AUTOTEST. Toyota Corolla 5-Türer 1,8 Hybrid Active Drive
Der Toyota Corolla ist das meist verkaufteste Automobil weltweit. Für die Toyota-Mannen kein Grund sich auszuruhen – ganz im Gegenteil: erst kürzlich wurde wurde der Corolla umfangreich überarbeitet und auch die ausgereiften Hybridantriebe einer Kraftkur unterzogen. Wir sind ausführlich mit der 5-türigen „1,8er Variante“ mit jetzt erstarkter 103 kW/140 PS Systemleistung unterwegs.
Das Design und die Größe des aktuellen 4,37 m Toyota Corolla 5-Türers ist gegenüber dem Vorgänger kaum verändert – dank der Metallic-Außenfarbe wirkt der Corolla jedenfalls sehr glattflächig und „schärfer“ gezeichnet. Tatsächlich sind die Frontpartie inklusive Bi-LED Leuchtsignatur sowie das neue Design der speziellen „17 Zoll Active Drive“ Leichtmetallfelgen die wesentlichen, äußerlichen Neuerungen. Insgesamt wirkt die Seitenansicht des Corollas sehr sportlich, mit der tiefen Front und dem dezenten Spoilerwerk samt Seitenschwellern ergibt sich das dynamische Gesamtbild.
Vorne sind die Platzverhältnisse klassenüberdurchschnittlich, im Fond wird es für drei Erwachsene im Fußraum ein wenig eng. Der Kofferraum fasst zumindest 361 Liter, bis zu knapp 600 Liter sind durch das Umlegen der hinteren Rücksitzbank möglich. Im Innenraum dominieren wie gewohnt wertige Materialien, Applikationen in Satin-Chrome oder Soft-Touch Oberflächen schaffen im Interieur sogar Oberklasse-Flair.
Das Cockpit ist klar gegliedert, bestimmend sind die volldigitale 12,3“ Instrumentenanzeige für die Darstellung der wichtigen Fahrdaten, „Hybrid und Effizienzanzeigen“ sowie der mittig platzierte 10,5“ große Zentralbildschirm. Dahinter verbirgt sich die neueste Generation des Toyota Smart Connect Multimediasystems. Die Japaner versprechen damit noch schnellere Ergebnisse auf Anfragen, Eingaben und Befehle – dies bestätigt sich im Zuge unserer ausführlichen Testfahrten. Mit der „Active Drive“ Ausstattung verwöhnt der kompakte Japaner mit vielen serienmäßigen Luxus-Features: cloudbasierte Navigation, Ambiente Beleuchtung, beheiztes Lederlenkrad, Sitzheizung vorne, 2-Zonen Klimaautomatik, Rückfahrkamera, induktive Ladestation, etc.
Ebenfalls klassenunüblich üppig bestückt ist der Corolla mit einer ganzen Armada an Assistenzsystemen, hinter Toyota-Safety-Sense 3 verbergen sich ein Pre-Collision-System, Notlenkassistent, automatisches Fernlichtsystem, Verkehrszeichen-Assistent, Spurwechselwarner, adaptiver Tempomat, Stau- und Spurverfolgungsassistent.
Der 1,8 Vollhybrid-Antrieb der 5. Generation hat hingegen dank Eingriffen ins Steuergerät eine ordentliche Leistungsspritze erhalten. Aus einem 1,8 L Reihen-4-Zylinder 16V Motor mit 72 kW/98 PS sowie einem 70 kW/95 PS Elektromotor wird eine Systemleistung von 103 kW/140 PS generiert, diese Power hat mit dem 1.345 kg Eigengewicht des Corollas recht leichtes Spiel. Dementsprechend leichtfüßig beschleunigt der Japaner in nur 9,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h, auch die Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 180 km/h wird zügig erreicht. Der Corolla gefällt uns mit seinem sportlichen Fahrverhalten und auch das modifizierte E-CVT Getriebe passt da stimmlich zum Gesamtbild. Die Geräuschkulisse ist nämlich beim Cruisen vornehmlich leise und unter Volllast mag man dann ohnehin den Sound hören.
Alle technischen Weiterentwicklungen machen sich auch bei Effizienz und Verbrauch extrem bemerkbar. Denn unser Testwagen realisiert im Autoalltag Verbrauchswerte von rund 4 bis 4,4 Liter Super auf 100 Kilometer und begeistert somit wirklich mit eindrucksvoller Sparsamkeit.
Fazit: Der weltweite Verkaufserfolg des Corollas wird sich durch die jüngsten Modifikationen wohl fortsetzen. Toyota hat es – kaum zu glauben – wieder geschafft, ein schon bisher sehr gutes Automobil nochmals zu verbessern. Der 5-türige Corolla besticht mit Qualität, reichhaltiger Ausstattung und einem der besten und sparsamsten Vollhybridantriebe der Welt. Ein „Big Player“ in dieser automobilen Klasse ab 30.590 Euro – unbedingt selber zur Probe fahren.
Fotos: slz
Technische Daten | |
Toyota Corolla 5-Türer 1,8 Hybrid Active Drive | |
Hubraum | 1.798 ccm |
Leistung | 103 kW/140 PS |
Beschl. 0-100 km/h | 9,1 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Verbrauch komb. | 4,4 l/100 km |
CO2-Emission | 100 g/km |
Listenpreis Kia ProCeed ab | 30.590 Euro |