Bereits seit einiger Zeit bietet die chinesische Marke NIO auch in Deutschland seine Premium-Elektroautos an. Bei den ersten Ländern in Europa waren auch die Niederlande, Schweden und Dänemark dabei. Wann also kommt der China-Stromer offiziell auch nach Österreich?

Am 12. Dezember 2022 lief bereits das 300.000 Fahrzeug von NIO vom Band. Im Mai 2018 lief NIOs erster EV vom Band. Seitdem stellte NIO Rekorde bei der Produktionsgeschwindigkeit auf und ist stets bestrebt, die Produktionskapazitäten weiter auszubauen. Die Produktion des 300.000 Fahrzeug markiert einen wichtigen Meilenstein, der für NIOs umfassendes Wachstum im Jahr 2022 steht. Im selben Jahr startete NIO in Deutschland, den Niederlanden, Schweden und Dänemark mit den Auslieferungen des ET7 (Preis in Deutschland exkl. Batteriemiete: 69.900 Euro). Ein Fahrzeug, das – so wie auch der EL7 (ab 73.900 exkl. Batteriemiete) und ET5 (ab 49.900 exkl. Batteriemiete) – auf der Produktplattform der zweiten Generation NT2.0 basiert. In der ersten Hälfte des Jahres 2023 werden fünf weitere Modelle auf den Markt gebracht, um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.

NIO ET7 Foto: © Nio
Am NIO Day 2022 wurden nun bereits zwei weiteren Modelle vorgestellt. NIO, das internationale Unternehmen für intelligente Premium-Elektrofahrzeuge, feierte am 24. Dezember den NIO Day 2022 in Hefei, China, und präsentierte die neuen smarten elektrischen SUV-Flaggschiffe, den NIO EC7 und den NIO ES8. Beide Modelle basieren auf der neuesten Plattform der zweiten Generation von NIO und bieten den Usern ein Erlebnis, das in Bezug auf Design, Leistung, Komfort, Intelligenz, Sicherheit und Nachhaltigkeit alle Erwartungen übertrifft.
NIO EC7 Foto: © Nio
Das Design des NIO EC7 interpretiert die Kraft der Eleganz in höchstem Maße. Das mittelgroße Flaggschiff-Coupé-SUV ist serienmäßig mit einer intelligenten Luftfederung ausgestattet und trägt die Hochleistungsgene von NIO in sich, die durch die hocheffiziente elektrische Antriebsplattform der zweiten Generation gekennzeichnet sind. Die Kombination aus einem 300-kW-Hochleistungs-Induktionsmotor und einem 180-kW-Permanentmagnetmotor mit hohem Wirkungsgrad sorgt für eine rasante Kraftentfaltung bei gleichbleibender Leistung und geringem Energieverbrauch. Der NIO EC7 beschleunigt in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kommt von 100 km/h in 33,9 Metern zum Stillstand.
Foto: © Nio
Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,230 cd ist der NIO EC7 ein SUV mit einem der niedrigsten Luftwiderstandsbeiwerte der Welt. Der NIO EC7 ist serienmäßig mit einem aktiven, verstellbaren Heckflügel ausgestattet, der zum ersten Mal bei NIO-Serienmodellen zum Einsatz kommt und die aerodynamische Leistung dieses Coupé-SUVs verbessert. Der Heckflügel bietet die Möglichkeit, den Luftwiderstand zu reduzieren und zu kontrollieren, indem er den Luftwiderstand verringert oder den Abtrieb erhöht.Das Panoramaglasdach des NIO EC7 besteht aus doppelschichtigem Schall- und Wärmedämmglas mit einer Fläche von 1,94 Quadratmetern. Die flexible elektrochrome (EC) Technologie der dritten Generation ermöglicht fünf einstellbare Lichtdurchlässigkeitsstufen, um natürliches Licht mit extremer Transparenz in das Fahrzeug einströmen zu lassen oder bei Bedarf die Privatsphäre vollständig zu schützen.
