AUTOTEST. Opel Astra Sports Tourer Electric 115kW/156 P

Mit dem neuen Astra Electric Sports Tourer bringt Opel erstmals einen vollelektrischen Kombi auf die Straße – und der kann sich sehen lassen. Der 115 kW/156 PS starke Stromer kombiniert ein modernes, markantes Design mit großzügigem Raumangebot, hohem Fahrkomfort und – besonders erfreulich – einem äußerst niedrigen Stromverbrauch. Bei uns in der Redaktion durfte der neue Astra E-Kombi 14-Tage lang unter verschiedensten Bedingungen zeigen, was in ihm steckt. Das Fazit vorweg: elektrisch, praktisch – und überraschend sparsam!

Optisch zeigt sich der Astra Sports Tourer mit der markentypischen „Vizor“-Front, schlanker LED-Beleuchtung rundum und einem klaren, aufgeräumten Design. Besonders auffällig sind die fließenden Übergänge der Karosserieelemente sowie die stimmigen Proportionen, die sich aus dem im Vergleich zur Limousine verlängerten Heck ergeben. Der Kombi misst 4,64 Meter in der Länge und bietet damit reichlich Platz für Alltag, Familie und Freizeit. Serienmäßig rollt der Astra auf breiten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen vor, die ihm eine sportlich-elegante Note verleihen. Auch am Heck setzt Opel mit den flachen LED-Rückleuchten und dem dezenten Diffusor moderne Akzente. Die Optik passt – nicht aufdringlich, aber zeitgemäß und vorallem markentreu.

Der Innenraum des Astra Electric ist klar strukturiert, wertig verarbeitet und angenehm modern gestaltet. Die Sitze in unserem Testwagen bieten vorne wie hinten sehr guten Langstreckenkomfort und lassen sich in vielen Positionen elektrisch einstellen. Das „Pure Panel“-Cockpit mit zwei 10-Zoll-Bildschirmen ist serienmäßig und wirkt aufgeräumt sowie intuitiv bedienbar. Die Graphiken gefallen und sind sehr gut ablesbar, die Menüführung nach kurzer Eingewöhnung logisch. Apple CarPlay und Android Auto sind kabellos an Bord, ebenso wie ein Head-up-Display, das während der Fahrt die wichtigsten Infos direkt ins Blickfeld projiziert. Der Innenraum insgesamt macht einen sehr hochwertigen, durchdachten Eindruck – Opel hat hier klar in Richtung Premium aufgerüstet.
Richtig groß auf zeigt sich der Sports Tourer, wenn es ums Platzangebot geht. Im Normalzustand stehen 516 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung, bei umgelegter Rückbank erweitert sich der eben zu beladende Stauraum auf bis zu 1.553 Liter – das ist mehr als alltagstauglich und vor allem für einen Elektrokombi bemerkenswert.

„Unter der Haube“ arbeitet ein Elektromotor mit 115 kW/156 PS und 270 Nm Drehmoment, der seine Energie aus einer nur 54 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie bezieht. Der Antrieb erfolgt über die Vorderräder, die Kraftübertragung geschieht über ein einstufiges Reduktionsgetriebe – wie bei E-Autos üblich. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in gestoppten 9,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h – für einen Kombi in diesem Segment absolut ausreichend. Die Leistungsentfaltung erfolgt dabei immer kraftvoll und subjektiv erlebt man die Beschleunigung nochmals stärker, als es die bloßen Zahlen vermuten lassen. Gerade im Stadt- und Überlandverkehr fühlt sich der Astra Electric am wohlsten, hier spielt er seine Tugenden wie die leise Laufkultur und das geschmeidige Ansprechverhalten voll aus.

Das Fahrwerk ist eher komfortabel als sportlich abgestimmt, federt Unebenheiten sanft weg und gibt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil. Die Lenkung arbeitet präzise, das Handling ist neutral – weder zu direkt noch zu weich. Insgesamt ergibt sich ein angenehmes, fast schon klassisches Fahrerlebnis – nur eben rein elektrisch.

Ein echtes Highlight im Test war der Verbrauch: Mit durchschnittlich 13,8 bis 15,5 kWh auf 100 Kilometer zeigte sich der Astra Electric selbst bei kühlen Temperaturen und flotter Fahrweise wirklich extrem genügsam. Opel gibt die kombinierte WLTP-Reichweite mit bis zu 416 Kilometer an – im Alltag sind bei vorsichtiger Fahrweise tatsächlich durchaus 400 Kilometer und sogar noch mehr realistisch. Der Astra ist damit überhaupt einer der sparsamsten E-Fahrzeuge auf dem Markt. Geladen werden kann mit bis zu 11kW (AC) oder 100kW (DC), womit sich der Akku in rund 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent laden lässt.

Bei der Sicherheits- und Komfortausstattung lässt Opel nichts anbrennen: serienmäßig an Bord sind unter anderem ein adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, 360-Grad-Kamera, Müdigkeitserkennung und Notbremsassistent. Optional erhältlich sind Matrix-LED-Scheinwerfer, ein Glas-Schiebedach oder ein beheizbares Lenkrad etc.

Fazit: Der neue Opel Astra Electric Sports Tourer ist der Beweis, dass Elektromobilität und Alltagstauglichkeit mittlerweile perfekt zusammenpassen. Mit seinem klaren Design, dem gelungenen Innenraum, dem großzügigen Platzangebot und – ganz besonders – seinem sehr niedrigen Verbrauch ist er eine der interessantesten Optionen unter den aktuellen E-Kombis. Wer elektrisch fahren möchte, aber auf Reichweite, Komfort und Raum nicht verzichten will, sollte diesen Astra ab gerechtfertigten 35.990 Euro ganz oben auf die Liste setzen. Ein Auto, das nicht laut schreit – sondern leise überzeugt.

Foto: © slz