+++ Feinschliff für den Subaru Impreza zum Modelljahr 2021 +++ adaptive Getriebesteuerung verbessert Kurvenverhalten +++ Modelle mit dem Mildhybrid-System e-Boxer erhalten erweiterte Serienausstattung +++ ab 24.990 Euro +++

Der Subaru Impreza e-BOXER komplettierte Mitte 2020 die ersten Elektrifizierungsschritte des japanischen Allradspezialisten Subaru. Ein knappes halbes Jahr später erhält der ruhmreiche Kompakte bereits seinen nächsten Feinschliff: neue Farben und die adaptive Getriebesteuerung e-Active Shift Control sorgen für neugierige Blicke und noch mehr Fahrspaß.

Foto: Subaru

Wer sich für den e-Boxer entscheidet, profitiert dank der elektrischen Unterstützung des 110 kW/150 PS starken 2,0-Liter-Boxermotors ohnehin schon von einer besseren Beschleunigung und einem direkteren Ansprechverhalten. Mit dem serienmäßigen SI-Drive, der die Motorcharakteristik gezielt anpasst, lässt sich die Fahrdynamik nochmals verbessern: Im S-Modus verfügt das System jetzt über die adaptive Getriebesteuerung e-Active Shift Control. Bei sportlichen Kurvenfahrten sorgt diese nicht nur für ein besseres Motorbremsmoment beim Anfahren beziehungsweise Anbremsen, sondern hält auch die Drehzahl und optimiert die Beschleunigung am Kurvenausgang. Auch bei Bergabfahrten macht sich das verbesserte Motorbremsmoment bemerkbar.

Beim Impreza 1.6i Pure und 1.6i Style Navi senkt sich der Beifahrerspiegel ab sofort automatisch beim Rückwärtsfahren nach unten. Bei der höheren Ausstattung Style Navi klappen die Seitenspiegel außerdem nun auch automatisch beim Versperren des Fahrzeugs ein. Beide Neuerungen gelten auch für den Subaru Impreza 2.0i e-BOXER. Das schlüssellose Keyless-Access-Zugangssystem erweitert außerdem ab sofort die umfangreiche Serienausstattung des Impreza 2.0i e-BOXER. Lederlenkrad und -schaltknauf, eine Rückfahrkamera, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, -Tagfahrlicht und -Nebelscheinwerfer sowie ein Infotainmentsystem mit Digitalradio DAB+, Smartphone-Einbindung via Apple CarPlay und Android Auto sowie Acht-Zoll-Touchscreen sind ohnehin an Bord. Für Sicherheit sorgt unter anderem das preisgekrönte EyeSight-Sicherheitssystem, das verschiedene Assistenten wie ein Notbremssystem mit Kollisionswarner, einen aktiven Spurhalte- und einen Spurleitassistenten kombiniert. Komplettiert wird der Feinschliff von einer erweiterten Farbpalette. Wer sich für den Impreza mit dem 84 kW/114 PS starken 1,6-Liter-Boxer interessiert, kann aus sechs Lackierungen wählen, darunter das neue Lapis Blue Pearl. Mit e-Boxer sind sogar sieben Exterieurfarben verfügbar – inklusive des neuen Horizon Blue Pearl und des nun ebenfalls exklusiv dem elektrifizierten Modell vorbehaltenen Dark Blue Pearl.