AUTOTEST. Lexus RX 500h F-Sport

Der japanische Automobilhersteller Lexus kreiert Autos für Individualisten, gleichzeitig erfüllt die Modellpalette höchste Qualitätsansprüche. Und mit an Bord ist natürlich technisches Know-how und die Alltagstauglichkeit von Toyota. Ein umfangreicher 14-tägiger Test mit dem 371 PS starken Vollhybrid RX500h F-Sport übertrifft all unsere Erwartungen, ferne Reiseziele verkommen zu Kurzstrecken.

Die Power des stärksten RX Modells erkennt man natürlich auch am coupéhaft designten Exterieur. Zu den 4,89m stark konturierten Seitenansichten mit Glanz und Glory kommende viele sportliche Akzente in Schwarz wie die Außenspiegelkappen, Kühlerschutzgitter im Wabendesign oder die üppigen 21 Zoll Leichtmetallräder im 10-Speichendesign hinzu. Der mächtige Kühlergrill, die scharf gezeichneten Frontscheinwerfer samt Multi-LED-Technologie und die breite Spur verschaffen dem Lexus das zu Recht verdiente Überholprestige.

Im Innenraum Platz genommen, empfängt uns salonhaftes Ambiente samt 64-farbiger Beleuchtung sowie ausuferndes Platzangebot. Sogar das Kofferraumvolumen ist üppig, unerwartete 612 Liter Volumen passen ins Gepäckabteil, wird die hintere „Sitzlounge“ vollständig umgeklappt, so passen sogar bis zu 1.678 Liter ins Heck. Selbstredend funktioniert die Heckklappe elektrisch und besitzt eine Memoryfunktion bezüglich Öffnungswinkel.

Ein für uns besonders extravagantes Lexus-Feature: die elektromechanische Türöffnung E-Latch, beeindruckend wie auf Knopfdruck die Seitentüren „weich aufgedrückt“ werden. Hinterm Volant sitzen wir auf eigens dem stärksten Modell der RX-Reihe vorbehaltenen Sportsitzen im F Sport-Design, natürlich beheizt, belüftet und 8-fach elektrisch verstellbar. Dazu passend gesellen sich edel anmutende Materialien und Oberflächen wie Leder oder Aluminium-Applikationen, zudem kommt diesbezüglich die Nachhaltigkeit nicht zu kurz. Die Luxus- und Sicherheitsausstattung wird dem Namen Lexus gerecht, sie reicht vom 14 Zoll Touchscreen mit cloudbasierter Navigation, Head-Up Display über automatischen Einparkassistent mit Fernsteuerung bis hin zum Lexus Climaconcierge. Gerade das Zusammenspiel aus allen Features macht dann das Fahren mit dem RX500h Sport F-Sport zu einem echten Erlebnis und hebt das Reisen auf ein unglaublich hohes Niveau.

Der Antrieb des Testwagens erfüllt erst recht unsere hohen Erwartungen, insgesamt drei Motoren sorgen für artgerechte, sportliche Fortbewegung. Das Triebwerkstrio besteht aus einem 2,4 Liter 4-Zylinder Turbobenziner sowie zwei E-Motoren – im System werden daraus 273 kW/371 PS und 551 Nm Drehmoment generiert. Eine weitere Besonderheit ist die verbaute 6-Stufen-Automatik anstatt eines E-CVT Getriebes, in Kombination mit dem permanenten Allradantrieb ergeben sich damit noch sportlichere – souveräne Fahrleistungen mit dezent-bassiger und „ungekünstelter“ Geräuschkulisse. Druckvoll beschleunigt der RX aus dem Stand los, prescht in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beamt sich völlig mühelos bis zur abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Es ist die Lässigkeit, wie der Lexus mit Geschwindigkeit umgeht, „dynamisches Gleiten“ in Vollendung. Immer wieder faszinierend wie die japanische Edelschmiede den Hybridantrieb weiterentwickelt hat, dieses vollhybride Zusammenspiel aus Verbrenner- und E-Motoren ist für uns einsame Klasse. Der Tupfen am i: In Summe sind die „quer-beet“ Verbräuche im Mittelklassewagenniveau angesiedelt, denn der RX 500h Sport genehmigt sich kaum mehr als 6,5 Liter auf 100 Kilometer, ohne per Stecker laden zu müssen – eine technische Meisterleistung der Ingenieure!

Fazit: Der Lexus RX 500h Sport fährt in einer eigenen Liga. Die Ausstattung ist derart luxuriös, dass eine Aufzählung und Erläuterung der wichtigsten Highlights den Rahmen des Testberichts sprengen würde. Qualität und Platzverhältnisse sind á la Lexus, die Motor-Getriebe Kombination bietet Power und schont dennoch die Geldbörse. Ein Auto zum Verlieben, ein Geheimtipp in der Luxus SUV-Liga ab 79.600 Euro. P.S.: Einen Lexus sollte man unbedingt selber zur Probe fahren – in allen Fahrzeugklassen!

Technische Daten
Lexus 500H F-Sport+ Hybrid
Hubraum 2.393 ccm
Leistung 273 kW/371 PS
Beschl. 0-100 km/h 6,2 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Verbrauch komb. 8,0-8,3 l/100 km
CO2-Emission 182-189 g/km
Listenpreis ab 79.600 Euro

Fotos: © slz