AUTOTEST. Puma 1,0 EcoBoost Hybrid 155 A7 ST-Line X

Der Ford Puma zählt zu den erfolgreichsten Kompakt-Crossover-Automobilen der letzten Jahre – kein Wunder, denn er kombiniert ein sportlich-markantes Design mit moderner Technik und hoher Alltagstauglichkeit. Für unseren jüngsten Test steht uns die 155 PS starke Variante mit 1,0-Liter-EcoBoost-Motor, Mildhybrid-Technologie und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sowie Top-Ausstattungslinie ST-Line X zur Verfügung.

Optisch zeigt sich der 4,19 m lange Puma wie gewohnt selbstbewusst und athletisch. Der breite Kühlergrill im Wabendesign, scharf gezeichnete, optionale LED-Matrix Scheinwerfer und schwarze Kontrastelemente sorgen für einen sportlichen Auftritt. Die eher matt-graue Lackierung „Cactus Grey“in Kombination mit schwarzem Dach und Außenspiegeln verleiht dem Fahrzeug je nach Lichteinfall eine edel-zurückhaltende oder modern-progressive Note. Optional montierte 19-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Y-Design und eigener Magnetite Premiumlackierung, ein angedeuteter Heckdiffusor und Seitenschweller unterstreichen zusätzlich den besonders sportlichen ST-Line Charakter des Fahrzeugs.

Im Interieur erwartet uns Ford´s Liebe zum Detail, beispielweise mit einer Pedalerie mit Aluminium-Auflagen oder Einstiegszierleisten im ST-Line-Design sowie ein sehr aufgeräumtes, sportlich gestaltetes Cockpit mit digitalem 12,8 Zoll Kombiinstrument und einem zentral platzierten 12-Zoll-Touchscreen samt neuestem Ford SYNC 4-Infotainment-System. Die Darstellung der Navigationsbilder ist gestochen scharf, die Bedienung einfach, und kabellose Smartphone-Integration per Apple CarPlay oder Android Auto ist ebenfalls an Bord. Rote Kontrastnähte und ST-Line-Logos bringen zusätzlich Dynamik ins Interieur. Die Vordersitze bieten sehr guten Seitenhalt, das Raumgefühl vorne ist großzügig. Im Fond wird es für große Passagiere etwas knapper, aber für Kinder und den Alltag ist ausreichend Platz vorhanden. Für praktische Ansprüche bietet der Puma ebenfalls einiges: Der Kofferraum fasst 456 Liter, mit umgeklappter Rückbank erweitert sich das Volumen deutlich. Besonders praktisch sind die elektrische, sensorgesteuerte Heckklappe sowie die „MegaBox“ unter dem Ladeboden – ein ca. 80 Liter großer, abwaschbarer Zusatzstauraum, ideal für nasse oder schmutzige Gegenstände. Weitere Pluspunkte im Alltag: ein höhenverstellbarer Ladeboden, zahlreiche Ablagen sowie ein intuitives Bedienkonzept.

Bei der Ausstattung lässt sich der Puma sowieso nicht „lumpen“: Zur Serienausstattung zählen unter anderem Kee Free-System, Ambientebeleuchtung, induktive Ladestation, optionales Winterpaket mit beheizbaren Vordersitzen und Lenkrad, Klimaautomatik, Sportsitze, Fahrprofilauswahl, ein schlüsselloses Startsystem sowie zahlreiche Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent, Notbremsfunktion und Verkehrszeichenerkennung.

Unter der Haube arbeitet ein drehfreudiger 1,0 Dreizylinder-Benziner mit Turboaufladung und 48-Volt-Mildhybrid-System, das besonders beim Anfahren und Beschleunigen zusätzliche Dynamik bietet. Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe schaltet schnell und unauffällig, selbst bei flotterem Fahrstil bleibt der Antrieb souverän und harmonisch. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt aufgrund des geringen Leergewichtes von nur rund 1.370 Kilogramm in flotten 8,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei exakt 200 km/h. Auf Landstraßen gefällt der Puma mit seiner direkten Lenkung und dem straffen, aber nicht unkomfortablen Fahrwerk. Auch im Stadtverkehr und auf der Autobahn schlägt sich das Crossover immer agil und souverän, hier fahren im Testwagen scheinbar viele ST-Gene mit.

Im Alltagstest zeigte sich der Verbrauch mit rund 5,0 bis 6,2 Liter pro 100 Kilometer durchaus vernünftig und zeitgemäß. Wer es gemächlicher angeht, kann durch das effizient arbeitende Mildhybridsystem auch niedrigere Werte erzielen. Die Bremsenergierückgewinnung beim Verzögern trägt zusätzlich zur Effizienz bei, auch wenn man davon im Fahrbetrieb kaum etwas spürt – genau so soll es sein.

Fazit: Der Ford Puma 1,0 EcoBoost Hybrid mit 155 PS und Automatik zeigt sich im Test einmal mehr als sportlich abgestimmter, aber besonders alltagstauglicher Kompakt-Crossover mit eigenständigem Design und cleveren Detaillösungen. In der ST-Line X Ausstattung und mit der außergewöhnlichen Farbgebung bietet er auch optischen Fahrspaß. Effizienz und Alltagstauglichkeit in einem ausgewogenen Gesamtpaket – zu einem fairen Preis ab 22.190 Euro.

Fotos: © slz