Facebook
Anmelden
  • Autonews
  • Autotest
  • E-Mobilität
  • Concept Car
  • Sportwagen
  • Top Story
  • Händler News
Anmelden
Herzlich willkommen!Melde dich in deinem Konto an
Passwort vergessen?
Datenschutzerklärung
Passwort-Wiederherstellung
Passwort zurücksetzen
Suche
12.4 C
Wien
Sonntag, Juni 22, 2025
  • Anmelden / Beitreten
  • Home
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Über uns
  • stadtlandzeitung.com
Anmelden
Herzlich willkommen! Melden Sie sich an
Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Hilfe bekommen
Datenschutzerklärung
Passwort-Wiederherstellung
Passwort zurücksetzen
Ein Passwort wird Ihnen per Email zugeschickt.
Autopresse Autopresse
Autopresse Autopresse
  • Autonews
    • Autonews

      Peugeot E-208 GTi: Eine Legende kehrt elektrisch zurück

      Autonews

      Opel Grandland Electric jetzt auch mit Allradantrieb

      Autonews

      Elektro-Ikone überarbeitet: der neue Nissan LEAF

      Autonews

      Abschied: Honda Civic Type R als „Ultimate Edition“

      Autonews

      Sicherer, Effizienter, Digitaler: Der Neue Toyota RAV4 feiert Weltpremiere

  • Autotest
    • Autotest

      Sportliche Avantgarde

      Autotest

      Kompakter, sportlicher Crossover

      Autotest

      E-Performance Luxus-Crossover

      Autotest

      Gelungenes Facelift für das Auto des Jahres

      Autotest

      Vollelektrischer Lademeister

  • E-Mobilität
    • Autonews

      Peugeot E-208 GTi: Eine Legende kehrt elektrisch zurück

      Autonews

      Opel Grandland Electric jetzt auch mit Allradantrieb

      Autonews

      Elektro-Ikone überarbeitet: der neue Nissan LEAF

      Autonews

      Der neue Alpine A390: Ein elektrischer Sportwagen für alle Fälle

      Autonews

      Der Elektro-Panda bereits erhältlich

  • Concept Car
    • Concept Car

      GM enthüllt atemberaubende Corvette-Studie

      Concept Car

      Mit den ID1 fährt Volkswagen in die elektrische Zukunft

      Concept Car

      Mit dem ID1 will Volkswagen aus der Krise fahren

      Autonews

      Wird kultig: der neue Renault Twingo kommt 2026

      Autonews

      Ein Honda wie ein Lamborghini

  • Sportwagen
    • Sportwagen

      Rekordergebnisse bei Lamborghini

      Autonews

      Dynamischster Porsche 911 Carrera S aller Zeiten

      Sportwagen

      333 km/h mit dem Alfa Romeo 33 Stradale

      Autonews

      Der neue Porsche 911 GT3

      Sportwagen

      Der neue McLaren W1: Der wahre Supersportwagen

  • Top Story
    • Sportwagen

      Rekordergebnisse bei Lamborghini

      New Mobility

      Ford Explorer und Capri lassen sich als Stromspeicher fürs Haus nutzen

      Autonews

      Weltpremiere: Mitsubishi Outlander PHEV

      Top Story

      Wie macht man Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso eine Freude?

      Top Story

      Vorfreude: die neuen MINI John Cooper Works Modelle kommen im Herbst

  • Händler News
    • Händler News

      Ford Explorer und Capri: Aktionspreise für Standard Range Modelle

      Händler News

      Gratis Winterkompletträder bei ausgewählten Subaru-Modellen

      Händler News

      Subaru Solterra ab sofort günstiger

      Händler News

      Die Suzuki 50 Years Jacques Lemans Edition-Sondermodelle

      Händler News

      Neuer Einstieg: Octavia Combi Essence ab 21.480 Euro

Start Autonews Bugatti Divo – Finales Modell an Kunden aus Europa ausgeliefert
  • Autonews

Bugatti Divo – Finales Modell an Kunden aus Europa ausgeliefert

Von
Stefan Schmutz
-
23. Juli 2021
2618
Teilen
Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
Email
Drucken

    Mit dem Hypersportwagen Divo hat Bugatti seine Coachbuilding-Tradition wieder aufleben lassen und ein einzigartiges Modell für die Ewigkeit erschaffen. Nun wird das letzte von insgesamt nur 40 Fahrzeugen an seinen Besitzer ausgeliefert.

    Leuchtendes EB 110 LM Blau, kontrastiert von dunkelblauem Carbon. Dazu Felgen in mattem Goldmetallic. Auch die Farbwahl dieses Bugatti Divo ist wie das Fahrzeug einmalig. Der letzte von 40 Divo verlässt nun das Atelier in Molsheim. Ein weiterer Meilenstein in der über 110-jährigen Geschichte der französischen Luxusmarke ist erreicht.

