+++ Neue Sondermodelle Fiat 500, 500X und 500L Hey Google – die Technologie von Google trifft auf den Stil der Fiat 500 Modellfamilie +++

Hey Google-Sondermodelle kombinieren die Technologie von Google mit der Coolness und dem ikonischen Design der Fiat 500 Modellfamilie. Einfache und innovative Lösungen zur Konnektivität erleichtern den Alltag und ergänzen den einzigartigen Stil der Fahrzeuge. „Hey Google“ ermöglicht durch Mopar® Connect und den in „My Fiat“ integrierten Google Assistenten die Interaktion mit den Sondermodellen von Fiat 500, Fiat 500X und Fiat 500L auf intuitive Weise auch über große Distanzen. Mit den Fiat Sondermodellen drückt der Google Assistent erstmals einem Auto seinen Stempel auf, und zwar im exklusiven Stil des Fiat 500. Von allen Modellen der Fiat 500 Familie wurden seit 2007 mehr als 3,5 Millionen Stück verkauft. Fiat 500, Fiat 500X und Fiat 500L haben eine gemeinsame Seele, richten sich aber an unterschiedliche Zielgruppen.   

Foto: © Fiat

Fiat und Google haben unter dem Titel „500 Hey Google“ eine exklusive Partnerschaft gegründet. Diese Bezeichnung tragen drei  neue Sondermodelle des Fiat 500, Fiat 500X und Fiat 500L, in der erstmals die Technologie des Google Assistenten auf den Fiat 500 und seine Welt der Coolness und des ikonischen Designs trifft. Die Sondermodelle sind mit Mopar® Connect und dem in „My Fiat“ integrierten Assistenten von Google ausgestattet. Mit ihm lässt sich eine Verbindung zum Fahrzeug herstellen, auch über große Distanzen. Per Sprachbefehl können Informationen über das Auto angefordert werden, um mit ihm zu interagieren. Benötigt wird dazu ein Smartphone oder das smarte Display Google Nest Hub, das im Welcome-Kit enthalten ist, mit dem die Sondermodelle der Hey Google-Familie ausgestattet sind. Diese Technologie ermöglicht eine benutzerfreundliche und innovative Konnektivität, die den Alltag noch einfacher macht.

Foto: © Fiat

Eines der Erfolgsgeheimnisse des Fiat 500 ist, dass er immer auf der Höhe der Zeit bleibt. Und jetzt schlagen die Sondermodelle der Hey Google-Serie ein weiteres neues Kapitel in der Geschichte der Modellfamilie auf. Die Interaktion mit dem Fahrzeug ist überall möglich, sogar dann, wenn man selbst nicht im Fahrzeug sondern beispielsweise auf dem heimischen Sofa sitzt. Es genügt, per Sprachbefehl „Hey Google, frag My Fiat…“ das System zu aktivieren, um zum Beispiel herauszufinden, wo das Fahrzeug geparkt ist, wie viel Kraftstoff noch im Tank ist, wie die Adresse der nächstgelegenen autorisierten Werkstatt lautet oder welchen Stand der Kilometerzähler anzeigt. Auch ob die Autotüren oder der Kofferraum verschlossen sind, lässt sich so aus der Distanz feststellen.

Foto: © Fiat

Im Zusammenspiel mit Mopar® Connect, das in der Serienausstattung der Hey Google Sondermodelle enthalten ist, liefert der Google Assistent alle Informationen zum Status des Fahrzeugs, zum Standort des Autos und den zurückgelegten Fahrten. Das System kann darüber hinaus Befehle senden, beispielsweise zum Ver- oder Entriegeln der Türen oder zu Lichtsignalen. MyFiat macht es einfacher denn je, mit dem eigenen Fahrzeug verbunden zu sein. Das System ist immer einsatzbereit, gesteuert per Stimme und verbunden über Mobiltelefon, über andere Smart Devices oder über das Display von Google Nest. MyFiat Action ist darüber hinaus in der Lage, Nachrichten zu versenden, wenn beispielsweise ein Diebstahlversuch stattfindet, das Fahrzeug einen zuvor definierten Bereich verlässt oder eine vorher definierte Geschwindigkeitsbeschränkung überschritten wird.

