+++ Erstarkter Vollhybrid +++ acht Prozent mehr Leistung – und trotzdem effizienter +++ digitale Instrumentierung +++ erweitertes Lexus Safety System +++
Der kompakte Lexus UX bietet jetzt noch mehr elektrifizierten Fahrspaß: Der neue Lexus UX 300h, der den bisherigen Lexus UX 250h ablöst, bietet mehr Leistung und Fahrspaß bei verbesserter Kraftstoffeffizienz. Neben den verbesserten Handling- und Fahreigenschaften profitiert der Crossover von erweiterter Konnektivität und Sicherheit.
Die kompakte Baureihe zählt zu den meistverkauften Lexus Modellen in Europa und legt den Grundstein für die globale Elektrifizierungsstrategie: Mit der Vision „Lexus Electrified“ strebt die Premium-Marke eine zukünftige Klimaneutralität an. Kunden können aus unterschiedlichen elektrifizierten Antriebsoptionen wählen – passend zu den eigenen Wünschen und Bedürfnissen.
Das Herzstück des neuen Lexus UX 300h ist ein Hybridantrieb der fünften Generation: Der bewährte 2,0-Liter-Benziner, der eine ausgezeichnete thermische Effizienz aufweist, bekommt mehr elektrische Unterstützung. Die Systemleistung klettert dadurch um acht Prozent von 135 kW/184 PS auf nunmehr 146 kW/199 PS. Die modifizierte Leistungsverzweigung bildet dabei eine Einheit mit dem Elektromotor.
Wer sich für den E-FOUR Allradantrieb entscheidet, erhält einen zweiten E-Motor an der Hinterachse: Anstelle des 5,3 kW/7 PS starken Induktionsmotors kommt erstmals ein 30 kW/41 PS starker Permanentmagnetmotor zum Einsatz, der damit fast die sechsfache Leistung aufweist. Das Drehmoment beträgt 84 statt 55 Nm. Diese Kraftspritze sorgt für eine direktere Gasannahme und ein dynamischeres Fahrverhalten. Dabei genießt der Fahrer stets volle Kontrolle und höchste Stabilität.
Der Heckmotor dient zudem als Generator für das regenerative Bremssystem. Dadurch lässt sich mehr kinetische Energie, die beim Bremsen oder Verzögern entsteht, in der Hybridbatterie speichern. Lexus vertraut hierfür erstmals auf einen Lithium-Ionen-Akku mit 60 Zellen und 222 Volt, der die bisherige Nickel-Metallhydrid-Batterie mit 180 Zellen und 216 Volt ersetzt.
Durch die verbesserte elektrische Unterstützung entwickelt sich die Motordrehzahl in Einklang mit der Fahrzeuggeschwindigkeit, wodurch das Gefühl einer unmittelbaren, linearen Beschleunigung entsteht, ohne dass der Motor mit hoher Drehzahl laufen muss. Das Hybridsystem kann den Benziner bis zu einer Geschwindigkeit von 115 km/h sogar gänzlich abschalten, um beispielsweise auf Gefällstrecken allein elektrisch dahinzugleiten.
Der Lexus UX 300h mit Frontantrieb sprintet nun in 8,1 Sekunden von null auf 100 km/h, beim E-FOUR Allradmodell verkürzt sich die Spurtzeit gegenüber dem Vorgängermodell um 0,8 auf 7,9 Sekunden. Trotz direkterem Ansprechverhalten und verbesserter Beschleunigung bietet das Crossover-Modell in Verbindung mit Gewichtseinsparungen eine höhere Kraftstoffeffizienz: Der Lexus UX mit Frontantrieb benötigt nun durchschnittlich 5,0 bis 5,2 Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 113 bis 118 g/km entspricht. Das E-FOUR Allradmodell begnügt sich mit 5,6 bis 5,7 Litern je 100 Kilometer bei 127 bis 128 Gramm CO2 pro Kilometer (alle Angaben gemäß WLTP kombiniert).
Für Sicherheit sorgt das verbesserte Lexus Safety System +, das den Fahrer im Alltag unterstützt und so Unfälle bestenfalls vermeiden, zumindest aber deutlich abschwächen kann.
Neben dem nochmals optimierten Pre-Crash Safety Notbremssystem, das neben anderen Autos auch Fußgänger und Motorräder erkennt, ist jetzt ein Kreuzungsassistent integriert, der beim Abbiegen sowohl Fußgänger als auch querende Fahrzeuge registriert. Ein Notlenkassistent hilft beim sicheren Ausweichen von Hindernissen, ohne die Fahrspur zu verlassen. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung umfasst eine neue Funktion zur automatischen Anpassung des Tempos vor und in Kurven.
Zum Lexus Safety System + gehören auch weiterhin ein Spurhalteassistent und eine Verkehrszeichenerkennung, die den Fahrer im Multi-Informations-Display oder direkt im optionalen Head-up-Display über Geschwindigkeitsbegrenzungen informiert.
Der neue „Fahrer-Monitor“ am Lenkrad erkennt, wenn der Fahrer müde, unaufmerksam oder bewusstlos ist. Reagiert er nicht auf entsprechende Warnsignale, wird eine Notbremsung eingeleitet und das Fahrzeug kontrolliert zum Stehen gebracht. Die eingeschaltete Warnblinkanlage informiert nachfolgende Verkehrsteilnehmer. Der Safe Exit Assist verhindert die sogenannten „Dooring“-Unfälle: bei einer drohenden Kollision mit einem Verkehrsteilnehmer, der sich von hinten nähert, wird das Entriegeln der Türen verhindert.