+++ Der Crossover-Klassiker begeistert in der neuen Generation mit dynamischerem Design +++ Bei der Antriebskombination optimiert Subaru das bewährte Konzept Boxer-Benzinmotor mit Lineartronic CVT und symmetrischem Allrad +++ Eine erweiterte Sicherheitsausstattung und modernes Infotainment runden das Paket ab. +++

Ein Kombi für Familie und Freizeit, dazu Bodenfreiheit und Allradantrieb – konzipiert, um auch abseits befestigter Wege stets ans Ziel zu kommen: Als im Jahr 1995 ein Fahrzeug namens Subaru Outback seinen Marktstart feierte, begründete man damit sogar seine eigene Gattung der SUW (Sports Utility Wagon). Es sind diese bewährten Eigenschaften, die den Subaru Outback 26 Jahre – und über zwei Millionen verkaufte Einheiten später – noch immer einzigartig machen. In inzwischen sechster Generation startet der Crossover-Klassiker nun in eine neue Ära und ist ab 20. Mai 2021 auch in Österreich erhältlich.

Foto: © Subaru

Das erstmals auf der Subaru Global Platform aufbauende große SUV verbindet ein dynamischeres Design mit mehr Platz, Komfort und Sicherheit. Mit dem Outback steht nun die gesamte Modellpalette auf einer neuen Fahrzeugarchitektur. Sie erhöht nicht nur die Steifigkeit und Crashsicherheit, sondern wirkt sich auch spürbar auf den Fahrkomfort aus. Zusätzlich profitiert auch das Design von der Subaru Global Platform, der Outback ist nun länger und breiter, dank der verlängerten Motorhaube versprüht er bereits im Stand einen dynamischeren Eindruck. Die Frontpartie besticht dabei durch einen neu gestalteten Kühlergrill, der schwarze und chromfarbene Elemente kombiniert, sowie ein robust anmutender Stoßfänger mit Chromeinfassung für die flankierenden Nebelscheinwerfer.

Diese hohe Wertigkeit versprüht auch der Innenraum. Neben neuen Materialien und unterschiedlichen Sitzbezügen wartet auf den Fahrer ein aufgeräumtes Cockpit, das mit deutlich weniger haptischen Bedienknöpfen und -tasten auskommt. Als zentrales Steuerelement dient nun ein 11,6 Zoll großer, vertikaler Touchscreen, über den sich neben den Navigations- und Infotainment-Funktionen beispielsweise auch die Klimatisierung regeln lässt. Dennoch wurde höchster Wert auf unkomplizierte und intuitive Bedienbarkeit gelegt, die seit jeher von den Kunden geschätzt wird. Diese findet sich auch bei der Smartphone-Einbindung per Apple Car Play oder Android Auto wieder.

Weiterhin besticht der Outback durch seinen geräumigen Kofferraum und die großzügigen Platzverhältnisse, die bis zu fünf Insassen bei knapp 2,75 Metern Radstand genießen. Beim Thema Sicherheit setzt der Outback ebenfalls noch einen drauf: An Bord finden sich mit dem bekannten und bewährten EyeSight Fahrerassistenzsystem unter anderem ein Notbremssystem vorne und hinten, ein Totwinkel- und ein Spurhalteassistent sowie ein Querverkehrswarner. Das Driver Monitoring System (bekannt aus dem Forester), das als eine Art Fahrer-Erkennungssystem funktioniert, warnt bei Ablenkung und Müdigkeit und nimmt automatisch Komfort-Einstellungen für den Fahrer vor. Die Stereokamera des serienmäßigen Eyesight-Systems, das verschiedene Assistenzsysteme miteinander kombiniert, ist nun direkt in die Windschutzscheibe integriert, was deren Arbeitsbereich nochmals vergrößert. Kommt es doch einmal zu einem Unfall, schützen die neue Plattform, die steifere Karosserie und weitere Assistenzsysteme wie das so genannte Post-Collision-Bremssystem (Mehrfach-kollisionsbremse mit Warnblinkautomatik), das schwerwiegendere Folgen durch eine Notbremsung verhindert.

Bewährt hat sich beim Outback auch die Antriebskombination. Hier baut Subaru weiterhin auf den typischen Boxermotor, das stufenlose CVT-Getriebe Lineartronic und den einzigartigen, permanenten Allradantrieb S-AWD. Der für die neue Modellgeneration verbesserte 2,5-Liter-Benziner, der 124 kW/169 PS und ein maximales Drehmoment von 252 Nm entwickelt, bietet nun ein direkteres Ansprechverhalten gerade im unteren Drehzahlbereich. Die Kraftübertragung des Vierzylinders, der natürlich die aktuelle Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM erfüllt, übernimmt dabei die runderneuerte Lineartronic-Automatik. Für beste Traktion sorgt der Symmetrical AWD: In Verbindung mit der 213 Millimeter hohen Bodenfreiheit meistert der Outback nahezu jedes Terrain, selbst tiefer Schnee stellt dank dem dualen X-Mode Allradmanagement keine große Herausforderung dar.
Der neue Outback ist ab 20. Mai 2021 bei allen österreichischen Subaru-Partnern erhältlich.