+++ Aufgrund großer Nachfrage: markante gelbe Lackierung kehrt zurück +++ neues Interieur +++ erweiterte Fahrassistenz und Sicherheitssysteme +++ neue Ausstattungslinie N-Sport +++ Marktstart ab sofort +++ Preise ab 23.990 Euro +++
Der Nissan Juke präsentiert sich umfassend überarbeitet: Eine Vielzahl an neuen Details machen in Summe einen großen Unterschied. Für die Fahrerinnen und Fahrer des kompakten Coupé-Crossovers von Nissan ergibt sich dadurch ein noch attraktiveres Gesamtpaket mit mehr Komfort, Luxus, Funktionalität und natürlich Style – ein ganz wichtiges Thema beim Nissan Juke.
Symbolhaft für den weiterentwickelten Nissan Juke steht die Rückkehr der gelben Lackierung. Damit reagiert die Marke auf die Nachfrage ihrer Kundinnen und Kunden. Das neue Gelb ist eine Spur gedeckter als der bei der ersten Generation des Juke verwendete Farbton, was dem aktuellen Modell einen moderneren und eleganteren Look verleiht.
Nicht zuletzt steigen auch die Auswahlmöglichkeiten durch die neue Ausstattungslinie N-Sport. Sie setzt zusätzliche Akzente und hebt die dynamische Qualität des Fahrzeugs außen wie innen hervor. Als harmonischer Kontrast zum Gelb sind Dach, Außenspiegel, Radkästen, Kühlergrill sowie die A- und B-Säulen in Schwarz gehalten. Auch die großen 19-Zoll-Felgen sind schwarz, während die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen wiederum gelbe Alcantara-Applikationen aufweisen.
„Mit den vielen neuen Details erfährt der Nissan Juke eine markante Aufwertung“, erklärt Michael Kujus, Managing Director von Astara Mobility Austria. „Mit seinen modernen Antrieben, dem auffälligen Design sowie fortschrittlichsten Connectivity- und Assistenzsystemen nimmt der Juke eine neue Stellung in einem Segment ein, dessen Begründer er seinerzeit war: Er setzt sich wieder an die Spitze.“
Die Erweiterung der Farbpalette um das auffällige Gelb ist zwar das auffälligste Detail am neuen Nissan Juke, aber nur eine von vielen Veränderungen. Nissans Team an Designern und Technikern hat auch an den inneren Werten gefeilt, um das Fahren sicherer und das Leben an Bord angenehmer zu gestalten. Hierzu tragen beispielsweise glattere, lederähnliche Materialien bei oder ein neues Arrangement für die zentralen Belüftungsdüsen in der Mittelkonsole.
Hinter dem Lenkrad wartet ab der Ausstattungslinie N-Connecta nun ein digitales Kombiinstrument mit einem 12,3 Zoll großen TFT-Bildschirm: Der hochauflösende Screen lässt sich an die persönlichen Vorlieben der Fahrerin oder des Fahrers anpassen. Dabei stehen zwei verschiedenen Grundlayouts zur Wahl: Die klassische Anzeige umfasst zwei Rundinstrumente und einen zentralen Bereich für zusätzliche Informationen. Im erweiterten Modus sind Geschwindigkeit und Drehzahl schräg in dreidimensionaler Perspektive angeordnet, was einen größeren zentralen Anzeigenbereich in der Mitte schafft. Dort finden sich Informationen beispielsweise zu Navigation inklusive einer Kartendarstellung, Kraftstoffverbrauch, Audiowiedergabe, Eco-Drive-Leistung und Reifendruck. Die Steuerung erfolgt über die Multifunktionstasten am Lenkrad.
Buchstäblich im Zentrum des Nissan Juke steht der nun ebenfalls auf 12,3 Zoll angewachsene Touchscreen des Infotainment-Systems (serienmäßig bei allen Ausstattungsniveaus), der um acht Grad zum Fahrenden orientiert ist. Alle Elemente lassen sich dadurch noch einfacher erreichen, seine intuitive Bedienung verbessert das Cockpit-Gesamtgefühl.
Wie beim Smartphone lässt sich der Startbildschirm des aktualisierten Infotainment-Systems mit „Widgets“ für häufig genutzte Funktionen individualisieren. Die verbesserte Spracherkennung versteht jetzt auch natürliche Begriffe und Formulierungen – Pausen und Zögern werden ignoriert und haben keinerlei Auswirkungen auf die Spracheingabe.
Das Smartphone lässt sich nun drahtlos sowohl per Apple CarPlay als auch per Android Auto ins Fahrzeug einbinden. Das Navigationssystem zeigt darüber hinaus Kraftstoffpreise entlang der Route. Über die USB-Anschlüsse (jetzt mit USB-A und USB-C, zusätzlich nun auch im Fond) lassen sich Videoinhalte auf dem Bildschirm abspielen.
