+++ AUTOTEST +++ Volvo XC60 T6 AWD Recharge R-Design +++

Volvo bietet den aktuellen SUV XC60 auch mit potenten Plug-in-Hybrid-Antrieben an. Wir testen den Schweden mit opulenter Ausstattung und 340 PS/251 kW Systemleistung. Wie grün fährt sich der extravagante SUV im R-Design?

Das Exterieur des 4,69 langen XC60 wirkt wie erwartet edel und hochwertig, unser Testwagen fährt zudem extrem sportlich auf optionalen 21“ Leichtmetallfelgen im Doppelspeichen Design vor, Überholprestige schafft die Ausstattungslinie R-Design durch die „Sport Front- und Heckschürze“, dem speziellen „Sport Frontgrill“ sowie den „Sport-Außenspiegeln“, alles in Wagenfarbe oder Hochglanzschwarz lackiert. Hohen Wiedererkennungswert erzeugen die speziellen Voll- LED-Lichtsignaturen vorne bzw. hinten.

Die hohe Qualitätsanmutung widerspiegelt sich auch im Interieur. Fast unvergleichlich mit welcher Präzision die Fahrertür nach dem Einsteigen satt ins Schloss fällt, wir sitzen auf elektrisch einstellbaren Sportsitzen mit Leder/Mesh Textil Bezügen in luftiger Clubatmosphäre. Üppige Fuß- und Beinfreiheit sowie den Blick zum Himmel genießen- dank des elektrischen, serienmäßigen(!) Panorama-Schiebedaches- auch die Fondpassagiere. Überdies sorgt die erweiterte Ambientebeleuchtung bei nächtlichen Ausfahrten für DEN besonderen „Kuschelfaktor“. Das Kofferraumvolumen beträgt beachtliche 468 Liter, kann aber durch Umlegen der Rücksitzlehnen auf bis zu 1.395 Liter erweitert werden.

Das Volvo Cockpit erzeugt mit der digitalen, vollgraphischen 12,3“ Instrumentierung sowie zwei variablen Rundinstrumenten und zusätzlichem Infodisplay einen optischen Woww-Effekt. Es ist vielfach konfigurierbar und passt sich im „Layout“ dem gewählten Fahrmodus an. Auch das Infotainment erfuhr einige Änderungen: geblieben ist zwar der mittig platzierte 9“ Touchscreen mit Graphiken „on Top“, die ohnehin bisher schon intuitive Bedienung mit „Wischen“ und „Tippen“ wurde aber nochmals vereinfacht. Zusätzlich ist „Google“ mit allen „Diensten“ wie ZB. „Google-Maps“ ins Fahrzeug „eingezogen“, die Sprachsteuerung wird einfach mit „Hey Google…“ aktiviert.
Die serienmäßige gehobene Innenausstattung wurde beim Testwagen noch um einige Features ergänzt. Highlights sind: Head-Up-Display, Standheizung, Sitzkomfort-Paket, Licht-Paket inklusive Scheinwerferreinigungsanlage, Parkkamera mit 360° Surround View, Fahrerassistenz-Paket, Xenium-Paket inklusive 600 Watt Harman Kardon Premium Sound mit 14 Lautsprechern, adaptives Luftfahrwerk etc.

Und wie passt der teil-elektrifizierte Antrieb der neuesten Generation zum Premium-SUV? Kurzum hervorragend, denn der Hybridantrieb strotzt vor Kraft und modernster Technik. Bestehend aus einem 2,0 Liter Benzinmotor mit 253 PS/186 kW sowie einem 87 PS/65 kW starkem Elektromotor ergibt sich eine Systemleistung von 340 PS/251 kW. Mit dieser Motorisierung beschleunigt der Schwede in nur 5,6 Sekunden auf 100 km/h, vorausgesetzt man hat aus den fünf möglichen Fahrmodi „Hybrid“, „Pure“, „Off- road“, „AWD“, und „Power“ letzteren ausgewählt. Standesgemäß und auf höchstem Niveau arbeitet das Motorenduo, völlig unmerklich serviert dazu das 8-Gang „Geartronic“ Automatikgetriebe die passenden Gänge. Nicht zuletzt der suberen Umwelt und dem Klimawandel zuliebe, begnügen sich alle Volvo Modelle bekanntlich mit einer abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.

Rein elektrisch – im „Pure“ Modus“ – legt der XC60 Strecken von ermittelten 40 bis 60 km zurück, vor allem innerstädtisch oder sachtem Gasfuß ist dies kein Problem. Haben wir die Batterie leergefahren, so laden wir diese über Nacht problemlos an der Haushaltssteckdose auf, alternativ würde eine Wallbox die Ladezeit entsprechend verkürzen. Selbstverständlich kann die Batterie auch während der Fahrt mit dem Benzinmotor „betankt“ werden, allerdings zu Lasten eines etwas höheren Verbrauches.

Im klassischen Alltag ist dieser Volvo XC60 – in dieser Autoklasse – ein „big player“: souverän, sparsam auf Kurzstrecken – niveauvoll, komfortabel auf langen Reisen. Der Fahrer kann stets auf üppige Leistungsreserven und Drehmoment en Masse zurückgreifen. Der Allradantrieb ergänzt dabei das Fahrerlebnis und sichert ein Fortkommen unter widrigsten Umständen. Für ein wohliges Sicherheitsgefühl sorgt auch die überkomplette diesbezügliche Ausstattung. Treffsicher agieren und informieren sämtlich verfügbare Assistenten den Fahrer bei Bedarf oder gar Gefahr im Verzug.

Die ermittelten Treibstoffverbräuche sind wie bei allen Hybridfahrzeugen stark von der Fahrtstrecke bzw. gewähltem Tempo abhängig und daher weit gestreut. Im Idealfall begnügt sich der Volvo mit 3,5 Liter Super auf 100 km, ist die Batterie leer und bewegen wir uns flott auf der Autobahn so genehmigt sich der Turbobenziner bis zu 8,9 Liter Super. Im Testmittel erreichten wir einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter auf 100 km – unter Testbedingungen, „Allradversuchen im Gelände“ und stets mit 340 PS bewaffnet!

Fazit: Kein Zweifel, der Plug-In Hybridantrieb passt superb zum Volvo XC60. In Kombination mit den Platzverhältnissen, der Qualität und dem gebotenen Luxusambiente ergibt sich einmal mehr ein stimmiges Gesamtbild. Nicht zu vergessen: Volvo baut nachweislich die vielleicht sichersten Fahrzeuge überhaupt – viele Kaufargumente!

Technische Daten
Volvo XC60 T6 AWD Recharge R-Design
Hubraum 1.969 ccm
Leistung 186+107 kW/253+145 PS
Beschl. 0-100 km/h 5,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch komb. 1,2 l/100 km
CO2-Emission 26 g/km
ab Listenpreis 59.950 Euro

 

Fotos: © Autopresse/Stefan Schmutz