+++ 164 kW/223 PS starker Antrieb mit bis zu 86 Kilometer elektrischer Reichweite +++ Hochwertige Einstiegsversion, drei wählbare Ausstattungen +++
Bis zu 86 Kilometer (WLTP kombiniert) legt der Prius lokal emissionsfrei zurück, in der Stadt klettert die elektrische Reichweite sogar auf 111 Kilometer (WLTP City). Neben der serienmäßigen Wärmepumpe macht sich hier auch das dreistufig einstellbare, regenerative Bremssystem bemerkbar. Der Prius gewinnt damit nicht nur Energie zurück, sondern lässt sich größtenteils ausschließlich mit dem Fahrpedal bedienen. Sobald der Fuß vom Pedal geht, verzögert das Fahrzeug je nach gewählter Stufe mehr oder minder stark. Dadurch bietet die Neuauflage das Beste zweier Welten: die hohe elektrische Reichweite, mit der sich ein Großteil der Fahrten bestreiten lässt, und die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit und Effizienz eines Toyota Hybrids.
Umfassende Serienausstattung
Kunden können aus drei hochwertigen Ausstattungslinien wählen. Bereits die Einstiegsversion (ab 43.390 Euro) wartet mit zahlreichen Annehmlichkeiten wie LED-Scheinwerfern, dem schlüssellosen Smartkey-Zugangssystem, Einparkhilfen vorne und hinten, einer Rückfahrkamera, einer 230-Volt-Steckdose im Kofferraum, einer elektrischen Sitzverstellung mit Lordosenstütze für den Fahrer sowie einer Sitzheizung vorne auf.
Die wichtigsten Informationen liefert ein sieben Zoll großes digitales TFT-Kombiinstrument hinter dem Lenkrad. Über ein 12,3 Zoll großes Zentraldisplay können unter anderem das Multimedia- und das Cloud-basierte Navigationssystem sowie die per Apple CarPlay bzw. Android Auto eingebundenen Smartphones gesteuert werden. Dank eines Sprachassistenten lassen sich viele Aufgaben auch per Sprachbefehl ausführen, die MyT-App gewährt zudem Fernzugriff per Smartphone.
Für Sicherheit sorgt die dritte Generation von Toyota Safety Sense, die noch mehr Assistenzsysteme kombiniert und so ein engmaschiges Sicherheitsnetz knüpft. Neben Standards wie dem Notbremssystem mit Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung und dem adaptiven Abstandsregeltempomaten ist ein erweiterter Spurwechselassistent an Bord, der nun über eine aktive Lenkunterstützung verfügt. Während der ebenfalls neue Kreuzungsassistent vor Gefahren beim Abbiegen warnt, erkennt der proaktive Fahrassistent Hindernisse nah und neben der eigenen Fahrspur: Bei einer möglichen Kollision erfolgen ein Brems- und Lenkeingriff. Software-Updates over the Air erlauben zudem regelmäßige Verbesserungen. Komplettiert wird die Sicherheitsausstattung von einem Rückfahrassistenten, der das Fahrzeug bei einer drohenden Kollision stoppt, einem Toter-Winkel-Warner und einem Ausstiegsassistenten: Er warnt den Fahrer beim Öffnen der Tür, wenn eine Kollision mit anderen Verkehrsteilnehmern droht.
Solardach und weitere Annehmlichkeiten
Der Prius Plug-in Hybrid Executive (ab 45.390 Euro) fährt auf 19 Zoll-Leichtmetallfelgen und mit eigenständigen Designakzenten wie einem lackierten unteren Kühlergrill und lackierten Radhäusern vor. LED-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht und automatischer Scheinwerferhöhenverstellung garantieren beste Sicht und Sichtbarkeit. Ein beheizbares Lenkrad, eine elektrisch öffnende Heckklappe und ein digitaler Innenspiegel komplettieren das Ausstattungsniveau. Als Option wird ein Panorama-Glasdach angeboten.
Das Topmodell Advanced (ab 50.790 Euro) verfügt darüber hinaus über belüftete Fahrer- und Beifahrersitze, die mit schwarzem veganem Leder bezogen sind, sowie eine Sitzheizung im Fond. Ein Panorama-Kamerasystem und der intelligente Einparkassistent machen das Manövrieren auf engstem Raum zum Kinderspiel. Das Solardach, das über eine maximale Ausgangsleistung von 185 Watt verfügt, generiert unter idealen Bedingungen pro Tag bis zu 8,7 Kilometer elektrische Reichweite allein durch Sonnenenergie.