AUTOTEST. Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60 optimum charge
Renault hat bei der E-Mobilität „mit“ wesentliche Pionierarbeit geleistet und damit zur Salonfähigkeit von Elektrofahrzeugen im Autoalltag beigetragen. Seit über 10 Jahren verkauft der französische Automobilkonzern „Stromer“ – mit Erfolg. Jüngst schreitet die Elektrifizierung bei Renault nochmals zügiger voran und wir dürfen das neue Volumenmodell Megane E-Tech Electric Techno EV60 mit 160 kW/218 PS und großer 60 kWh Batterie 14-Tage lang umfangreich testen!
Mit französischem Chic und Charme präsentiert sich das Exterieur des 4,21 m langen Megane, dazu zählen goldene Applikationen sowie üppig Chrom, eine auffällige, unverwechselbare schmale LED-Lichtsignatur vorne oder die versenkbaren Türgriffe. Im Heck gefällt das Voll-LED Lichtband mit 3D Effekt. Bullig wirken hingegen die 20“ Leichtmetallfelgen „Soren“, der Auftritt des Megane ist damit auch sportlich gelungen.
Auch im Interieur sind feine, nachhaltige Materialien verarbeitet, wir fühlen uns durch die tiefe Sitzposition gut eingebettet. Vorne sind die Platzverhältnisse sehr angenehm, lediglich die Beinfreiheit im Fond ist ein wenig knapp. Der Kofferraum ist klassenüberdurchschnittlich voluminös, denn mit einem Fassungsvermögen von 440 bis 1.332 Litern lässt sich im Heck einiges Ladegut verstauen. Detail am Rande: Vorne unter der „Motorhaube“ existiert kein Staufach sondern pure „Technik und Antrieb“, Ladekabel & Co müssen also im Heck untergebracht werden.
Die graue Stoff/Lederkombination ist mit weißen und goldenen Kontrastnähten sehenswert aufgepeppt. Das neue Cockpit bzw. schlanke OpenR Armaturenbrett ist fahrerorientiert angeordnet und wird von zwei großen Bildschirmen dominiert. Hinterm Volant ein L-förmig angeordneter, vielfach konfigurierbarer, digitaler 12,3“ Instrumentencluster mit wirklich beeindruckenden „Farben und Graphiken“, mittig aber fahrerorientiert das 12“ OpenR link Infotainment. Auch Renault vertraut auf die „Google“ Software, diese liefert beispielsweise brilliante Navizielführungen etc. Selbstverständlich besteht eine Smartphoneeinbindung, besonders praktisch gelungen ist die Auflage für induktives Laden: mittig und in perfekter Augenhöhe zur Daraufsicht!
Die Oberflächen tasten sich wertig, alle Bedienfunktionen sind in Griff- und Sichtweite. Die anfangs mit üppig zahlreichen Knöpfen und Tasten übersäte „Kommandozentrale“ entpuppt sich schon nach wenigen Testkilometern als leicht und intuitiv bedienbar. Die Ausstattungslinie Techno sowie zusätzliche Optionen spendieren unserem Test-Megane eine Menge an Gimmicks: 2-Zonen Klimaautomatik, Multi-Sense Ambientebeleuchtung und verschiedene Fahrmodi, Harman Kardon Sound, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, beheizbares Lenkrad, Rückfahrkamera, Wärmepumpe, etc.
Flacher Boden – tief eingebaute, flache Akkus – geringes Eigengewicht von nur 1.620 kg – damit lässt sich der Megane entsprechend agil bewegen. Mit dem 160 kW/218 PS starken Elektromotor und 300 Nm Drehmoment bietet der Renault auch entsprechend Punch in allen Lebenslagen. Überhaupt im Fahrmodus „Sport“ begeistert der Charmeur mit tollen Sprintqualitäten. Gestoppte 7,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h sind ein sehr guter Wert für den rein frontangetriebenen Megane und auch die „limitierte“ Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h reicht in Österreich zum „Erlangen saftiger Geldstrafen“ aus. Glücklicherweise muss man sich die Dynamic nicht mit erhöhtem Stromverbrauch erkaufen, ganz im Gegenteil: lediglich zwischen 15,4 und 17,2 kWh genehmigt sich der Franzose und gehört damit mit zu den wirklich sparsamsten Stromern im Lande. In der Praxis erzielen wir „interessante“ Reichweiten von rund 360-420 Kilometern, ehe wir zur Betankung müssen. Die Ladetechnik ist modern, die Ladezeiten kurz –Gleichstromladungen sind mit bis zu 130 kWh möglich. Interessant: Wechselstromladungen funktionieren 3-phasig bis 22 kWh, dass beherrschen nur wenige Konkurrenten.
Fazit: Der cool designte, in Frankreich produzierte Renault Megane E-Tech Electric Techno ist eine chice Bereicherung in der E-Szene. Die lange Erfahrung der Franzosen mit dem Elektroantrieb bemerkt man besonders beim modernen, kraftvollen Antrieb bei gleichzeitig geringem Stromverbrauch. Ein stimmiges Gesamtpaket „made in Europa“ – zu Preisen ab 40.800 Euro.
Technische Daten | |
Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60 optimum charge | |
Batterie | 60 kWh |
Leistung | 160 kW / 218 PS |
Beschl. 0-100 km/h | 7,5 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Verbrauch komb. | 16,1 kWh/100 km |
Reichweite | 450 km |
Preis ab | 40.800 Euro |
Fotos: © slz