+++ AUTOTEST+++ Ford Transit Custom 2.0l EcoBlue TRAIL 340 L1 170 PS M6 +++

Ford kann in Österreich bezüglich Marktanteilen auf ein fulminantes Jahr 2020 zurückblicken – besonders im Segment der Nutzfahrzeuge. Jedes fünfte in Österreich zugelassene Nutzfahrzeug war ein Ford. Für uns Grund genug, einen Ford Transit Custom in der Version Trail mit 125kW/170 PS und 6-Gang Getriebe ausführlich zu testen.

Die Optik ist ungewöhnlich sportlich, noch nie hat uns ein Transporter diesbezüglich so positiv überrascht. Unser Testwagen trägt Racing-Rot, Ferrari lässt grüßen! Ganz ehrlich, dieser Ford Custom Trail begeistert optisch. Trotz einer L1 Länge von 4,97 m und einer H1 Höhe von knapp über zwei Metern steht der Kastenwagen fast „geduckt“ vor uns. Wichtiges Detail ist an der Front der wuchtige schwarze Ford Kühlergrill – den kennen wir schon vom Raptor. Der Kontrast zu den schwarzen 16“-Leichtmetallrädern, Stoßfängern und Trittbrettern erinnert ein wenig an einen amerikanischen „Hot Rod“, Türgriffe, Seitenspiegel und Heckklappengriffe sind hingegen in Wagenfarbe lackiert.

Der Kölner animiert uns sogar beim Einsteigen zum Reinspringen, er weckt in uns mit seinem coolen Outfit die sportliche Seite. Auch im Interieur setzt sich dieser „flotte Eindruck“ fort. Wir sitzen auf bequemen schwarzen Salerno-Teilledersitzen, mit gutem Seitenhalt und angemessener Härte. Klarerweise können in unserem „Einzelkabiner“ drei Personen nebeneinander Platz nehmen. Neben dem sportlichen Trimm überrascht uns der Transit mit sehr viel Luxus – dieser „Ford Kastenwagen“ will nicht nur Arbeitstier sein. Die drei Sitzplätze bieten ausreichend Platz, dankumfangreicher Ausstattungshighlights lassen sich auch Langstrecken mühelos bewältigen. Das klassische Ford Cockpit wirkt qualitativ sehr wertig, die Ergonomie stimmig. Dank Ford SYNC 3 ist unser Smartphone nahtlos eingebunden, der 8“ große Touchscreen lässt sich auch easy per Sprachkommandos bedienen, dies funktioniert tadellos.
Der Fahrbetrieb wird dann zusätzlich durch das optionale Sichtpaket 3 unterstützt: elektrisch einstellbare, anklappbare bzw. beheizbare Außenspiegel samt Fahrspurwarner mit Müdigkeitsassistent und Fernlichtassistent sowie eine Rückfahrkamera mit Bildübertragung in den zentralen Bildschirm erleichtern das tägliche Einparken oder auch die lange die Urlaubs- oder Dienstreise.

Eine weitere Schokoladeseite des Kölners ist der Antrieb: unserem Testwagen wurde ein 125kW/170 PS starker Dieselmotor implantiert – und diese „Hochzeit“ erweist sich wahrlich passend zum sonstigen Auftritt des Kölners. Keine Sekunde erinnern die Fahreigenschaften an einen Klein-LKW. Wuchtig beschleunigt der Diesel aus dem Stand auf hohe Autobahngeschwindigkeiten, dieser Custom fühlt sich auch auf der linken Autobahnspur sichtlich wohl. Mit dem manuellen 6-Gang Getriebe harmoniert nicht nur der Motor perfekt sondern auch der Fahrer: die Gänge lassen sich sich knackig einlegen, kurze Schaltwege animieren zusätzlich zu aktiver Fahrweise. Dabei steht mit 390 Nm Drehmoment schon im Drehzahlkeller sehr viel Kraft zur Verfügung, dies macht den Kölner auch auf der Landstraße zum idealen Transporter. Unterstützt wird der Fahrer von zahlreichen Sicherheitsassistenten, den in unserem Testwagen eingebauten, optionalen Toten-Winkel-Assistenten können wir ebenfalls empfehlen. Erfreuliches auch an der Zapfsäule: wir haben unseren Custom Trail teilweise recht harsch bewegt und ernteten dennoch Verbräuche zwischen 7,9 und 9,6 Liter Diesel-somit fast auf PKW-Niveau.

Zum Ladevolumen des Ford Custom sei gesagt: natürlich mega üppig, schon mit unserer L1H1 Variante fasst man bereits 5,7 m3 Ladegut oder bis zu 1370 kg Zuladung, dank kräftiger Motorisierung beträgt die Anhängelast zusätzlich bis zu 2,5 t – noch Fragen?! Modern finden wir dabei die optionale LED-Laderaumbeleuchtung, es macht den Ford damit fast schon bewohnbar!

Fazit: Der Ford Custom ist insbesondere in der Trail Variante ein sportlicher Transporter, gespickt mit moderner Technik und kräftigem Antrieb. Der Kölner hat viele Talente mit großem Freizeitfaktor. Darüberhinaus erfüllt das Auto für gewerbliche Zwecke absolut alle praktischen Anforderungen. Bemerkenswert: Uns hat sogar die Fahrt ins Büro mit Anzug Spaß gemacht. Der Ford Custom ist bereits ab 29.316 Euro erhältlich und auch deshalb sind die hohen Verkaufszahlen nicht weiter verwunderlich.