Passend zum gelben Exterieur weist der Nissan Juke N-Sport entsprechende Akzente im Innenraum auf: Ein gelber, an den Lüftungsdüsen endender „Bumerang“ erstreckt sich beispielsweise oberhalb der Instrumententafel und rahmt den zentralen Infotainment-Bildschirm ein.
In der dynamisch anmutenden Ausstattungslinie finden sich außerdem Sportsitze mit recycelten Alcantara®-Einsätzen in Gelb, das auf die neue Außenfarbe abgestimmt ist. Die Sitzfläche und die Sitzlehne sind mit einem markanten Muster abgesteppt, während der Schriftzug „Juke“ in Schulterhöhe auf der Lehne eingeprägt ist. Gelbe Ziernähte komplettieren das Farbthema.
Auch für die Ausstattungslinien N-Connecta, N-Design und Tekna gibt es neue, komfortablere Sitze. Der Juke N-Connecta wartet dabei mit Sitzbezügen namens „Kira Melange“ auf, die Ledernachbildung mit Stoff kombinieren und gemusterte Einsätze umfassen. Bei den Tekna-Modellen besteht das neue Material aus schwarzer Ledernachbildung mit gesteppten Einsätzen an Sitzfläche und Rückenlehne. Die mit schwarzem Klavierlack verkleideten Durchlässe unter den Kopfstützen der Vordersitze betonen das sportliche Flair im Interieur.
Für den kompakten Coupé-Crossover sind weiterhin zwei Antriebsvarianten im Angebot: Der elektrifizierte Nissan Juke Hybrid zeichnet sich durch hohe Effizienz, exzellentes Ansprechverhalten und schnelle Rekuperation beim Verzögern aus. Dank der hohen Rekuperationsleistung kann die Variante im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent der Zeit rein elektrisch zurücklegen. Der Kraftstoffverbrauch der Vollhybrid-Variante sinkt dabei um bis zu 40 Prozent im Stadtverkehr und um bis zu 20 Prozent im kombinierten Normzyklus.
Der Nissan Juke Hybrid verfügt zusätzlich zum 69 kW/94 PS starken 4-Zylinder Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum, Direkteinspritzung und Partikelfilter über zwei Elektromotoren – einen Startergenerator mit 15 kW/20 PS und einen 36 kW/49 PS starken Elektromotor – sowie über eine Lithium-Ionen-Batterie mit 1,2 kWh Kapazität. Die Systemleistung beträgt insgesamt 105 kW/143 PS.
Unter der Motorhaube des konventionell angetriebenen Nissan Juke 1.0 DIG-T 114 arbeitet ein effizienter Dreizylinder-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, der aus einem Liter Hubraum 84 kW/114 PS und 200 Nm Drehmoment entwickelt. Der kompakte und leichte 1.0 DIG-T verleiht dem Fahrzeug eine gehörige Portion Fahrspaß. Als Alternative zur Sechsgang-Schaltung steht für die Kraftübertragung ein sportliches Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) zur Verfügung. Neben Schaltwippen am Lenkrad können Fahrerinnen und Fahrer auch aus drei Fahrmodi (Eco, Standard, Sport) wählen, um das Fahrverhalten an den persönlichen Geschmack anzupassen.
Modellpalette und Preise in Österreich
Nissan Juke 1,0 DIG-T Acenta, 6MT | € 23.990,– |
Nissan Juke 1,0 DIG-T Acenta, 7DCT | € 26.290,– |
Nissan Juke 1,0 DIG-T Acenta+, 6MT | € 24.790,– |
Nissan Juke 1,0 DIG-T Acenta+, 7DCT | € 27.090,– |
Nissan Juke 1,0 DIG-T N-Connecta, 6MT | € 26.890,– |
Nissan Juke 1,0 DIG-T N-Connecta, 7DCT | € 29.190,– |
Nissan Juke 1,6 Hybrid N-Connecta | € 31.490,– |
Nissan Juke 1,0 DIG-T N-Connecta+, 6MT | € 27.990,– |
Nissan Juke 1,0 DIG-T N-Connecta+, 7DCT | € 30.290,– |
Nissan Juke 1,6 Hybrid N-Connecta+ | € 32.590,– |
Nissan Juke 1,0 DIG-T Tekna, 6MT | € 29.190,– |
Nissan Juke 1,0 DIG-T Tekna, 7DCT | € 31.490,– |
Nissan Juke 1,6 Hybrid Tekna | € 33.790,– |
Nissan Juke 1,0 DIG-T N-Design, 6MT | € 31.490,– |
Nissan Juke 1,0 DIG-T N-Design, 7DCT | € 33.790,– |
Nissan Juke 1,6 Hybrid N-Design | € 36.090,– |
Nissan Juke 1,0 DIG-T N-Sport, 6MT | € 31.690,– |
Nissan Juke 1,0 DIG-T N-Sport, 7DCT | € 33.990,– |
Nissan Juke 1,6 Hybrid N-Sport | € 36.290,– |