+++ Großer Premium-SUV mit Plug-in- und Mild-Hybrid-Antrieb +++ neues Infotainment, moderneres Design und verbesserte Praktikabilität +++ ab sofort zu Preisen ab 88.650 Euro bestellbar +++

Eine moderne Ikone wird noch besser: Mit der Neuauflage des Volvo XC90 wertet der schwedische Premium-Automobilhersteller sein Topmodell im SUV-Segment umfassend auf. Der neue Volvo XC90 präsentiert sich mit einer Fülle von Technik- und Design-Updates, die ihn noch komfortabler, sicherer und vielseitiger machen. Herzstück des Modells, das ab sofort zu Preisen ab 88.650 Euro (UVP inkl. 20 Prozent MwSt.) bestellbar ist, ist das neue Infotainmentsystem, das ein besonders intuitives und komfortables Bedienerlebnis bietet. Zu den Kunden rollt das Fahrzeug voraussichtlich ab Ende Jänner 2025.

Foto: © Volvo

Das Beste noch besser machen – dieses Motto prägte die Weiterentwicklung des Volvo XC90. Schon jetzt setzt der große elektrifizierte SUV im Premium-Segment Maßstäbe bei Sicherheit, Raumangebot, Komfort und Technik. Diese führende Rolle baut der Siebensitzer in Zukunft weiter aus – unterstrichen von einem moderneren, selbstbewussten Außendesign. Er greift Elemente der neuesten vollelektrischen Volvo Modelle auf und steht damit auch für den Übergang zur vollständigen Elektrifizierung, den die Marke aktuell durchläuft.

Foto: © Volvo

Dieser Weg in Richtung Elektrifizierung spiegelt sich auch bei den Antrieben des neuen Volvo XC90 wider: Topversion ist der hocheffiziente Plug-in-Hybrid T8 AWD, mit dem der Premium-SUV im WLTP-Testzyklus mit einer Ladung mehr als 70 Kilometer rein elektrisch zurücklegt. Das bedeutet, dass viele tägliche Fahrten mit null Auspuffemissionen erledigt werden können. Tatsächlich zeigen interne Unternehmensdaten, dass die neuesten Plug-in-Hybridfahrzeuge von Volvo im Kundeneinsatz etwa die Hälfte der Kilometer mit reinem Elektroantrieb zurücklegen.

Foto: © Volvo

Für längere Fahrten ist der Hybrid-Antriebsstrang mit einem effizienten Benzinmotor gekoppelt; die kombinierte Reichweite steigt dann auf über 800 Kilometer*. Nutzer können aber auch die volle kombinierte Leistung von Benzin- und Elektroantrieb abrufen, um etwa mit konstantem Allradantrieb zu fahren – für mehr Stabilität auf der Straße und mehr Traktion im Gelände.

Foto: © Volvo

Als Alternative zur Plug-in-Hybridversion ist der neue Volvo XC90 auch als Mild-Hybrid-Benzinvarianten B5  erhältlich. Hier kommt eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und ein integrierter Starter/Generator zum Einsatz, die dazu beitragen, Emissionen und Kraftstoffverbrauch im realen Fahrbetrieb um bis zu 15 Prozent zu senken.

Preise und Ausstattungen

Der neue Volvo XC90 ist ab sofort bestellbar und wird voraussichtlich ab Ende Jänner 2025 an die Kunden ausgeliefert. Das Modell wird in den drei Ausstattungslinien Core, Plus und Ultra jeweils mit sieben Sitzen angeboten. Der Volvo XC90 B5 AWD startet bei 88.650 Euro (UVP inkl. 20 Prozent MwSt.), der Volvo XC90 T8 AWD Plug-in-Hybrid ist ab 90.800 Euro (UVP inkl. 20 Prozent MwSt.) erhältlich.