+++ Premiummarke bringt erstmals einen Luxus Großraumlimousine +++ als Vier- und 6+1 Sitzer verfügbar +++

Ein neuer Lexus in Europa: Als „Luxury Mover“ verbindet der neue Lexus LM die Qualitäten einer Flaggschiff-Limousine mit dem Platzangebot eines Vans. Design und Ausstattung des neuen großen Lexus verkörpern die Prinzipien der Omotenashi-Gastfreundschaft und rücken Komfort, Wohlbefinden und Bequemlichkeit in den Mittelpunkt. Mit der Einführung des LM treibt Lexus zudem die Diversifizierung seiner Produktpalette voran, um neue Kunden anzusprechen und ein breiteres Spektrum an Mobilitätsbedürfnissen zu erfüllen.

Mit dem neuen LM hat Lexus ein Fahrzeug entwickelt, das den Passagier in den Mittelpunkt rückt – und das zwei verschiedene Persönlichkeiten besitzt: Es kann sowohl ein entspannender Raum zum Leben und Reisen als auch ein flexibles, mobiles Büro für diejenigen sein, die unterwegs arbeiten müssen. Zwei Versionen sind erhältlich: ein viersitziges Modell mit zwei großen First Class Sitzen im Fond mit maximalem Reisekomfort und eine siebensitzige (6+1) Version, die für den Einsatz als VIP-Shuttle konzipiert wurde. Diese Variante verfügt über zwei Komfort Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe und zwei klappbaren Sitzen mit zusätzlichem mittleren Sitz in der dritten Reihe.

Der Innenraum verkörpert die Vision der Marke Lexus, „Luxus persönlich zu machen“. Die Sitze bieten perfekten Halt und Komfort, Temperatur, Luftqualität und Beleuchtung werden präzise gesteuert, und es gibt einen einfachen und intuitiven Zugang zu zahlreichen Konnektivitäts- und Unterhaltungsoptionen, darunter ein maßgeschneidertes Mark Levinson 3D Surround Sound Audiosystem und – im viersitzigen Modell – ein 48-Zoll-HD-Ultrabreitbildschirm.

Komfort ist die zentrale Eigenschaft des LM. Jeder Aspekt der Technik ist auf ein möglichst ruhiges und gelassenes Fahrverhalten ausgelegt: Im Idealfall bemerken die Passagiere kaum, dass sich das Fahrzeug bewegt. Auf Basis des niedrigen Schwerpunkts und der hohen Karosseriesteifigkeit der GA-K-Plattform hat Lexus einen neuen „Rear Comfort“-Fahrmodus entwickelt, neue Systeme für Brems- und Karosseriekontrolle eingeführt und die Federung verfeinert. Umfangreiche Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen und Vibrationen sorgen gleichzeitig für eine beruhigende und natürliche Geräuschkulisse im Innenraum.

Foto: © Lexus

Das Fahrerlebnis lässt sich als natürlicher Dialog des Fahrers mit dem Fahrzeug beschreiben, definiert durch die charakteristischen Merkmale der Lexus Driving Signature: Komfort, Kontrolle und Vertrauen. Zum ersten Mal berücksichtigt die Lexus Driving Signature dabei auch, wie die Passagiere die Qualität des Fahrerlebnisses wahrnehmen.

Im Lexus LM 350h kommt der selbstladende 2,5-Liter-Hybrid-Elektroantrieb zum Einsatz. Das System hat sich bereits in den neuen Modellen NX 350h und RX 350h bewährt und verbindet eine leise, kultivierte Leistungsentfaltung mit hoher Effizienz. Die Gesamtsystemleistung beträgt 184 kW/250 PS bei einem maximalen Drehmoment von 239 Nm. Die hohe Effizienz des Antriebsstrangs führt zu CO₂-Emissionen von 163 g/km im offiziellen WLTP-Kombinationszyklus. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h erfolgt in 8,7 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 190 km/h.

Das Hybridsystem ist serienmäßig mit dem elektronischen Allradantrieb E-Four von Lexus kombiniert, der eine hecklastigere Verteilung des Drehmoments aufweist, um dem Fahrzeug zusätzliche Stabilität in Kurven zu verleihen und den Fahrkomfort zu steigern.