | 143-125 | 149-130 |
Beschleunigung 0-100km/h | s | 7,5 | 7,6 | 7,8 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 240 | 238 | 234 |
Es handelt sich hier um vorläufige Werte.
Ab Markteinführung der neuen E-Klasse bietet Mercedes-Benz gleich drei Plug-in-Hybrid-Modelle der vierten Generation an.
Mit einer elektrischen Antriebsleistung von 95 kW (129 PS) und einer rein elektrischen Reichweite von bis zu über 100 Kilometern (WLTP) werden sie in vielen Fällen und an vielen Tagen rein elektrisch ohne Einsatz des Benzinmotors unterwegs sein. Weitere Plug-in-Hybride mit Diesel-Verbrennern werden folgen.
Das Modellangebot zur Markteinführung in Europa (Plug-in-Hybride):
E 300 e | E 300 e
4MATIC |
E 400 e
4MATIC |
||
Hubraum | cm³ | 1.999 | 1.999 | |
Nennleistung Verbrennungsmotor | kW/PS | 150/204 | 185/252 | |
Nenndrehmoment Verbrennungsmotor | 1/min | 320 | 400 | |
NennleistungE-Motor | kW/PS | 95/129 | 95/129 | |
NenndrehmomentE-Motor | Nm | 440 | 440 | |
Systemleistung | kW | 230 | 280 | |
Systemdrehmoment | Nm | 550 | 650 | |
Energieinhalt Hochvolt-Batterie | kWh | 25,4 | 25,4 | |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 236 | 234 | 250 |
Beschleunigung 0-100km/h | s | 6,4 | 6,5 | 5,3 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet(WLTP) | l/100km | 0,8-0,5 | 0,9-0,6 | 0,9-0,6 |
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP) | kWh/100km | 20,7-18,4 | 21,6-19,2 | 21,6-19,2 |
CO2-Emissionkombiniert, gewichtet(WLTP) | g/km | 18 -12 | 20 -14 | 20 -14 |
Elektrische Reichweite (EAER,WLTP) | km | 97 -115 | 95 -109 | 95 -109 |
Es handelt sich hier um vorläufige Werte.