Foto: © Fiat

Der Stil der Hey Google Sondermodelle

Beim Fiat 500 steht Design immer an erster Stelle. Bei den Hey Google-Sondermodellen treffen der Stil des Fiat 500 und die Technologie von Google zusammen. Das sichtbare Ergebnis ist eine coole Lackierung, ein Spiel mit den Farben Weiß und glänzendem Schwarz für Dach und Spiegelkappen. Diese Kombination ist eine Referenz an die leere Seite der Internet-Suchmaschine. Eine „Hey Google“ Plakette ist auf den Kotflügeln der Sondermodelle angebracht. Außerdem sind die B-Säulen mit grafischen Elementen verziert, die vom Google Logo inspiriert sind. Im Innenraum setzt sich das gleiche Motiv auf den neu gestalteten Sitzbezügen fort, die mit dem Label „Hey Google“ bestickt sind. Die mattsilbern lackierte Verkleidung des Armaturenbretts ist mit einem weißen 500-Logo versehen. Auf dem Begrüßungsbildschirm des 7,0-Zoll-Touchscreens des Infotainmentsystems erscheint die charakteristische Molekülgrafik, die sich in das G von Google verwandelt und schließlich auf das Markenzeichen von Fiat wechselt.

Foto: © Fiat

Alle Komponenten dieser Sondermodelle sind darauf ausgelegt, die Nutzung der Technologie im Fahrzeug noch einfacher zu machen. Unterstrichen wird dies durch ein serienmäßiges Welcome-Kit. Diese mit dem Logo von „Hey Google“ verzierte Tasche enthält den Google Nest Hub, das dank exklusivem Kleberahmen im speziellen Fiat 500 Design gehalten ist. Das Welcome-Kit bietet darüber hinaus ein Cover für den Fahrzeugschlüssel sowie eine Bedienungsanleitung, die in vier einfachen Schritten die Systemeinstellungen und die Möglichkeiten der Interaktion mit dem Fahrzeug beschreibt.

 

Der Fiat 500 Hey Google

Das Sondermodell Fiat 500 Hey Google ist an der zweifarbigen Lackierung in Weiß und glänzendem Schwarz, Sportstoßfängern mit Nebelscheinwerfern sowie 15-Zoll-Leichtmetallrädern zu erkennen. Im dunkel ausgekleideten Innenraum wird der Fahrer vom Soft-Touch-Sportlenkrad mit integrierten Bedienelementen und einem höhenverstellbaren Fahrersitz empfangen. Die silbern lackierte Verkleidung des Armaturenbretts ist mit einem weißen 500-Logo versehen. Zur Serienausstattung des Fiat 500 Hey Google zählen außerdem Tempomat mit Tempobegrenzer, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel und das zu Google AndroidTM und Apple CarPlay* kompatible Entertainmentsystem Uconnect™ mit 7″ Touchscreen, FM/DAB+ Tuner, sechs Lautsprechern und Mopar® Connect. Der neue Fiat 500 Hey Google ist als Hatchback und Cabrio verfügbar. Als Antrieb dient der FireFly Benziner mit 1,0 Liter Hubraum, Mild-Hybrid-Technologie und 6-Gang Schaltgetriebe, der 51 kW (70 PS) leistet und die finale Version der Emissionsnorm Euro 6D erfüllt.

