In einer Weltpremiere stellt Volkswagen den vollständig neu entwickelten Tiguan und damit die dritte Generation des Bestsellers vor. Der Tiguan zählt zu den weltweit erfolgreichsten VW-Modellen der Gegenwart: Mehr als 7,6 Millionen Käufer entschieden sich seit seinem Debüt im Jahre 2007 für das Kompakt-SUV. Bereits im ersten Quartal 2024 wird das neue Modell in den Handel kommen.

Das Kompakt-SUV präsentiert sich mit einem komplett neuen Design. Besonders markant ist die kraftvoll wirkende Frontpartie, mit sehr flach bauenden LED-Scheinwerfern und glasüberbauter Querspange. Die Öffnungen des Kühlergrills befinden sich nun im äußeren Stoßfänger, wo sogenannte Air Curtains für eine optimale Luftführung sorgen. Die clean gezeichnete Frontpartie unterstreicht, dass sich der cw-Wert von 0,33 auf 0,28 verbessert hat. Athletische Schulterpartien über den Radhäusern (mit bis zu 20-Zoll großen Rädern) prägen die Silhouette. Eine neue LED-Querspange betont indes die unverwechselbare Tiguan Heckpartie.

Auch das Interieur des Tiguan wurde vollkommen neu konzipiert und designt. Es ist geprägt von einer hohen Material- und Verarbeitungsqualität. Darüber hinaus zeigt sich die neue Cockpit-Landschaft als intuitiv bedienbar, konsequent vernetzt, clean und clever gestaltet. Zu den Modulen gehören das neue „Digital Cockpit“ (entspiegelte digitale Instrumente im Tablet-Querformat ), ein bis zu 38 Zentimeter (15-Zoll) großer Infotainment-Screen mit einer völlig neuen Menüstruktur und Grafik, ein ebenfalls neues Head-up-Display (Projektionen auf die Windschutzscheibe) und ein neuer, multifunktionaler Fahrerlebnisschalter mit integriertem OLED-Display. Über diesen neuen Drehregler mit eigenem Mini-Bildschirm können Fahrmodus, Radiolautstärke oder auch Farben der Ambientebeleuchtung gesteuert werden. Über den neuen Sprachassistenten IDA hingegen lassen sich zahllose Fahrzeug- und Infotainment-Funktionen spielend einfach per natürlicher Sprache einstellen.

Foto: © Volkswagen

Dank MQB evo können im Tiguan verschiedene Antriebsarten realisiert werden. So wird es Turbodieselmotoren (TDI), Turbobenziner (TSI), Mild-Hybrid-Turbobenziner (eTSI) und Plug-in-Hybridsysteme (eHybrid) geben, die künftig ausschließlich in Verbindung mit dem automatisierten Schaltgetriebe (DSG) angeboten werden. Analog zu den Volkswagen ID. Modellen und dem neuen Passat erfolgt die Wahl der Fahrstufe künftig über einen Lenkstockhebel rechts vom Lenkrad mit selbsterklärender Bedienung: nach vorn auf „D“ drehen zum Vorwärtsfahren, nach hinten auf „R“ drehen zum Rückwärtsfahren, seitlich drücken, um die Parkbremse zu aktivieren. Zusätzlich haben alle Tiguan Schaltwippen hinter dem Lenkrad.

Foto: © Volkswagen

Der neue Tiguan wächst in der Länge um ca. drei Zentimeter. Höhe, Breite und Radstand bleiben nahezu identisch zum Vorgänger. Wie gut die Raumausnutzung ist, zeigt das Kofferraumvolumen der neuen Generation: Obwohl das SUV nur unwesentlich länger wurde, wuchs sein Kofferraumvolumen um 37 auf nun 652 Liter (bei Beladung bis Höhe der Rücksitzlehnen).