    Foto: © Bugatti

    Damit findet die dreijährige Entwicklungs- und Produktionszeit von Bugattis erstem Coachbuilding-Projekts des 21. Jahrhunderts sein Ende. Kurz nach Stephan Winkelmanns Antritt als Bugatti-Präsident kam ihm die Idee, eine erfolgreiche Tradition bei Bugatti wieder aufleben zu lassen. „Ich hatte viel darüber gelesen, mir die ikonischen Karosserien aus den 1920er und 1930er Jahren angesehen und mich gefragt, ob wir dieses großartige Asset nicht in die moderne Ära des Unternehmens übertragen können“, erinnert sich Winkelmann. Nach Gesprächen mit Kunden und Händlern wird schnell klar, dass Bugatti damit genau den richtigen Nerv treffen würde.

    Foto: © Bugatti

    Bald darauf arbeiten Bugatti Designer und Ingenieure am neuen Modell und im Frühling 2018 wird der Divo dann in diskreten Eins zu Eins-Meetings mit ausgewählten Chiron2-Kunden präsentiert. „Die Resonanz von allen Kunden, die den Divo zum ersten Mal sahen, war extrem positiv,“ erinnert sich Hendrik Malinowski, Director Sales and Operations. „Innerhalb weniger Wochen nach dem ersten Kundentermin waren die 40 Einheiten ausverkauft,“ – also noch lange bevor der Divo im August der Weltöffentlichkeit auf dem Concours d’Elegance in Pebble Beach 2018 vorgestellt wurde. Mit einem Basispreis von fünf Millionen Euro war der Divo Bugattis bis dato teuerstes Modell.

    Foto: © Bugatti

    Coachbuilding hat bei französischen Marke aus dem Elsass eine lange Tradition. Bereits Anfang der 1920er Jahre hatte Firmengründer Ettore Bugatti damit begonnen. Seine Fahrzeuge sollten schließlich nicht nur technisch perfekt, sondern auch von makelloser Ästhetik sein. Während Ettore sich noch an klassischen Formen orientierte, schuf sein Sohn Jean wahre Meisterwerke. Er holte sich seine Inspirationen nicht nur im Automobilbau, sondern von den damals dominierenden Kunstrichtungen Art Déco, Expressionismus und Dadaismus. Schon bald waren Bugattis nicht mehr nur wegen ihrer Rennerfolge, Agilität und gleichzeitigem Fahrkomfort gefragt, sondern auch aufgrund ihrer ungewöhnlichen und eleganten Karosserieformen. Mit dem Typ 57 in unterschiedlichen Coachbuilding-Varianten wie dem Galibier, dem Atalante oder dem SC Atlantic erschafft Bugatti Designikonen, die Generationen überdauern werden.

    Foto: © Bugatti

    Heute geht Bugatti im Coachbuilding noch einen Schritt weiter. Während früher lediglich verschiedene Karosserieformen auf ein Fahrgestell geschneidert wurden, die Technik aber unverändert blieb, entstehen bei aktuellen One Off oder Few Off-Projekten durch Weiterentwicklung und Abänderung technischer Komponenten völlig neue Fahrzeuge mit eigenständigem Fahrverhalten. „Kunden unserer Coachbuilt-Modelle erhalten neben einem einzigartigen Design auch ein neues, individuelles Fahrgefühl,“ erläutert Pierre Rommelfanger, Leiter Gesamtfahrzeugentwicklung von Bugatti. „Jedes unserer Kleinserien-Modelle wird der gleiche Entwicklungsumfang zuteil, wie wir es bei einer Großserie tun würden.“

    Foto: © Bugatti

    Bei dem nun ausgelieferten, letzten Divo beweist der Besitzer ein Gespür für Tradition: Die Hauptfarbe „Bugatti EB 110 LM Blue“ erinnert an den letzten offiziellen Le-Mans-Werksrennwagen von Bugatti, „Blue Carbon“ im Kontrast unterstreicht die Exklusivität und spannt den Bogen zur Neuzeit. Im Innenraum kombinieren die Farben „French Racing Blue“ mit „Deep Blue“ und grau-matten Carbon-Elementen die Historie mit der Neuzeit.

    Foto: © Bugatti

    Der Bugatti Divo markiert einen Meilenstein in der über 110 Jahre langen und an besonderen Fahrzeugen nicht armen Geschichte Bugattis. Er unterscheidet sich aufgrund seines neuen Designs optisch und technisch stark vom Chiron, wirkt dank seiner schlankeren Seitenlinie und zusätzlichen Lufteinlässen sowie den neuen LED-Scheinwerfern mit Boomerang-Tagfahrleuchten flacher und sportlicher. Am Heck dominiert eine komplexe 3-D-Heckleuchte als Teil des Heckgitters, ein hochgezogener Diffusor unterstützt die Breitenwirkung am Heck. Fahrwerk und Fahreigenschaften komponiert Bugatti mehr in Richtung Agilität und Kurvendynamik. Damit erhält der Divo einen ganz eigenen, besonderen Charakter. Als Antrieb dient der ikonenhafte 8,0-Liter-W16-Antrieb mit 1.500 PS, der von dem prägnanten NACA-Air-Duct-Lufteinlass mit Mittelfinne am Dach mit Ansaugluft versorgt wird.