 

Fiat 500X Hey Google

Auch der Fiat 500X Hey Google ist in der Bicolore-Lackierung Gelato Weiß mit schwarzem Dach erhältlich. 16-Zoll-Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer und abgedunkelte Scheiben hinten verleihen dem italienischen Crossover einen urbanen Look. Der Innenraum ist durch neu gestaltete Sitze, die silberne Armaturenbretteinlage mit weißem 500-Logo, Soft-Touch-Lenkrad mit Multifunktionstasten, höhenverstellbaren Fahrersitz und Mittelarmlehne vorne aufgewertet. Zur Serienausstattung gehört außerdem ein umfangreiches Technologiepaket, darunter Parksensoren hinten, Regen- und Lichtsensor sowie das Uconnect™ 7″ HD-Touchscreen-Radio mit sechs Lautsprechern. Das Entertainmentsystem ist mit Android AutoTM und Apple Car Play* kompatibel und ist dank Mopar® Connect voll vernetzt. Die Motorenpalette besteht aus einem Euro 6D-konformen Benziner und zwei Multijet-Turbodieseln. Der Benziner stammt aus der FireFly-Baureihe und leistet mit 1,0 Liter Hubraum, Turbolader und Direkteinspritzung und Ottopartikelfilter  88 kW (120 PS). Die Turbodiesel haben 1,3 beziehungsweise 1,6 Liter Hubraum und leisten 70 kW (95 PS) beziehungsweise 96 kW (130 PS).

 

Fiat 500L Hey Google

Die Fiat 500 Familie wird komplettiert durch den Fiat 500L Hey Google, den kompakten Van mit Crossover-Look für moderne Familien, der auch in der Bicolore-Lackierung Gelato Weiß mit schwarzem Dach erhältlich ist und serienmäßig auf 16 Zoll Felgen mit schwarzen Radabdeckungen steht. Im geräumigen Interieur kommen die neu gestalteten Sitzbezügen und das mattsilber lackierten Armaturenbrett mit weißem 500 Schriftzug bestens zur Geltung. Zur Serienausstattung zählen die Klimaanlage und das Uconnect™ 7″ HD-Touchscreen-Radio mit Android AutoTM, Apple Car Play* und Mopar® Connect. Die Motorenpalette besteht aus dem Benziner 1,4 16V oder dem 1,3 Liter Turbodiesel, beide mit 70 kW (95 PS) Leistung.

 

Jung und cool – zwei Versionen, eine Seele

Mit 3,5 Millionen verkauften Einheiten seit 2007 ist es die Modellfamilie Fiat 500 gewohnt, mit neuen Technologien Schritt zu halten. Obwohl sie die gleiche DNA teilen – die perfekte Mischung aus ikonischem Design, Frische und Coolness als italienisch inspiriertes Erfolgsgeheimnis – zielen Fiat 500, und Fiat 500X auf unterschiedliche Kunden ab. Der Fiat 500 ist seit 1957 die Ikone der Marke, das Stadtauto schlechthin. In 2020 hat der Fiat 500 – gemeinsam mit der Ende 2020 lancierten, vollelektrischen, dritten Modellgeneration des Fiat 500 – einen Rekordmarktanteil von 17,7 Prozent im europäischen A-Segment erzielt. Der Fiat 500L ist der kompakte Family-Van, während der Fiat 500X wiederum den typisch italienischen Crossover repräsentiert. Gemeinsam haben sie ihre Fähigkeit bewiesen, auf die sich ändernden Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Gelungen ist dies auch dank zahlreicher Sondermodelle, die in Zusammenarbeit mit renommierten Partnern entstanden. Ausgehend von gemeinsamen Werten und unter Beibehaltung der Grundwerte des Fiat 500 erobern diese Sondermodelle neue Bereiche, von der Mode über Design und Luxus bis hin zu Musik und den neuesten Entwicklungen in der Welt der Technologie. 2018 erschien beispielweise das Sondermodell Fiat 500 Mirror, das sich an ein betont technikaffines Publikum richtete. Den 120. Geburtstag von Fiat im Jahr 2019 feierten die Sondermodelle Fiat 500 120TH mit moderner Konnektivität und hoher Eleganz.

Die neuen Hey Google Sondermodellen von Fiat 500, Fiat 500X und Fiat 500L knüpfen an den Erfolg von Fiat 500 Mirror und Fiat 500 120TH an, von denen über 50.000 Einheiten verkauft wurden. Mit den Hey Google Sondermodellen setzt Fiat jetzt seine Reise durch die Welt der Innovationen fort.