+++ Effiziente Kombination aus neuem Dualjet-Benzinmotor (by Suzuki) und Elektromotor +++ ab 31.990 Euro +++

Suzuki treibt die Elektrifizierung seines Modellprogramms weiter voran und präsentiert nun den neuen S-CROSS mit einem 1.5 Strong Hybrid System (by Suzuki) in Kombination mit einem automatisierten Schaltgetriebe. Der moderne 5-Türer ist optional mit dem variablen Allradsystem ALLGRIP SELECT (by Suzuki) erhältlich.

Der neue kraftstoffeffiziente und leistungsstarke S-CROSS 1.5 Strong Hybrid wird die erfolgreiche S-CROSS Modellserie bereichern und ist ab sofort bei allen österreichischen Suzuki Händlerpartnern bestellbar. Produziert wird der neue S-CROSS 1.5 Strong Hybrid bei Magyar Suzuki in Esztergom/Ungarn.

Der neue S-CROSS 1.5 Strong Hybrid bietet eine effiziente Kombination aus Dualjet-Benzinmotor (by Suzuki) und Elektromotor   Foto: © SUZUKI MOTOR CORPORATION

Kraftvolle, energiesparende Motoren

Das Strong Hybrid System (by Suzuki) des neuen S-CROSS umfasst einen neuen 1.5-Liter-Dualjet-Vierzylinder-Benzinmotor mit 102 PS (75 kW) Leistung und 138 Nm Drehmoment, einen Elektromotor mit 24 kW Leistung und 60 Nm Drehmoment, der das Fahrzeug auch allein antreiben kann, sowie eine Hochvolt-Lithium-Ionen Batterie. Die Systemleistung beträgt 115 PS (85 kW), die Kraftübertragung an die Räder erfolgt über ein automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe (AGS).

Ökonomischer Vorzeige-SUV

Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h ist für kurze Strecken ausschließlich elektrisches Fahren möglich. Rein elektrisch im heimischen Wohngebiet, im Hybridmodus mit Unterstützung des Benziners über Landstraße und Autobahn, und zum Schluss wieder elektrisch und emissionsfrei in der Stadt und auf den Parkplatz. In Szenarien wie diesen verbindet der S-CROSS 1.5 Strong Hybrid im Alltag die Vorzüge des alleinigen elektrischen und lokal emissionsfreien Fahrens mit der uneingeschränkten Praxistauglichkeit eines konventionellen Benziners. Beim Bremsen und Verzögern agiert der Elektromotor als Generator. Er wandelt die kinetische in elektrische Energie um und speichert sie in der Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie.

Zwei Fahrmodi für variables Fahren

Die Häufigkeit des elektrischen Fahrens kann der Fahrer selbst beeinflussen. Dafür stehen die beiden Fahrmodi Standard und Eco zur Verfügung. Während im Standard-Modus das Zusammenspiel aus Verbrennungs- und Elektromotor für eine lebhafte Leistungsentfaltung und kraftvolle Beschleunigung sorgt, liegt der Schwerpunkt im Eco-Modus auf einem verbrauchsarmen effizienten Fahren mit hohen elektrischen Fahranteilen.

Gütesiegel – Besondere Kraftstoffeffizienz

Im kombinierten WLTP-Zyklus liegt der Verbrauch bei 5,2 – 5,8 Liter je 100 Kilometer, was CO2 –Emissionen von 118 – 132 g/km entspricht.

Der neue S-CROSS 1.5 Strong Hybrid Allgrip 6AGS bietet gegenüber einem S-CROSS mit 1.4-Liter-Boosterjet-Motor (by Suzuki) und 6-Gang-Automatik-Getriebe eine noch höhere Kraftstoffersparnis von bis zu sieben Prozent.

Einzigartiges Strong Hybrid System (by Suzuki)

Das kompakte und leichte Strong Hybrid System (by Suzuki) bietet sowohl kraftstoffsparendes Hybrid- als auch rein elektrisches Fahren. Es besteht aus dem 1.5 Dualjet Motor, einer Motor-Generator-Einheit (MGU), einem automatisierten Schaltgetriebe (AGS) und einem Power-Pack (140-V-Lithium-Ionen-Batterie und Wechselrichter).

Die hocheffiziente, leistungsstarke Motor-Generator-Einheit (MGU) gewährleistet das Fahren mit elektrischem Antrieb und unterstützt den Verbrennungsmotor bei der Beschleunigung des Fahrzeugs. Es ermöglicht auch ein elektrisches Fahren im Rückwärtsgang und sorgt für ein sanfteres Schalten des automatisierten Schaltgetriebes bei ausgerückter Kupplung.

Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit nutzt die Motor-Generator-Einheit (MGU) die Motorleistung, um in effizienter Weise Strom zu erzeugen und so den elektrischen Einsatzbereich und die Fahrfrequenz für eine besonders hohe Kraftstoffeffizienz und leises Fahren deutlich auszudehnen. Um die Batterie wieder aufzuladen und eine entsprechende Energiemenge zu sichern, wird beim Abbremsen die kinetische Energie zurückgewonnen und in der Lithium-Ionen-Batterie gespeichert.

Automatisiertes Schaltgetriebe (AGS)

Das automatisierte Schaltgetriebe (AGS) hat gegenüber herkömmlichen Schaltgetrieben den Vorteil, dass es ein direktes Schaltgefühl mit der Leichtigkeit automatischen Schaltens vereint. Sechs Gänge und optimale Getriebeübersetzungen ermöglichen eine ausgezeichnete Kraftstoffeffizienz.

Modernste Ausstattung

Erhältlich ist der neue S-CROSS 1.5 Strong Hybrid in den beiden Ausstattungslinien „shine“ und „flash“. Bereits in der Version „shine“ (ab 31.990 Euro) sind unter anderem ein Audiosystem mit Smartphone-Einbindung, Digitalradio-Empfang, Bluetooth- Freisprecheinrichtung und Lenkradbedientasten, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, eine Klimaautomatik, beheizbare Sitze vorn, LED-Scheinwerfer sowie elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel mit an Bord.

In der Topausstattung „flash“ (ab 36.990 Euro) kommen unter anderem eine 360º Rückfahr-Kamera, ein Panorama-Glasschiebedach, elektrisch anklappbare Außenspiegel mit integrierten Seitenblinkern sowie polierte 17-Zoll-Alufelgen hinzu.

Viele zukunftsweisende Sicherheitssysteme

Der neue S-CROSS 1.5 Strong Hybrid ist mit umfangreichen fortschrittlichen Sicherheitssystemen serienmäßig bestens ausgestattet. Dazu zählen unter anderem die Dual Sensor gestützte aktive Bremsunterstützung (DSBS – Dual Sensor Brake Support), der Spurhalteassistent mit Lenkeingriff (LTA – Lane Tracing Assistant), eine Müdigkeitserkennung, die Verkehrszeichenerkennung (TSR – Trafic Sign Recognition), ein Toter-Winkel-Warner (BSM – Blind Spot Monitor) sowie ein Querverkehrswarner (RCTA – Rear Cross Trafic Alert).

Vorbildhafte Offroad-Kompetenz

Der neue S-CROSS 1.5 Strong Hybrid ist mit dem bewährten ALLGRIP SELECT Allradsystem (by Suzuki) erhältlich. Dieser verbindet Spaß am Fahren, ein sicheres Gefühl und hohe Kraftstoffeffizienz. Der Fahrer kann zwischen vier Fahrmodi (Auto, Sport, Snow und Lock) wählen. Das elektronisch gesteuerte ALLGRIP SELECT Allradsystem (by Suzuki) mit wählbarem Antriebsmodus wird über einen einfach zu bedienenden Push-Dreh-Regler angewählt. Es lässt den Fahrer verschiedene Fahrstile erleben, je nach Fahrbahnoberfläche und sorgt so für mehr Fahrsicherheit in allen herausfordernden Fahrsituationen.

Begehrte S-CROSS Automobile

Neben dem neuen S-CROSS 1.5 Strong Hybrid ist der begehrte SUV weiterhin in Verbindung mit dem Boosterjet-Turbobenziner (by Suzuki) mit 1.4 Litern Hubraum und 129 PS (95 kW) erhältlich, der immer an ein 48 Volt Mild Hybrid System (Smart Hybrid Vehicle by Suzuki) gekoppelt ist. Zusätzlich zu den Ausstattungs-Varianten „shine“ und „flash“ steht hier auch die Einstiegsversion „clear“ zur Verfügung. Die Preise beginnen bei 24.990 Euro.

„Wir freuen uns besonders, nach der Einführung des VITARA 1.5 Strong Hybrid Ende Jänner nun mit dem neuen S-CROSS 1.5 Strong Hybrid ein weiteres zukunftsweisendes Modell auf den Markt zu bringen. Der moderne SUV beeindruckt mit einzigartiger effizienter Kombination mit dem neu entwickelten 1.5-Liter-Dualjet-Vierzylinder-Benzinmotor und einem Elektromotor. Sein moderner Außen- und Innenauftritt mit exquisiter Audio- und Kommunikations-Ausstattung wird die SUV Fans begeistern. Suzuki ist bestrebt, mit seinen Automobilen zukunftsweisende Trends zu einem leistbaren Preis anzubieten. Dies ist mit dem neuen S-CROSS perfekt gelungen,“ zeigt sich Roland Pfeiffenberger MBA (Managing Director SUZUKI AUSTRIA) erfreut.