+++ Ikonische gelbe Lackierung kehrt zurück +++ neues Interieur verbessert Komfort, Konnektivität und Ergonomie +++ mehr Dynamik mit neuer Ausstattungslinie N-Sport +++

Der Nissan Juke präsentiert sich umfassend überarbeitet: Zur Mitte des Lebenszyklus bringt der japanische Automobilhersteller die markante gelbe Lackierung zurück, die sich schon bei der ersten Modellgeneration des kompakten Coupé-Crossovers großer Beliebtheit erfreute.

Foto: © Nissan

Mit der Wiedereinführung der ikonischen Lackierung reagiert die Marke auf die Nachfrage ihrer Kundinnen und Kunden. Das neue Gelb ist etwas blasser als der vorherige Farbton, was dem Nissan Juke einen moderneren und eindrucksvolleren Look verleiht.

Foto: © Nissan

Das mit dem Facelift neu eingeführte Ausstattungsniveau N-Sport setzt zusätzliche Akzente, die die dynamische Qualität des Fahrzeugs außen wie innen hervorheben. Als harmonischer Kontrast zum Gelb sind Dach, Außenspiegel, Radkästen, Kühlergrill sowie die A- und B-Säulen in Schwarz gehalten. Das betont die Silhouette des kleinen Nissan Modells verleiht bereits im Stand eine gewisse Dynamik.

Foto: © Nissan

Daneben hat das Nissan Design- und Ingenieursteam vor allem den Innenraum aufgewertet: Mittelkonsole und Instrumententafel wurden neugestaltet, um den Komfort zu erhöhen. Hierzu tragen auch neue Materialien und Verkleidungen sowie eine modifizierte Ausstattung bei. Ein größerer Touchscreen und zusätzliche Funktionen verbessern zudem die Konnektivität.

Foto: © Nissan

Hinter dem Lenkrad wartet ein digitales Kombiinstrument mit einem 12,3 Zoll großen TFT-Bildschirm: Der hochauflösende Bildschirm (1920 x 720 Pixel) lässt sich an die persönlichen Vorlieben der Fahrerin oder des Fahrers anpassen. Dabei stehen zwei verschiedenen Grundlayouts zur Wahl: Die klassische Anzeige umfasst zwei Rundinstrumente und einen zentralen Bereich für zusätzliche Informationen. Im „erweiterten“ Modus sind Geschwindigkeit und Drehzahl schräg in dreidimensionaler Perspektive angeordnet, was einen größeren zentralen Anzeigenbereich in der Mitte schafft. Dort finden sich Informationen beispielsweise zu Navigation inklusive einer Kartendarstellung, Kraftstoffverbrauch, Audiowiedergabe, Eco-Drive-Leistung und Reifendruck. Die Steuerung erfolgt über die Multifunktionstasten am Lenkrad.

Buchstäblich im Zentrum des Nissan Juke steht der nun ebenfalls auf 12,3 Zoll angewachsene Touchscreen des Infotainment-Systems (serienmäßig bei allen Ausstattungsniveaus), der um acht Grad zum Fahrenden geneigt ist. Alle Elemente lassen sich dadurch noch einfacher erreichen, seine intuitive Bedienung verbessert das Cockpit-Gesamtgefühl.

Foto: © Nissan

Jedes Ausstattungsniveau wird mit unterschiedlichen Rädern ausgeliefert, die das Design des Juke optimal zur Geltung bringen. Beim Juke Acenta sind 17“ Designfelgen mit zweifärbigen Radabdeckungen montiert. Der Juke N-Connecta kommt mit neu designten 17“ Leichtmetallrädern, die schwarz glanzgedreht sind. Beim Juke Tekna sind attraktive 19-Zoll-Leichtmetallräder mit optimierten aerodynamischen Eigenschaften montiert. Der elegante Juke N-Design hat neu gestaltete schwarz glanzgedrehte 19-Zoll Alufelgen, während beim N-Sport schwarze 19-Zoll Alufelgen serienmäßig sind.

Die Hybridmodelle mit N-Connecta Ausstattung fahren serienmäßig auf 17-Zoll-Rädern mit rollwiderstandsarmen Reifen vor.

Für den kleinen Coupé-Crossover sind weiterhin zwei Antriebsvarianten im Angebot:

Der elektrifizierte Nissan Juke Hybrid zeichnet sich durch hohe Effizienz, exzellentes Ansprechverhalten und schnelle Rekuperation beim Verzögern aus. Dank der hohen Rekuperationsleistung kann die Variante im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent der Zeit rein elektrisch zurücklegen. Der Kraftstoffverbrauch der Vollhybrid-Variante sinkt dabei sinkt dabei um bis zu 40 Prozent im Stadtverkehr und um bis zu 20 Prozent im kombinierten Normzyklus.

Foto: © Nissan

Der Nissan Juke Hybrid verfügt zusätzlich zum 69 kW/94 PS starken 4-Zylinder Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum, Direkteinspritzung und Partikelfilter über zwei Elektromotoren – einen Startergenerator mit 15 kW/20 PS und einen 36 kW/49 PS starken Elektromotor – und eine Lithium-Ionen-Batterie mit 1,2 kWh Kapazität. Die Systemleistung beträgt insgesamt 105 kW/143 PS.

Unter der Motorhaube des konventionell angetriebenen Nissan Juke 1.0 DIG-T 114 arbeitet ein effizienter Dreizylinder-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, der aus einem Liter Hubraum 84 kW/114 PS und 200 Nm Drehmoment entwickelt. Der kompakte und leichte 1.0 DIG-T verleiht dem Fahrzeug eine gehörige Portion Fahrspaß. Als Alternative zur Sechsgang-Schaltung steht für die Kraftübertragung ein sportliches Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) zur Verfügung. Neben Schaltwippen am Lenkrad können Fahrerinnen und Fahrer auch aus drei Fahrmodi (Eco, Standard, Sport) wählen, um das Fahrverhalten an den persönlichen Geschmack anzupassen.