+++ Verfeinertes Benziner- und Dieselflaggschiff +++ unverwechselbarer Auftritt, verbesserte Aerodynamik +++ mehr Platz und Komfort: geräumiges Interieurdesign +++ Premiere für Mild-Hybrid- und Plug-in-Hybridmodelle der neuen Generation +++ neue Generation LED-Matrix-Hauptscheinwerfer +++

Das Flaggschiff der Škoda Diesel- und Benziner-Modellpalette startet in die nächste Generation: Der neue Superb bietet noch üppigere Abmessungen und präsentiert sich mit einem eleganten Auftritt sowie einer großen Vielfalt an fortschrittlichen Technologien.

Mit einer Auswahl aus sechs modernen Antriebsoptionen und optimierter Aerodynamik ist der Superb effizienter denn je. Die Leistungsspanne reicht von 110 kW (150 PS) bis 195 kW (265 PS) und umfasst auch eine Plug-in-Hybridvariante mit bis zu 120 Kilometer rein elektrischer Reichweite sowie einen 1,5 TSI mit Mild-Hybridtechnologie. Beide kommen erstmals im Superb zum Einsatz. Künftig wird auch die Limousine mit beiden Hybridtechnologien verfügbar sein – ebenso wie jetzt schon der Kombi. Das aufgeräumte und geräumige Interieur setzt noch mehr auf nachhaltige Materialien und punktet mit intuitivem Bedienkonzept, das Škoda Smart Dials und ChatGPT umfasst.

Der neue Superb besitzt einen unverwechselbaren, achteckig gestalteten Škoda Kühlergrill sowie scharf gezeichnete LED-Matrix-Hauptscheinwerfer inklusive neuer Crystallinum-Elemente, die noch mehr Lichtausbeute erzielen als die Vorgängergeneration. Die optionalen LED-Heckleuchten weisen animierte Blinker sowie eine animierte Coming-/Leaving-Home-Funktion auf (Serie bei L&K). Exterieurdetails in Unique Dark Chrome wie zum Beispiel das Logo auf der Motorhaube und die Wortmarke am Heck setzen visuelle Akzente. Mit einem cw-Wert von 0,23 erzielt die elegant geformte Limousine einen der besten Werte im Segment. Der Superb Combi ist mit einem Luftwiderstands-Beiwert von 0,25 das bislang aerodynamischste Kombimodell der Marke. Im Vergleich zur Vorgängergeneration konnte Škoda den cw-Wert in beiden Karosserievarianten um 15 Prozent reduzieren.

Das Interieur des Superb zeichnet sich durch einen freistehenden, bis zu 13 Zoll großen Infotainmentbildschirm und eine clean gestaltete Mittelkonsole auf. Der Ganghebel rückt an die Lenksäule. Erstmals im Superb bietet Škoda optional ein Head-up-Display an. Die Škoda Smart Dials (digitale Drehregler) und die Sprachassistentin Laura – bald inklusive ChatGPT-Funktionalität – erlauben einen einfachen Zugriff auf zahlreiche Fahrzeug- und Infotainmentfunktionen, die über das Ökosystem des Autos hinausgehen. Neu an Bord ist eine belüftete Telefonbox, die Smartphones mit bis zu 15 Watt induktiv auflädt. Ebenfalls neu: die Ergo-Komfortsitze inklusive Massagefunktion mit zehn pneumatisch gesteuerten Luftkissen. Die neue Angebotsstruktur der Marke umfasst harmonisch abgestimmte Design Selections, optionale Ausstattungspakete und einzelne Zusatzausstattungen. Mit 645 Liter Kofferraumvolumen fasst die Limousine 20 Liter mehr als im Vorgänger. Der Superb Combi schluckt bis zu 690 Liter.

Zu den sechs modernen, besonders effizienten Antriebsoptionen gehört auch eine neue Generation des Plug-in-Hybridantriebs – aktuell nur als Superb Combi iV. Für die Limousinenvariante folgt sie zu einem späteren Zeitpunkt. Der Plug-in-Hybrid kombiniert ein 1,5 TSI-Aggregat mit einem Elektromotor. Zusammen erzielen sie eine Systemleistung von 150 kW (204 PS) und ermöglichen eine rein elektrische Reichweite von bis zu 120 Kilometern im WLTP-Zyklus. Der 1,5 TSI steht auch erstmals mit Mild-Hybridtechnologie für die Superb-Familie zur Wahl. Jeweils zwei weitere Benzin- und Dieselaggregate runden das Motorenangebot ab. Der Topbenziner (195 kW/265 PS) und der Topdiesel (142 kW/193 PS) treten serienmäßig mit Allradantrieb an. Das neue Dynamic Chassis Control (DCC Plus) feiert Premiere im Superb und verbindet Komfort mit Fahrdynamik.