+++ Ab Juli 2023 auch in Österreich erhältlich +++
Stylisches Design und dynamischer Fahrspaß: Das sind die Domänen des neuen GLC Coupés. Es ist das sportliche Schwesterfahrzeug zum GLC SUV und komplettiert die Bestseller-Baureihe von Mercedes-Benz. Das Design vermittelt Eleganz, Dynamik und Offroad-Abenteuer schon im Stand. Markante Proportionen, spannungsvolle Flächen und präzise Formkanten unterstreichen den unverwechselbaren Auftritt, ergänzt von dem klar gegliederten, hochwertigen Interieur.
Das neue GLC Coupé verbindet sportliche Fahrleistungen mit hoher Effizienz. Es ist mit elektrifizierten Antrieben erhältlich: Entweder als Plug-in-Hybrid mit praxistauglicher elektrischer Reichweite oder als Mild‑Hybrid mit 48-Volt-Technik und integriertem Startergenerator für Extra-Boost und Rekuperation. Dabei ist das neue GLC Coupé auf jedem Terrain zuhause: Onroad und offroad überzeugt es mit Komfort und Agilität. Das Sportfahrwerk gehört zur Serienausstattung. Die optionale 4,5 Grad-Hinterachslenkung macht es noch wendiger. Sie wird im Technikpaket zusammen mit der AIRMATIC Luftfederung angeboten. Offroad punktet das Coupé mit dem serienmäßigen Allradantrieb 4MATIC und der rein elektrischen Geländefahrt bei den Plug-in-Modellen. Dank des Offroad-Screens und der „transparenten Motorhaube“als Bestandteil der 360-Grad-Kamera wird das Fahrerlebnis noch komfortabler.
Der hohe Anspruch des GLC Coupés zeigt sich in allen Details. Die Hard- und Software des Infotainment-Systems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) ist noch nutzerfreundlicher als bisher: Auf Fahrer- und Zentraldisplay erleichtern brillante Ansichten das Steuern von Fahrzeug- und Komfortfunktionen. Beide LCD-Bildschirme stellen die Informationen strukturiert und klar dar. Die Fullscreen-Navigation erleichtert die Orientierung. MBUX Augmented Reality für Navigation (Sonderausstattung) verbindet Routenhinweise mit realen Ansichten: Eine Kamera erfasst die Umgebung vor dem Fahrzeug. Das Zentraldisplay zeigt die bewegten Bilder und blendet zusätzlich virtuelle Objekte, Informationen und Markierungen ein. Dazu gehören beispielsweise Verkehrsschilder, Abbiegehinweise, Spurwechselempfehlungen oder Hausnummern. Dies kann die Navigation insbesondere in der Stadt deutlich erleichtern.
Die intuitive Sprachsteuerung „Hey Mercedes“ reagiert noch besser auf Eingaben natürlicher Sprache oder individueller Vorlieben der Nutzerinnen und Nutzer. Musikstreaming-Anbieter lassen sich inklusive persönlicher Einstellungen in MBUX einbinden: Die Kundinnen und Kunden erhalten auch im Fahrzeug ihre gewohnten Musikerlebnisse. Zusätzliche Informationen bietet der Audioreiseführer Tourguide. Er ist Teil des MBUX Voice Assistent von Mercedes me. Auf den Sprachbefehl „Hey Mercedes, starte Tourguide“ liest MBUX Wissenswertes über Sehenswürdigkeiten entlang der Fahrtroute vor. Das System reagiert auf die rund 3.400 braunen Hinweisschilder entlang deutscher Autobahnen. Mit der MBUX Smart Home-Funktion1 lässt sich vom neuen GLC Coupé auf ein vernetztes Zuhause zugreifen ‑ und zum Beispiel Temperatur und Beleuchtung, Rollläden oder Elektrogeräte überwachen oder schalten.
Das Modellangebot der Mild-Hybride:
GLC 200 4MATIC | GLC 300 4MATIC | GLC 220 d 4MATIC | GLC 300 d 4MATIC | ||
Hubraum | cm³ | 1.999 | 1.999 | 1.993 | 1.993 |
Leistung | kW/PS | 150/204 | 190/258 | 145/197 | 198/269 |
bei | 1/min | 6.100 | 5.800 | 3.600 | 4.200 |
Zus. Leistung (Boost) | kW/PS | 17/23 | 17/23 | 17/23 | 17/23 |
max. Drehmoment | Nm | 320 | 400 | 440 | 550 |
Zus. Drehmoment (Boost) | Nm | 200 | 200 | 200 | 200 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP) | l/100 km | 8,0-7,1 | 8,2-7,5 | 5,8-5,1 | 6,1-5,7 |
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP) | g/km | 182-162 | 185-170 | 152-135 | 160-148 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s | 7,9 | 6,3 | 8,1 | 6,4 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 227 | 246 | 225 | 249 |
Das Modellangebot der Plug-in-Hybride:
GLC 300 e 4MATIC | GLC 400 e 4MATIC | GLC 300 de 4MATIC | ||
Ottomotoren | Diesel | |||
Hubraum | cm³ | 1.999 | 1.999 | 1.993 |
Nennleistung Otto-/Dieselmotor | kW/PS | 150/204 | 185/252 | 145/197 |
bei | 1/min | 6.100 | 5.800 | 3.600 |
Nenndrehmoment Otto-/Dieselmotor | Nm | 320 | 400 | 440 |
bei | 1/min | 2.000-4.000 | 2.000-3.200 | 1.800-2.800 |
Nennleistung E-Motor | kW | 100 | 100 | 100 |
Nenndrehmoment E-Motor | Nm | 440 | 440 | 440 |
Systemleistung | kW/PS | 230/313 | 280/381 | 245/335 |
Systemdrehmoment | Nm | 550 | 650 | 750 |
Nennkapazität Batterie | kWh | 31,2 | 31,2 | 31,2 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 220 | 239 | 219 |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch | km/h | 140 | 140 | 140 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s | 6,7 | 5,6 | 6,4 |
Verbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP) | l/100 km | 0,6-0,5 | 0,6-0,5 | 0,5-0,4 |
CO2-Emission kombiniert, gewichtet (WLTP) | g/km | 15,0-12,0 | 15,0-12,0 | 13,0-10,0 |
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP) | kWh/100 km | 22,4-20,4 | 22,4-20,4 | 22,7-20,6 |
Reichweite E-Fahrt (EAER kombiniert) (WLTP) | km | 119-130 | 119-130 | 113-128 |