+++ AUTOTEST +++ Volvo V90 B5 AWD Cross Country Pro +++

Trotz klarem Bekenntnis zu einer vollständig elektrifizierten Automobilzukunft baut Volvo neben Recharge- und E-Autos immer noch fantastische, konventionell angetriebene Automobile. Wir testen ausführlich den Überkombi V90 in der „gehobenen Livestyleversion CC“ mit 235PS starkem Dieselmotor, 48-Volt-Mild-Hybrid Technik, 8-Gang Geartronic und Allradantrieb.

Unser stattliches Testfahrzeug fährt in der optionalen Metallicfarbe „Platinum Grey Metallic“ vor, viele Ausstattungsdetails lassen den Cross Country „robust“, solide und sicher wirken: der Kühlergrill mit vertikalen, schwarzen Streben und Chromapplikationen, der optisch weithin sichtbare Unterfahrschutz an Front und Heck, schwarze Radhausverbreitungen, optionale 20“ Leichtmetallräder im 5-V-Speichen-Design im Matt Grauem Cross Country Diamantschnitt, Seitenschweller und natürlich die auf 21 cm erhöhte Bodenfreiheit. Dennoch wirkt der 4,959 m lange Schwede auch grazil und elegant, beim Vorfahren vor der Staatsoper oder dem Hilton wäre man – nachdem wir unmittelbar zuvor die „Ybbs“ gefurtet haben – mit diesem Volvo „perfekt angezogen“. Die optionalen Voll LED Scheinwerfer „Thors Hammer“ sowie die speziellen LED Heckleuchten gefallen nicht nur mit ihrer unnachahmlichen Lichtsignatur, sie sorgen auch für vorzügliches „Sehen und Gesehen“ werden.

Die Premium Qualität setzt sich nach dem Einsteigen fort, wie schon beim kürzlich getesteten Volvo XC60 fällt die Fahrertür satt ins Schloss. Danach empfängt uns ein luftig- luxuriöses Interieur mit allem was das Leben diesbezüglich so schön macht. Fein duftendes Leder, Armaturentafel und Seitenverkleidungen in Lederoptik und Kontrastnähten, wertige Materialien wie nordisches Holz, erweitertes Ambientelicht, elektrische 8-fach verstellbare Vordersitze, Sitzheizung vorne und hinten, Navi via Google Maps, Harman Kardon Premium Sound mit 600 Watt und 14 Lautsprechern, Head-Up-Display, Panorama-Glasschiebedach mit Hebefunktion und stufenlos einstellbarem Sonnenschutz, Induktive Smartphone Ladestation, Adaptives Luftfahrwerk an der Hinterachse, Parkkamera mit 360° Surround View, Einparkhilfe vorne und hinten etc.

Natürlich sind die Platzverhältnisse im Edelkombi fürstlich, egal ob vorne oder im Fond. Das Kofferraumvolumen fasst 551 bis 1.526 Liter, die Heckklappenautomatik erleichtert das Beladen des Gepäckraumes, die Bedienung funktioniert auch per Fußbewegung unter dem Heckstoßfänger.

Ein Blick auf das vollgraphische 12,3“ Fahrerdisplay bzw. dem mittig angeordneten 9“ Touchscreen widerspiegelt die High Tech Vollausstattung auch in puncto Sicherheit, damit erfüllt der V90CC eindrucksvoll die hohen Ansprüche für die Volvo seit jeher steht. Mit den serienmäßigen Ausstattungspaketen „Fahrer Sensibilisierung“, „Fahrer Assistenz“ und „Sicherheits Assistenz“ glänzt der Schwede mit allen „Goodies“, die derzeit an Technik zur Verfügung stehen. Beispielhaft, trotz der Fülle an Assistenten ist deren Einstellung bzw. Feinjustierung wahrhaft einfach und intuitiv möglich.

Das Premium-Charisma, dass unser Testwagen versprüht, setzt sich dann auch beim Antrieb in der Praxis fort. Angetrieben wird unser Test-Schwede von einem doppelt aufgeladenen 1.969 ccm, 235 PS/173 kW starken Common-Rail Diesel der von einer 48 Volt Batterie und einem integriertem Startergenerator unterstützt wird (Mild-Hybrid). Die Kraftübertragung übernimmt eine seidenweich agierende 8-Gang Geartronic und in Kombination mit dem AWD ergibt sich ein harmonischer, kraftvoller Antrieb – sozusagen Fahren in „Hülle und Fülle“ unter allen Bedingungen. In sportwagenhaften 7,1 Sekunden sprintet unser 1.890 kg leichter Volvo im „Dynamic“ Modus auf 100 km/h, einen Wimpernschlag später erreicht der „Luxusliner“ die bei allen Volvo`s begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Mit den 480 Nm Drehmoment steht auch schon im untersten Drehzahlbereich viel Kraft zur Verfügung, lässig schüttelt der Selbstzünder immer ausreichend Kraftreserven aus dem Ärmel – mit hoher Laufkultur. Erwähnenswert an der „Cross Country Variante“ finden wir, wie sie die Fahreigenschaften eines SUV`s, Geländewagens und gleichzeitig die eines sportlichen Kombi`s vereint. Etwas mehr Bodenfreiheit, ein perfekter Allrad und Platz en Masse sorgen für eine Extraportion an Lifestyle und Abenteuer.

An der Zapfsäule mimt der V90CC dann so manchen Kleinwagen, wir ermittelten Dieselverbräuche zwischen 5,8 und 7,2 Liter auf 100 km. Hier macht sich einerseits die hohe Effizienz des Bi-Turbo Dieseltriebwerks bemerkbar, andererseits wirkt sich auch der „Mild-Hybrid“ extrem verbrauchsreduzierend aus. Mit dem Drive-Mode lassen sich dann je nach gewähltem Fahrmodus der Motor, Getriebe, Lenkung, Fahrwerk und Bremsen auf den jeweiligen Fahrstil bzw. Fahrbahnbeschaffenheit oder Witterung einstellen. Allenfalls mutiert der ansonsten grundsätzlich frontangetriebene V90CC – soferne kein Schlupf auf der Vorderachse auftritt – per Anwahl des „Off Road“-Mode zum permanenten Allradler.

Fazit: Premium auf der ganzen Linie! Der Volvo V90CC überzeugt, dabei ist der starke, ausgereifte Dieselantrieb Weltklasse und dank Mild-Hybrid Technik extrem sparsam. Sogar der Preis ab 71.030,40 Euro ist gerechtfertigt.

Technische Daten
Volvo V90 B5 AWD – Cross Country Pro
Hubraum 1.969 ccm
Leistung 173 kW/235 PS
Beschl. 0-100 km/h 7,1 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch komb. 6,4 l/100 km
CO2-Emission 167 g/km
Listenpreis 71.030,40 Euro