+++ Der neue Defender 130 ist mit seinem geräumigen Interieur und acht Plätzen perfekt geeignet für Familienabenteuer und Forschungsreisen – auf jedem Terrain und mit verwöhnendem Komfort+++

Weiterer Zuwachs in der Defender Modellfamilie: Nach Defender 90, Defender 110 und Defender Hard Top feiert jetzt der neue Land Rover Defender 130 Premiere. Mit reichlich Platz und acht vollwertigen Sitzplätzen macht er epische Abenteuer auch für größere Gruppen möglich, abgerundet mit zahlreichen Optimierungen am Karosseriedesign und im großzügigen Innenraum.

Die neue Modellversion knüpft an die große Tradition des Defender an, der bereits in früheren Generationen lange Ausführungen mit dem Kürzel 130 bereitgestellt hatte. Wie seine aktuellen Modellgeschwister präsentiert sich der neue Defender 130 als würdiger Erbe der großen Defender Tradition – überaus robust und fähig auf jedem Untergrund bringt er die Passagiere überall hin. Hinzu kommt eine breite Palette hochmoderner Technologien, die nicht zuletzt auf der Straße dafür sorgen, dass der Defender so viel Komfort bietet wie nie zuvor in seiner über 70-jährigen Geschichte.

Der neue Defender 130 zeigt unverkennbare Familienähnlichkeit mit seinen Modellgeschwistern. Zugleich besitzt er einen längeren hinteren Karosserieüberhang, der Platz für die dritte Sitzreihe und einen noch üppigeren Kofferraum schafft.

Die gelungene Form der neuen Modellversion wird mit der gleichfalls neuen Lackoption Sedona Red besonders eindrucksvoll in Szene gesetzt, die exklusiv dem Defender 130 vorbehalten ist. Der Neuling verfügt darüber hinaus ab Werk über ein Panoramaschiebedach sowie über ein zweites Glasdach oberhalb der dritten Sitzreihe.

Um das charakteristische Gesamtdesign des Defender Hecks auf die neue 130er Ausgabe zu übertragen, gestalteten die Land Rover Designer hierfür ein Heck im dezenten Boat-Tail-Design, das zugleich zur unverändert hohen Geländetauglichkeit beiträgt, die von einem Defender schlicht erwartet wird. So verfügt der Defender 130 in Geländehöhe über einen hinteren Böschungswinkel von 28,5 Grad. Neugestaltet wurde zudem der Bereich der LED-Heckleuchten: Hier laufen weiterhin die drei Gestaltungslinien zusammen, die das Profil des Defender prägen. Sie steigen zum Heck hin leicht an.

Den Land Rover Ingenieuren ist es gelungen, das Interieur so platzsparend wie irgend möglich in die Karosserie einzupassen. So konnten sie den nutzbaren Platz im Innern optimieren, ohne übermäßig viel Grundfläche zu beanspruchen.

Das elegant verlängerte Heck des neuen Defender 130 schafft komfortable Platzverhältnisse in der dritten Sitzreihe – dank der breiten Karosserie finden hier bis zu drei Erwachsene vollwertige Sitze vor. Die ebenso ikonische wie gelungene Form des Defender bürgt darüber hinaus in allen drei Reihen für reichlich Kopffreiheit. Diverse Ausstattungsmerkmale sind Garanten für ein komfortables Reiseerlebnis auch in der dritten Reihe: beispielsweise Sitzheizung, gepolsterte Armlehnen, durchdacht konzipierte Ablagen, hochwertige Fußmatten und USB-C-Buchsen zum Laden von Mobilgeräten.

Großzügig bemessene Fensterflächen verschaffen sämtlichen Passagieren des Defender 130 darüber hinaus hervorragende Sichtverhältnisse. Das serienmäßige Panoramaschiebedach sorgt im Verbund mit dem weiteren Glasdach über Reihe 3 für eine helle und luftige Atmosphäre im Innern. Alle drei Reihen werden einzeln mit Heizung und Lüftung versorgt – zusätzliche Luftkanäle führen noch mehr Luft heran, die von der exklusiv im Defender 130 optional verbauten 4-Zonen-Klimaautomatik individuell aufbereitet wird.

Der Defender 130 mit P400 Benziner verfügt über reichlich Kraftreserven und ein Spurtvermögen von 0 auf 100 km/h in 6,6 Sekunden – bei seidenweichem Laufverhalten. Die beiden Dieselalternativen wiederum vereinen außergewöhnliche Effizienz mit hoher Drehmomentabgabe und schnellem Ansprechen. Als D300 beschleunigt der Defender 130 in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, beim D250 liegt dieser Wert bei 8,9 Sekunden.