NIO ES8 Foto: © Nio
Das smarte elektrische Flaggschiff-SUV-Modell, der neue NIO ES8, ist ein Sechs-Sitzer Allround-SUV, der die Bedürfnisse der User in den verschiedensten Szenarien erfüllt. Das Design des neuen NIO ES8 spiegelt NIOs Konzepte „Design for AD“ und „PURE-TEC“ wider. Basierend auf NIOs hocheffizienter Elektroantriebsplattform der zweiten Generation verfügt der neue NIO ES8 über zwei Motoren mit einer maximalen Gesamtleistung von 480 kW. Er beschleunigt in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kommt von 100 km/h in 34,3 Metern zum Stillstand. Das intelligente Bremssystem IPB, die Zweikammer-Luftfederung und der intelligente Fahrwerksregler (ICC) verbessern das Fahrerlebnis umfassend.Sowohl der NIO EC7 als auch der völlig neue NIO ES8 sind an die von NIO entwickelte Sitzrahmenplattform angepasst.
Foto: © Nio
Im NIO ES8 demonstriert die einzigartige Anordnung von vier „Executive-Sitzen“ und einer flexiblen dritten Reihe den nüchternen und großzügigen Stil des neuen NIO ES8 als Flaggschiff-SUV. Der Beifahrersitz ist mit automatisch anhebbaren Polstern ausgestattet, um eine „Zero-Gravity-Haltung“ zu ermöglichen. Die Mittelarmlehne der zweiten Sitzreihe dient als „Executive Center“, das mit einer digitalen Ebene und einer Ablageebene ein beeindruckendes Fahrerlebnis bietet. Eine geräumige dritte Reihe empfängt die Passagiere mit Komfortfunktionen.Sowohl der NIO EC7 als auch der neue NIO ES8 sind mit den intelligenten Mehrstrahlscheinwerfern ADB ausgestattet, die Muster oder Animationen projizieren können und eine automatische Abblendreduzierung sowie Fernlichtabblendung ermöglichen, welches von dem intelligenten Fahrsystem mit LiDAR und Kameras unterstützt wird.Was die Intelligenz anbelangt, so sind beide Modelle mit NIOs neuestem intelligenten System Banyan ausgestattet, das auf Full-Stack-Technologien wie Aquila und einem Supersensoriksystem mit 33 Hochleistungssensoren basiert. Dies umschließt die LiDAR Sensorik und Adam – eine Supercomputerplattform mit einer Rechenleistung von bis zu 1016T welche durch vier Orin X-Chips ermöglicht wird.
Foto: © Nio
Die beiden Modelle sind mit dem digitalen Panoramacockpit „PanoCinema“ ausgestattet – einem digitalen Cockpit, das aus dem weltweit ersten KI-Assistenten NOMI, dem 7.1.4-Soundsystem mit Dolby-Atmos-Panorama-Soundtechnologie, der Lightfall-Ambientebeleuchtung, dem zentralen 12,8-Zoll-AMOLED-Kontrollbildschirm und leistungsstarken AR- und VR-Geräten besteht. Diese machen das Cockpit zu einem „immersiven digitalen Vollbildraum“ für den User.In Zukunft werden der NIO EC7 und der völlig neue NIO ES8 die Möglichkeit bieten, per Autopilot die Spur auf der Autobahn zu wechseln. Wenn die Navigation gestartet wird, kann das Fahrzeug außerdem automatisch die Route für den Batterietausch planen, mit Hilfe der Navigation zur Power-Swap-Station fahren, den Batterietausch automatisch abschließen und automatisch aus dem Ladepark heraus und zurück auf die Autobahn fahren.Der NIO EC7 und NIO ES8 werden zunächst ausschließlich in China erhältlich sein und können dort ab sofort über die NIO-App bestellt werden. Die Auslieferung des NIO EC7 wird voraussichtlich im Mai 2023 in China beginnen, die Auslieferung des NIO ES8 ab Juni 2023. Der europäische Markt wird aktuell evaluiert und ein dortiger Markteintritt der beiden Modelle rechtzeitig bekanntgegeben.