AUTOTEST. Peugeot 508 Limousine GT Plug-In-Hybrid 225

Verfolgt man die Verkaufszahlen der letzten Monate, so sind aktuell Benzin-Hybrid-Modelle besonders gefragt und gut gekauft. Zusätzlich liegen auch wieder coupéhafte Limousinen mit Heckklappe im Trend. Im Stellantis-Konzern hat man mit dem Peugeot 508 ein namhaftes Modell im Talon, das all diese Eigenschaften auf sehr moderne Art repräsentiert. Wir dürfen ans Steuer des aktuellen Modells mit 165 kW/225 PS Systemleistung, 8-Gang-Automatik und sportlich-schicker GT-Ausstattung.

Gekonnt vereint das Exterieur des 4,75 Meter langen Peugeot 508 Eleganz und Sportlichkeit. Peugeot steht bekanntlich für typisch-französischen Automobilbau mit zahlreichen Chromaccessoires sowie schwarz-lackierten Designelementen wie Heckschürze oder Dach. Unser Testwagen verfügt zudem über üppige 18″ Leichtmetallfelgen EPHERRA. Speziell die rahmenlosen Seitenscheiben unterstützen dabei nochmals die dynamischen Ansprüche der Baureihe. Besonders markant ist vorne die oftmals erwähnte Lichtsignatur mit Matrix-LED-Technologie.

Das Interieur zeigt ein ähnlich salonhaftes Ambiente. Der Empfang mit Edelstahl-Einstiegsleisten und Aluminium-Pedalerie gefällt. Wir sitzen tief eingebettet auf optionalen, dunkelroten, weichen Vollledersitzen; diese sind Bestandteil des Voll-Leder-Pakets. Die Materialien sind hervorragend verarbeitet, die Oberflächen hochwertig. Vorm Fahrer präsentiert sich ein typisches „digitales Peugeot-Cockpit“ mit einem kleinen, abgeflachten Multifunktions-Lederlenkrad inklusive GT-Schriftzug. Eine blaue, stilgerechte Ambientebeleuchtung schafft zusätzlich Atmosphäre. Schon bekannt ist die Bedieneinheit rund um den zum Fahrer hin orientierten 10″ HD-Touchscreen. Die Bedienung mit klassischen „Drück-Klaviertasten“, Touch oder Sprachbefehleingaben beginnend mit „OK Peugeot“ funktioniert allesamt easy und treffsicher.

Der Plug-In-Hybrid-Antrieb glänzt mit ausreichend Leistung und zeitgemäßer Effizienz. Die Systemleistung von 165 kW/225 PS – 133 kW/180 PS steuert ein 1,6-Liter-Benzinmotor sowie 83 kW/110 PS der Elektromotor bei, reicht für absolut standesgemäße, sportliche Fahrleistungen. Von 0 auf 100 km/h benötigt der 1850 kg „leichte Löwe“ gestoppte 8,1 Sekunden. Mit 240 km/h Höchstgeschwindigkeit zählt der 508er bestimmt zu den Flotten im Lande. Die bekannte 8-Gang-Automatik sortiert seidenweich die Gänge. Komfort steht auch bei den Schaltvorgängen an erster Stelle. Das Bremswerk sorgt selbst aus hohen Geschwindigkeiten für sehr gute Verzögerung. Das Fahrwerk ist hingegen eher auf sportlich-straff gestimmt und passt damit auch zum GT-Charakter des Testfahrzeugs. Gepaart mit der umfangreichen Ausstattung gestalten sich unsere Testfahrten mit dem Franzosen sehr angenehm. Goodies wie ein elektrisches Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Night Vision, Focal-Soundsystem, elektrisch verstell- und beheizbare Vordersitze samt Massagefunktion, sensorgesteuerte Heckklappe und ein umfangreiches Assistenzpaket etc. versüßen nochmals den Autoalltag. Vorne sind die Platzverhältnisse überdurchschnittlich. Im Fond ist wegen der geduckten Coupé-Silhouette die Kopffreiheit für Großgewachsene ein wenig eingeschränkt. Dafür gibt es eine Menge an Staufächern und Ablagen. Der Kofferraum nimmt passend dazu ordentlich Reisegepäck auf. 487 Liter passen auf jeden Fall rein, und mit bis zu 1537 Litern bei umgelegter Rücksitzlehne mutiert der Feschak fast zum Transporter. Die auf nunmehr 12,4 kWh erweiterte Batterie lässt laut unserer Recherchen rein elektrische Fahrten bis zu 50 Kilometer zu. Für die tägliche Anfahrt ins Büro oder zum Wochenendeinkauf reicht dies allemal. Denn damit wird der Peugeot in Summe – bei überwiegend gesetzeskonformer Fahrweise – fast schon zum Sparefroh. Im Durchschnitt verbrauchen wir zwischen 4,3 und 6,0 Liter Super auf 100 Kilometer. Wer will, kann dank Plug-In-Technik sogar nochmals ein paar Zehntel sparen. An der Haushaltssteckdose dauert ein Akku-Ladevorgang maximal bis zu sieben Stunden. Per Wallbox funktioniert dies mit rund 1,5 Stunden natürlich wesentlich schneller.

Fazit: Der Peugeot 508 liegt mit Karosserieform und teil-grünem Antrieb voll im Trend. Besonders die wertige Ausstattung mit typisch französischem Charakter gefällt. Sportliche Fahrleistungen und sparsamer Umgang mit Sprit sind weitere Schokoladenseiten der stylischen Limousine.

Technische Daten
Peugeot 508 Limousine GT Plug-In-Hybrid 225
Hubraum 1.598 ccm
Leistung 165 kW/225 PS
Beschl. 0-100 km/h 7,9 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Verbrauch komb. 1,1-1,4 l/100 km
CO2-Emission 25-31 g/km
Listenpreis ab 56.190 Euro

Fotos: © slz