    Foto: © Bugatti

    Der Name Divo leitet sich von dem französischen Piloten und Rennfahrer Albert Divo ab, der innerhalb von 20 Jahren reihenweise Siege für Bugatti einfährt, darunter bei sechs Grand-Prix-Rennen und zweimal auf der Targa Florio. Um ihn und den Stammsitz der Marke im französischen in Molsheim zu ehren, verziert die französische Flagge den Divo am linken und rechten vorderen Kotflügel.

    Keiner der 40 gebauten Divos sieht so aus wie der andere. Viele der Kunden entschieden sich für eine Einzelstückfertigung, wählen Farben und Materialien individuell, wie Lack, Leder und Stickereien. Sie bringen ihre eigenen Designideen ein, erschaffen damit ihr ganz persönliches Fahrzeug. Damit wird der Divo zur absoluten Maßanfertigung, ganz im Sinne von Bugattis Coachbuilding-Tradition.

    Teilen
    Facebook
    Twitter
    Pinterest
    WhatsApp
    Email
    Drucken
      Vorheriger ArtikelStärker, schärfer, sportlicher: der neue Porsche Macan
      Nächster ArtikelDer Mercedes-Benz EQS : das erste Elektrofahrzeug in der Luxusklasse
      Stefan Schmutz
      Stefan Schmutz
      Stefan Schmutz ist Herausgeber und Chefredakteur verschiedener Medien in Österreich. Seit über 30 Jahren ist er journalistisch tätig und leidenschaftlicher Fotograf.

      Verwandte ArtikelMehr vom Autor

      Autonews

      Peugeot E-208 GTi: Eine Legende kehrt elektrisch zurück

      Autonews

      Opel Grandland Electric jetzt auch mit Allradantrieb

      Autonews

      Elektro-Ikone überarbeitet: der neue Nissan LEAF

      Die neuesten Nachrichten

      Peugeot E-208 GTi: Eine Legende kehrt elektrisch zurück

      22. Juni 2025
      Auf der geschichtsträchtigen Rennstrecke der 24 Stunden von Le Mans hat PEUGEOT den neuen E-208 GTi vorgestellt und damit das ikonische GTi-Label in die...

      Opel Grandland Electric jetzt auch mit Allradantrieb

      20. Juni 2025
      +++ 239 kW (325 PS) Systemleistung, 509 Newtonmeter Drehmoment, in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h +++ bis zu 501 km lReichweite (WLTP)...

      Elektro-Ikone überarbeitet: der neue Nissan LEAF

      18. Juni 2025
      Nissan bringt eine überarbeitete Version seiner Elektro-Ikone LEAF auf den Markt, die ab Herbst dieses Jahres bestellbar sein wird. Das Fahrzeug, welches im EV36Zero Produktionszentrum...

      Sportliche Avantgarde

      16. Juni 2025
      AUTOTEST. DS 7 E-TENSE 4×4 360 Antoine de Saint Exupéry Mit dem DS 7 E-TENSE 4×4 360 präsentiert die französische Premium-Marke nicht nur ihr stärkstes...

      Kompakter, sportlicher Crossover

      15. Juni 2025
      AUTOTEST. Puma 1,0 EcoBoost Hybrid 155 A7 ST-Line X Der Ford Puma zählt zu den erfolgreichsten Kompakt-Crossover-Automobilen der letzten Jahre – kein Wunder, denn er...

      E-Performance Luxus-Crossover

      14. Juni 2025
      AUTOTEST. Polestar 3 Long Range Dual Motor Launch Edition Mit dem Polestar 3 greift die junge „Volvo-Verwandtschaft“ auch in der elektrischen Crossover-SUV Oberklasse an –...

      Redaktionstipp

      Peugeot E-208 GTi: Eine Legende kehrt elektrisch zurück

      22. Juni 2025

      Opel Grandland Electric jetzt auch mit Allradantrieb

      20. Juni 2025

      Elektro-Ikone überarbeitet: der neue Nissan LEAF

      18. Juni 2025

      Beliebte Beiträge

      Peugeot e-208 und e-2008: Standheizung serienmäßig

      12. Januar 2021

      TV-Moderatorin Andrea Schlager fährt CUPRA

      12. März 2021

      Škoda Enyaq iV Sportline: Elektrisch, emotional, dynamisch

      7. Juni 2021

      Beliebte Kategorie

      • Autonews1172
      • New Mobility287
      • Autotest263
      • Top Story249
      • Concept Car123
      • Sportwagen66
      • Allgemein52
      • Händler News36
      • Bezahlte Anzeige0
      Autopresse
      Über uns
      Autopresse.at ist DAS Online-Portal über das aktuelle Automobilgeschehen in Österreich. Hier finden Sie immer die schnellsten Autonews, Autotests, Fahrberichte und vieles mehr.
      Kontaktieren Sie uns: office@autopresse.at
      • Home
      • Über uns
      • Datenschutzerklärung
      • Impressum
      • stadtlandzeitung.com
      © 2025 Autopresse.at by schmutz media ybbs | bergland
      MEHR STORYS

      Peugeot E-208 GTi: Eine Legende kehrt elektrisch zurück

      22. Juni 2025

      Opel Grandland Electric jetzt auch mit Allradantrieb

      20. Juni 2025