+++ Ein automobiles Lebensgefühl erobert die Zukunft +++ rein elektrisch in der City: Neuer Multivan debütiert als erster Bulli mit einem Plug-in-Hybridantrieb +++ automatisch geschaltet: Serienmäßig haben alle Multivan ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an Bord +++ neuer Multivan kommt in der zweiten Jahreshälfte als Normal- und Langversion auf den Markt +++

Foto: © Volkswagen

Nur wenige aktuelle Automobile besitzen Kultstatus. Eines davon ist ein Van: der Multivan. In einer Weltpremiere stellt Volkswagen Nutzfahrzeuge jetzt eine komplett neu konzipierte Generation des Bestsellers vor. Der neue Bulli basiert erstmals auf dem Modularen Querbaukasten (MQB). Technisch macht der Van damit einen großen Sprung: Fortan gehört als Novum ein Plug-in-Hybrid zum Antriebsprogramm; der Multivan wird damit temporär zum Zero Emission Vehicle. Darüber hinaus hält eine neue Entwicklungsstufe modernster Assistenz-, Bedien- und Infotainment-systeme ihren Einzug in die Baureihe. Maximal ist zudem der Fortschritt im Bereich der Crash-Sicherheit. Evolutionär weiterentwickelt wurde die einzigartige Design-DNA des Bulli: Kein anderer Van wird seit mehr als 70 Jahren gebaut und Generation für Generation optisch geschliffen wie ein Diamant. Deshalb ist auch der neue Multivan sofort als Nachfahre des legendären „T1“ zu erkennen.

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Volkswagen Nutzfahrzeuge leitet mit der Weltpremiere der siebten Bulli-Generation den Aufbruch in eine neue Epoche ein. Es ist eine Dekade, die durch die vielschichtige Elektrifizierung der Antriebe und den Beginn des automatisierten Fahrens geprägt sein wird. Vor diesem Hintergrund fächert sich das Bulli-Spektrum künftig in drei Säulen auf: die Baureihen Multivan, Transporter 6.1 und die 2022 startenden Serienversionen des ID.BUZZ. Jede dieser Säulen ist von tragender Bedeutung: Der „T6.1“ bleibt als Transporter und Caravelle der Spezialist für den gewerblichen Einsatz und als California die Reisemobil-Ikone. Mit dem Lifestyle-Van ID.BUZZ und dem auf die urbane Welt zugeschnittenen Transporter ID. BUZZ Cargo werden zukünftig zwei rein elektrische Modelle neue Segmente erobern. Der neue Multivan indes übernimmt ab diesem Jahr die Aufgabe des hochtalentierten Allrounders: In der Version als Multivan eHybrid mit einem Plug-In-Hybridantrieb wird er temporär ebenfalls zum Zero Emission Vehicle; gleichzeitig empfiehlt er sich mit seiner souveränen Gesamtreichweite als Van für die große Fahrt. Bis zu 4.053 Liter Gepäckraumvolumen stecken zudem locker jeden Umzug und jedes Sportgerät unterhalb von Segelflugzeugen und Segelbooten weg. Und selbst mit denen nimmt es der neue Multivan dank einer Anhängelast von bis zu 2.000 kg auf. Auf den Markt kommen wird die neue Generation des Multivan gegen Ende des Jahres.

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Mit dem bis zu siebensitzigen sowie in den drei Ausstattungen „Multivan“. „Life“ und „Style“ angebotenen Van transferiert Volkswagen Nutzfahrzeuge ein besonderes automobiles Lebensgefühl in die vernetzte und digitalisierte Gegenwart und Zukunft. Das vor allem für Familien und sportlich aktive Menschen konzipierte Multi Utility Vehicle (MUV) passt mit seinem vollkommen neu entwickelten Sitz- und Laderaumsystem in unzählige Mobilitätsszenarien. Dies gilt umso mehr, als dass Volkswagen Nutzfahrzeuge auch den neuen Multivan parallel zum Grundmodell als verlängerte Version mit einem nochmals größeren Laderaum anbieten wird. Darüber hinaus, so die Prognosen, wird der neue Bulli aufgrund seiner Vielseitigkeit und des hochwertigen, lounge-artigen Interieurs auch als Business-Van und exklusives Shuttle die Marktanteile ausbauen.

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Eines der wichtigsten Parameter im Lastenheft war der Fixpunkt, den neuen Multivan im Gegensatz zu seinem Vorgänger auch mit einem Plug-in-Hybridsystem auf den Markt zu bringen. Der Grund: Nur diese Antriebsart bringt das urban emissionsfreie Fahren mit sehr großen Reichweiten und einem niedrigen Gesamtverbrauch in Einklang. Der Multivan mit Plug-in-Hybridantrieb trägt die Zusatzbezeichnung eHybrid. Systemleistung der E-Maschine plus Turbobenziner (TSI): 160 kW / 218 PS.

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Parallel zum Plug-in-Hybridantrieb wird es den frontangetriebenen Multivan mit zwei Vierzylinder-Turbobenzinern geben. Sie sind 100 kW / 136 PS und 150 kW / 204 PS stark. Im nächsten Jahr wird ein Vierzylinder-Turbodiesel (TDI) mit einer Leistung von 110 kW / 150 PS das Angebot ergänzen.

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Alle Antriebsversionen sind serienmäßig an ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gekoppelt. Das 6-Gang-DSG des eHybrid ist ein speziell für den Plug-in-Hybridantrieb entwickeltes Getriebe (DQ400E) und bildet eine Systemeinheit mit der E-Maschine. Für die TSI-Versionen und den später einsetzenden TDI wird ein 7-Gang-DSG zum Einsatz kommen. Geschaltet werden die Getriebe erstmals im Multivan by wire und damit hochkomfortabel über einen kleinen DSG-Schalttaster in den Instrumenten.

Die Grundversion des Multivan nimmt bis zur Dachhöhe beladen hinter der dritten Sitzreihe 469 Liter Gepäck auf; bis hinter die zweite Sitzreihe beladen, steigt das Volumen auf 1.844 Liter (1.850 Liter mit Panorama-Glasdach). Wird das volle Ladevolumen bis hinter die erste Sitzreihe dachhoch genutzt, ergeben sich 3.672 Liter. Die entsprechenden Maße für die verlängerte Karosserieversion betragen 763, 2.171 und 4.005 Liter
(4.053 Liter mit Panorama-Glasdach).