AUTOTEST. Mazda6 Sport Combi 2,5L SKYACTIV G194 6AT 20th Anniversary
Kaum zu glauben, der Mazda6 feierte das 20-jährige Jubiläum. Dennoch wirkt der „6er-Sport Combi“ frischer und aktueller denn je und besticht mit höchstem Stil und besonderer Eleganz. Unser Anniversary-Modell fährt zum Test mit dem 2,0 Liter Benzinmotor, 194 PS und 6-Gang-Automatikgetriebe vor.
Schon oft haben wir Mazda für die außergewöhnlichen Metalliclackierungen und die stets dazu passenden Farbkombinationen mit den Innenausstattungen hervor gehoben – bei diesem Editionsmodell trifft dies im Besonderen zu: Artisan Red heißt der eigens kreierte Farbton, dazu blitzende Chromapplikationen und hochglänzende 19“ Leichtmetallfelgen – die Optik des Exterieurs ist ein echter Hingucker. Nach dem Einsteigen setzt sich dieser Eindruck eindrucksvoll fort, denn wir sitzen auf hellbraunen Nappa- und perforierten, veganen Wildledersitzen und betrachten die wertigen Materialien, wie die hellbraunen Ziernähte entlang der Innenverkleidungen und der Mittelkonsole, dunkle Holzapplikationen und glänzendes Metallzierrat – großes Kompliment an Mazda.
Die Platzverhältnisse sind sehr großzügig, selbst die ganze Familie kann bequem einsteigen und darf mit auf die Urlaubsreise. Die Sitzplätze im Fond verwöhnen dabei mit angenehmer Kopf- und Fußfreiheit, so lässt es sich komfortabel reisen. Und trotz einer gehörigen Portion Lifestyle besitzt der Mazda6 Sport Combi auch im Heck anständig Platz, das Kofferraumvolumen reicht von zumindest 522 bis 1.648 Liter.
Aber dieses Anniversary-Modell will weniger transportieren, sondern vielmehr flanieren – auch dank der serienmäßig reichhaltigen Ausstattung: Glasschiebedach, elektrisch einstellbare, beheiz- und belüftbare Vordersitze, Sitzheizung hinten, Matrix LED-Lichtsystem, LED Innenraumbeleuchtung mit Ambientebeleuchtung, Head-Up Display, Bose Sound System, eine überkomplette Sicherheitsassistenz etc. Beim „fullfull“-Testwagen kostet als einzige Option die Außenlackierung „sportlich- schlanke“ 150 Euro.
Auch motorisch setzt Mazda auf bewährte Technik, der 143 kW/194 PS starke 2,5 Liter Skyactiv-G Benzinmotor sorgt beim Mazda6 für standesgemäße adäquate Fahrleistungen. Laufruhig, geschmeidig und völlig „entspannt“ sprintet der Mazda in gestoppten 8,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Spitzengeschwindigkeit von 223 km/h reicht allemal selbst auf deutschen Autobahnen für zügiges Vorankommen. Souverän sorgt das 6-Gang-Automatikgetriebe für seidenweiche Gangwechsel, der Antrieb über die Vorderachse erweist sich selbst bei winterlichen Fahrbahnbedingungen niemals überfordert – mangelnder Grip ist beim 1.551 kg schweren Sport Combi kein Thema. Nach dem Betanken errechnen wir schlanke Benzinverbräuche zwischen 7,0 und 8,2 Liter Super auf 100 Kilometer, also fast eine Punktlandung bezüglich der Werksangaben. Ansonsten ist das Fahren mit dem Mazda6 besonders einfach, die intuitive Bedienung ist schlüssig und die Handhabung des Mazda Connect Systems inklusive Navigationssystem per HMI Commander funktioniert mazdatypisch perfekt – es muss nicht immer alles „Touch“ sein!
Fazit: Der Mazda6 Sport Combi ist ein besonders ausgereiftes, wertiges Automobil und sorgt für Fortbewegung auf Oberklasse-Niveau. Platzangebot und Ausstattung sind on Top, der Antrieb kraftvoll. Der aktuelle Mazda6 steht ab gerechtfertigten 39.090 Euro in den Preislisten. Alles Gute zum Geburtstag!
Technische Daten | |
Mazda6 Sport Combi 2,5L SKYACTIV G194 6AT | |
Hubraum | 2.488 ccm |
Leistung | 143 kW/194 PS |
Beschl. 0-100 km/h | 8,1 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 223 km/h |
Verbrauch komb. | 7,6 l/100 km |
CO2-Emission | 172 g/km |
Listenpreis ab | 39.090 Euro |